Antriebswellenflansche von Getriebe demontieren.

  • Hallo klink mich mal ein


    Hab ein 2er GTD & da sind beibe Antriebe breit
    habe ein 4T Getriebe


    Habe origianal 90er Flansche drin & hab mir nun 100er Antriebswellen vom GTI komplett besorgt & will die Umbauen


    was brauch ich genau dafür noch von VW?!!!
    hab irgendwas von Dichtkapen gelesen :blink:


    was muß ich beachten :?:


    wie krieg ich am besten die alten Flansche aus dem Getriebe & wie die neuen wieder rein


    da muß doch noch was umgebaut werden da ja größer


    Auf was muß ich achten


    Teilenummern für die fehlenden Teile wären auch nice :-z


    thanks im voraus

    2er 89er GTD; Sprinter LLK unter G60 Kühler; LD variabel; Racimex Ölkühler mit 1er GTI Flansch; Digitale Anzeigen für LD/Öltemp/Wassertem/Öldruck; Standheizung; Clarion DVD TFT Navi ausfahrbar; alles elektrisch; Alarm mit GSM Pager usw.

  • Wie bekommt man die Flansche am Vr6 CCM Getriebe raus?`Einfach mit ner langen Schraube eine art abzieher bauen und raus? Rein mit Hammer??? Und kann man vom V5 EBS Getriebe die Flansche einfach auf die VR6 100er Flansche umbauen???

  • Zitat

    Original von R40-Racer
    Wie bekommt man die Flansche am Vr6 CCM Getriebe raus?`Einfach mit ner langen Schraube eine art abzieher bauen und raus? Rein mit Hammer? Und kann man vom V5 EBS Getriebe die Flansche einfach auf die VR6 100er Flansche umbauen?


    Die Flansche aus dem CCM kann man herausziehen. Enweder mit einem Schlagabzieher oder auch Gleithammer genannt, oder man dreht eine Schraube in eines der sechs Gewinde und drückt damit gegen das Gehäuse. Dabei aber nicht direkt auf das Gehäuse drücken, sondern unbedingt einen Hammer oder ein Stück Flachstahl zwischen Schraube und Alugehäuse legen!!
    Montage dann einfach mit einem Hammer.
    Die Flansche vom EBS sind geschraubt und nicht mit den CCM-Flanschen tauschbar!

  • Mach den Flansch mal richtig sauber, dann siehst du in der Mitte die Verschlußkappe. Die mußt du heraus hebeln, da drunter sitzt dann der Sicherungsring.

  • Von der Seite http://www.gti16.com/vb/showthread.php?t=12671&page=1 habe ich mein
    Wissen über die Antriebswellenflansche vom 02J Getriebe, welsches sich in meinem Golf 2
    mit Plusachse befindet. Die Bilder dort sind ganz nett...


    Die originalen Antriebswellenflansche haben einen Durchmesser von 108mm und passen nicht
    auf meine Golf 3 VR6 Antriebswellen. Daher habe ich die Flansche gegen solche mit einem
    Durchmesser von 100mm getauscht (TN: 02A 409 355 d, 75 EUR/Stck).


    Aus den obigen Beiträgen entnehme ich, dass die Flansche bei den 020 und 02A Getrieben
    offenbar aufgesteckt sind. Sie sind also undruchlässig für das Fett der Antriebswellengelenke.
    Beim 02J sind die Flansche mit einer Imbusschraube durch die Welle gesichert. Die Antriebswellen-
    gelenke besitzen eine Art Schutzblech, sodass das Schmierfett nicht aus den Gelenken
    herauskommt.


    Laufe ich nun Gefahr, dass bei den "triefenden" Antriebswellengelenken des Golf 3 VR6 Fett durch
    die Bohrung ins Getriebe laufen kann? Oder ist das Schutzblech auf den Golf 4 Antriebswellen nur
    da, damit sich die Mechaniker nicht so schmutzig machen?


    LG Marc

  • Bei den 020-Getrieben sind die Flansche mit einem Sicherungsring auf der Abtriebswelle befestigt. Diese Verbindung ist nicht dicht, so daß in der Mitte des Flansches noch eine gummierter Verschlußdeckel eingedrückt wird.
    Viel wichtiger als die Dichtheit gegenüber dem Gelenkwellenfett ist aber die Dichtheit in umgekehrter Richtung. Es darf kein Öl herauskommen! Die Schrauben haben daher keinen normalen Schraubenkopf, sondern sind ballig, als Halbkugel ausgeführt. Die Bohrung im Flansch hat eine entsprechend geformte Kugelpfanne, dadurch wird abgedichtet.


    marv
    Drehmomente für welche Schraube(n)?

  • Gehäuseschrauben (13mm Sechskant M8 ) 25Nm.
    Hohlschraube am 5.Gang (12er Vielzahn M17 ) 150Nm
    Linsenschrauben unter dem 5.Gang (6er Vielzahn M7 ) 15Nm
    Schraube für R.-Gang-Achse (Torx45 M8 ) 30Nm
    Lageraufnahme Triebwelle (13mm Sechskant) 40Nm


    Wie hoch das drehmoment der Halterschrauben ist weiß ich leider nicht :(

    Sollte ich mich irren, nehme ich alles zurück und behaupte das Gegenteil!

    2 Mal editiert, zuletzt von Nordhesse ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!