Antriebswellenflansche von Getriebe demontieren.

  • Der Toby sitzt gerade in seiner Schrauberbude und versucht von einem G60 Seilzuggetriebe die Antriebswellenflasche abzubauen.


    Wies beim normalen (mit Stangenschaltung) Getriebe funktioniert weiß ich aber beim Seilzuggetriebe?


    Irgendwie scheint es bei dem keine Sprengringe zu geben die man entfernen muß damit einem die Dinger entgegenspringen.


    Weiß einer wie das geht bei o.g. Getriebe?

  • THX, für die relativ schnelle antwort , der flansch ist draussen, mit ner langen schraube, (die ich sonst zum entspannen der VR6 spannrolle nehme), hat das ohne probleme geklappt,


    reinbekommt man sie nehme ich an ebenfalls wieder mit nem hammer und einwenig gefühlt!


    jemand schonmal die glocke runtergeschraubt, sind 8 schrauben und 4 muttern ( hinter der kupplungsplatte) , fällt da irgentwas zusammen wenn ich die glocke mit allen befestigungen losschraube?

  • Die Flansche werden mit einem Hammerschlag eingebaut.Den Sicherungsring sollte man aber erneuern und den Bereich wo der Simmerring läuft schön einölen.Sonst kann es passieren,dass der Simmerring schaden nimmt.


    Ich hatte schon einige Getriebe auseinander.Warum willst du nur die Glocke abbauen?Willst da die Glocke vom 6er dranschrauben?

    Gruß Stephan



    Alltagsauto : Passat 35i Facelift 2.9 VR6 Syncro
    Sommerauto : Golf II im Umbau zum 2.9 VR6
    Firmenwagen : Passat 35i 2.0 Variant GL


    I don`t want to die behind the desk,I want to live full throttle

  • ja, hab nen leichten getriebeschaden am sechser!


    die antriebswellenflansche kann man wie in ner waschmaschine hin und her bewegen, macht geräuscht wie kaputte radlager, (sie dind vor 3000 km neu!!!) jetzt hab ich natürlich schiss das das wieder auf die radlager geht, und möchte das so schnell wie möglich machen, hab ein corri G60 bj 96er austauschgetriebe mit 20 tkm da liegen, und das muss an den sechser!

    MfG Toby


    Golf2 Edition Blue, Original.
    Golf3 VR6 Turbo, Jacobs Krönung Edition
    Audi A3 TDI
    Golf 3 ABT GTI TDI 20 Jahre Jubi





    info@limited-golf.de


    Einmal editiert, zuletzt von Toby ()

  • Das hört sich für mich nach Differenziallagerschaden an.


    Da hast du dir ja einiges vorgenommen.Es reicht nicht,einfach die Gehäusehälfte zu tauschen.Im Getriebe sind mehrere Kegelrollenlager verbaut.Wenn du jetzt die Gehäusehälfte einfach tauscht,passen die Axialspiele an den Getriebewellen und am Differenzial nicht mehr.Bei dem ganzen Aufwand(es muß das gesammte Getriebe zerlegt werden) kannst du auch gleich dein VR-Getriebe überarbeiten.Du brauchst für die Arbeit eine Abziehbrücke mit Trennvorrichtung ,Meßuhr usw.

    Gruß Stephan



    Alltagsauto : Passat 35i Facelift 2.9 VR6 Syncro
    Sommerauto : Golf II im Umbau zum 2.9 VR6
    Firmenwagen : Passat 35i 2.0 Variant GL


    I don`t want to die behind the desk,I want to live full throttle

  • :-a :-a :-a


    mehr kann ich dazu grade nicht sagen!


    :-a


    da scheint ja einer ahnung zu haben!


    was ist ne abziehbrücke und ne trennvorrichtung?


    ach ja, difflagerschaden trifft die sache auf den punkt!
    oh fuck, das kann doch net sein, ich dreh am häuschen, jetzt dachte ich ich bau am WE das getriebe ein und gut ist erstmal!

  • ach ja, um das ganze einfach mal weiter zu spinnen, bei uns gibt es eine firma die überholt getriebe ! der spass würde mich 900 steine kosten! die ich zur zeit aber leider nicht habe, nur en fast neuen G60 getriebe!


    würde mich da eigentlich auch selbst rantrauen, wenn ich das ganze werkzeug hätte und die neuteile bei VW nicht die 900 euro übersteigen würden! ich rechne bei denen mittlerweile mit allem, ein austauschgetriebe kostet knackige 1605 euro, die ich noch viel weniger habe, und ausserdem bin ich ja nicht beknackt, dafür bekomm ich schon fast ein Quaife, und das würde halten, tja! ...



    ............ und nu?:-5

  • Am besten mit Smirnoff! ;)
    Schreib mal dem Jan! Haben doch den blauen 3er gemacht!
    Der hat nen Typ an der Hand der Getriebe generalüberholt!
    Das ding ist wie neu!


    edit: und günsiger als 900 Flocken allemal!

  • Die Abziehbrücke sieht fast aus wie vom Zweiarmabzieher.Nur hat die Brücke nicht diese Schienen,wo die Arme drauf verschoben werden,sondern Langlöcher.Durch diese Langlöcher gehen dann zwei lange Bolzen zur Trennvorrichtung.
    Die Trennvorrichtung sind zwei Platten mit je einem Kreisabschnitt(die Platten greifen um die Welle)und werden durch eine Spindel fixiert.Die beiden Bolzen der Abziehbrücke werden in die Platten geschraubt und laufen dann parallel zur Welle.Mit der Spindel in der Abziehbrücke wird dann die Zugbewegenung ausgeführt.Ich hoffe du kannst dir das ungefähr vorstellen.


    Ich würde mit dem Lagerschaden nicht weiter rumfahren.Durch das/die defekten Lager kann es schnell passieren,dass die Zahnradzähne am Tellerrad und/oder Triebling ausplatzen.Dann hast du richtig Schaden gemacht.

    Gruß Stephan



    Alltagsauto : Passat 35i Facelift 2.9 VR6 Syncro
    Sommerauto : Golf II im Umbau zum 2.9 VR6
    Firmenwagen : Passat 35i 2.0 Variant GL


    I don`t want to die behind the desk,I want to live full throttle

  • toll!


    ohh man!


    mir bleibt aber momentan nix anderes über als noch die woche noch mit dem teil zu fahren, ich habs schon eingeschränkt, aber ganz geht leider nicht! so´n mist!


    ein bild von so nem abzieher findet man nicht zufällig im netz, kanns mir nur sehr schwer vorstellen!



    @ the mole, der kommt doch erst morgen wieder ausm urlaub, oder?

  • Ich kann meinen Abzieher morgen fotografieren.

    Gruß Stephan



    Alltagsauto : Passat 35i Facelift 2.9 VR6 Syncro
    Sommerauto : Golf II im Umbau zum 2.9 VR6
    Firmenwagen : Passat 35i 2.0 Variant GL


    I don`t want to die behind the desk,I want to live full throttle

  • Schätzungsweise ist das einer mit einer Breite von ca. 200-220mm. So einer kostet als Markenprodukt von Baldur (ausm Gedore-Katalog) 107,20, das Trennmesser nochmal 94,75 und wie´s scheint hat er noch Verlängerungen dazwischen, die kosten aber nur 15 oder so.


    Darauf kann man aber noch knackige Rabatte geben, ich werf mal so 130-140€+Mwst. für alles komplett in den Raum.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!