Laderdrehzahlgrenze

  • Hi!
    Überschreite ich mit einem 64er Rad schon die maximalgeschwindigkeit der Dichtleisten oder geht das grad noch so?


    Find leider keinen brauchbaren Laderradrechner mehr.Will 14000 1/min. Laderdrehzahl nicht überschreiten.


    Wo liegen da die Grenzen bei der Laderradgröße?Sind eher die 14000 1/min. Laderdrehzahl die Grenze oder die Dichtleistengeschwindigkeit?Drehzahlbegrenzer des Motors liegt bei 6800 1/min.


    MFG!
    Kai

    Freiberuflicher Leistungsprediger und Reifenweichbeter... ;)
    TNT-4-Motorsports
    An der Bahn 10
    31691 Helpsen / Kirchhorsten
    Tel.: 05724 9579549
    Mobil: 0170 4121386
    Facebook Seite :D
    2WD Leistungsprüfstand Mustang Dynamometers bis 2500PS
    Vertrieb, verbau und Abstimmung von frei programmierbaren Motorsteuergeräten (KMS,kdFi...)
    Vertrieb von diversen weiteren Teilen der Hersteller:
    - Garrett
    - Borg Warner
    - TIAL
    - JE-Pistons
    uvm.

  • solche Drehzahlumrechner können dir nur ungefähr nen Anhaltspunkt geben,


    es kommt viel mehr auf den Zustand der Laders allgemein und speziell auf die Bauform (alu oder elastomer-wackelauge), die Lager und die Dichtleisten an


    beim 68 sollte schon recht oft mal reingesehen werden, beim 65er und 62er halt noch öfter :zwinker:

  • Hi!
    Hat ein Alu Wackelauge.Überhole den selber,lager sollten also auch kein Prob. sein.Mir geht's hier rein darum,ob eher die 14000 U/min. Drehzahlgrenze des Verdrängerlagers überschritten werden oder die Umlaufgeschwindigkeit der Dichtleisten.Mit dem Nachschauen,erhöhtem Verschleiß usw. weiß ich schon bescheid.


    MFG!
    Kai

    Freiberuflicher Leistungsprediger und Reifenweichbeter... ;)
    TNT-4-Motorsports
    An der Bahn 10
    31691 Helpsen / Kirchhorsten
    Tel.: 05724 9579549
    Mobil: 0170 4121386
    Facebook Seite :D
    2WD Leistungsprüfstand Mustang Dynamometers bis 2500PS
    Vertrieb, verbau und Abstimmung von frei programmierbaren Motorsteuergeräten (KMS,kdFi...)
    Vertrieb von diversen weiteren Teilen der Hersteller:
    - Garrett
    - Borg Warner
    - TIAL
    - JE-Pistons
    uvm.

  • Wackelauge ist totale Scheisse!
    Meinen ersten hat mit 68er nach 2tkm gerissen.


    Alle anderen mit Metallager haben auch mit 62er top gehalten.
    Die Phase 3 Lader taugen nicht zum tunen unter 68er. :-r


    -> G-Ladertechnik -> Turbotechnik -> Kompressor-Kits

    -> Rennsportteile -> Chiptuning -> Exclusive Felgen

  • kann nur sagen, 68er wirkt irgendwie langweilig im Vergleich zum 62er, aber für alle Tage wohl die bessere Wahl


    62er nur für die Meile, Lader wird dann aber immer gleich durchgesehen, hat bislang gehalten


    64er fürn Alltag würd ich nicht empfehlen

  • Hi


    Die Phase 3 Lader sind die letzte Ladergeneration.
    Die haben z.B. das Gummiwackelauge.


    Die Phase 1 Lader haben keine Zahnriemenabdeckung und es fehlen die "Löcher" bei/unter der Nebenwelle. (nur zerlegt sichtbar)
    Mit Löcher meine ich werkseitig montierte nicht welche durch überhöhten Laderadgenuß. :D


    Die Phase 2 hatten noch das zum tunen bessere Nw-Lager und das neue Gehäuse.
    Sind aber recht selten. Die Phase 1 dürften kaum noch leben,bzw. in gutem Zustand sein. Habe bisher erst 2 gesehen.


    Bin letzten Sommer fast täglich mit dem 2er mit 62er gefahren.
    Aber Caipi hat recht, für den Alltag isses nix.


    -> G-Ladertechnik -> Turbotechnik -> Kompressor-Kits

    -> Rennsportteile -> Chiptuning -> Exclusive Felgen

  • Hi!


    Ist ein Phase2 Lader.Das sollte nicht das Problem sein.Ich will das 64er auch nicht ständig fahren,sondern mir ein Setup fertigmachen für die 1/4 meile.Ich nehme dann ein zweites Steuergerät mit anderem MAP-Sensor und ein zweites CO-Poti mit.Den Zündzeitpunkt kann man ja für beide Versionen genau einstellen und 2 Markierungen an den Verteiler machen.Das ist dann ja alles fix umgebaut.Im Alltagsbetrieb bleibe ich beim 72er Rad,das steht fest!


    :-a Ich will doch aber hier nur wissen,bei welcher Laderdrehzahl ich die maximale Umlaufgeschwindigkeit der Dichtleisten überschreite und wo es einen brauchbaren Laderradrechner gibt. :-a


    MFG!
    Kai

    Freiberuflicher Leistungsprediger und Reifenweichbeter... ;)
    TNT-4-Motorsports
    An der Bahn 10
    31691 Helpsen / Kirchhorsten
    Tel.: 05724 9579549
    Mobil: 0170 4121386
    Facebook Seite :D
    2WD Leistungsprüfstand Mustang Dynamometers bis 2500PS
    Vertrieb, verbau und Abstimmung von frei programmierbaren Motorsteuergeräten (KMS,kdFi...)
    Vertrieb von diversen weiteren Teilen der Hersteller:
    - Garrett
    - Borg Warner
    - TIAL
    - JE-Pistons
    uvm.

  • @ Lunatic


    Du vergisst noch den kürzeren Riemen für den G und die kälteren Kerzen. :zwinker:
    ebenso Benzindruck.....


    -> G-Ladertechnik -> Turbotechnik -> Kompressor-Kits

    -> Rennsportteile -> Chiptuning -> Exclusive Felgen

  • Hab doch nen verstellbaren BDR und wenn der nicht reicht,liegt hier auch noch ein Satz Rennsport Einspritzventile,die sind wie Duschen :D Riemen ist auch kein Problem,fahre eh schon mit nem Verstellbaren Riemenspanner rum :zwinker:


    MFG!
    Kai

    Freiberuflicher Leistungsprediger und Reifenweichbeter... ;)
    TNT-4-Motorsports
    An der Bahn 10
    31691 Helpsen / Kirchhorsten
    Tel.: 05724 9579549
    Mobil: 0170 4121386
    Facebook Seite :D
    2WD Leistungsprüfstand Mustang Dynamometers bis 2500PS
    Vertrieb, verbau und Abstimmung von frei programmierbaren Motorsteuergeräten (KMS,kdFi...)
    Vertrieb von diversen weiteren Teilen der Hersteller:
    - Garrett
    - Borg Warner
    - TIAL
    - JE-Pistons
    uvm.

  • Von wann bis wann wurden Phase 2 -Lader verbaut??


    Was ist dann technisch der unterschied zw. Phase 1&2. Der optische Unterschied mit der ZR-Abdeckung ist mir klar, ich meine von Innenleben her?? Noch besser als die Phase 2 zu gebrauchen??


    Hintergrund: In meinem 88er Corri m. 256000km sitzt noch der erste Lader, drückt 0,7bar mit Serienrad (ist wohl vor 2-3 Jahren mal überholt worden), in meinem 07/91er sitzt dem Baujahr entsprechend einer mit ZR-Abdeckung. Auch der erste, aber erst 104000km. Drückt 0,65bar. Bin mir nicht ganz sicher welchen ich behalten soll und welchen ich überholen lassen soll. Für mich spricht alles dafür den alten Lader zu überholen und zu fahren.

  • Die Phase 2 htten 2 Löcher/Bohrungen unter den NW Lagern.
    Sieht man nur von Innen.
    Denke mal das ist besser für die NW - Lager - Kühlung.


    Aber da wird der Micha bestimmt genaueres wissen.


    -> G-Ladertechnik -> Turbotechnik -> Kompressor-Kits

    -> Rennsportteile -> Chiptuning -> Exclusive Felgen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!