Sturz an der Hinterachse

  • [block]Mir ist schon vor einiger Zeit aufgefallen, dass meine Hinterachse ein ziemlichen positiven (Rad steht unten weiter heraus) Sturz hat. Dies ist so, seit ich hinten von HA mit Trommeln auf GTI-Achse mit Scheiben gewechselt habe. Ist dies bei der HA mit Scheibenbremse normal oder wovon ist dieser Sturz abhängig? Kann man da doch - durch vielleicht andere Buchsen, Lager - etwas beeinflussen? Welche Vor- und Nachteile hat dieser Sturz für mich? Mal abgesehen davon, dass die Reifen auf der Innenkante schneller verschleißen.


    Gruß Daniel [/block]


    ..: Passat 3A Variant in Softgrün :..
    ..: Golf 2wei Madison in Royalblau :..
    ..: Polo 2F Classic (Derby) in Rot :..

  • Also ich habe ähnliches bei meinem..
    Da hat das hintere Rechte Rad auch einen weitaus höheren Negativen(nicht positiven :zwinker: ) Sturz.
    Habe allerdings noch nicht die Bremse umgebaut.
    Und einen merkbar höheren Reifenverschleiß hab ich auf der Innenseite auch ned...


    Einstellen kann man ja soweit ich weiß nix und
    durch andere Buchsen oder Lager wage ich auch zu bezweifeln...

  • Der 1er Golf GTI hatte einen höheren negativen Sturz an der HA als die "normalen Modelle".
    Das liegt an den anderen Achszapfen der GTI, die waren so gefräst/abgedreht, Daß sich ein negativerer Sturz ergab. Vielleicht ists beim 2er auch so...., würde das nach dem Bremsenumbau erklären....

  • doch man kann den sturz einstellen.


    da gibt es extra so reparatursätze das man glaub ich 0,5 grad
    verstellen kann.


    alternativ dazu kenn ich jemanden der die achszapfen umbaut
    mit wunschgradzahl! gerne auch -3grad :geil:


    und nichtsdestotrotz würd ich den leichten negativen sturz
    zwecks der optik schon lassen.
    ach ja, je tiefer du dein auto legst, desto negativer
    wird der sturz!

  • d-low: Der Threadstarter hat aber einen positiven Sturz, keinen negativen und das ist sowohl für die Optik, fürs Fahrverhalten und für ´ne Tieferlegung nicht der Bringer. :zwinker:

  • [block]Ne, ich glaube ihr habt recht, es ist ein negativer. Ich/Wir haben gestern gerätzelt ob das nun negativ oder positiv ist. Wenn man von hinten drauf schaut steht das Rad unten weiter raus und oben weiter rein. Ergo die Spur ist etwas Breiter. Also negativer Sturz? :-k


    Gruß Daniel [/block]


    ..: Passat 3A Variant in Softgrün :..
    ..: Golf 2wei Madison in Royalblau :..
    ..: Polo 2F Classic (Derby) in Rot :..

  • Zitat

    Original von Madison
    [block]ziemlichen positiven (Rad steht unten weiter heraus) Sturz hat. [/block]


    dies lässt aber mehr auf negativen schließen. bei recht extremer tieferlegung ist sowas aber normal, zumindest sieht man es bei einigen anderen. lieber etwas negativen und somit ein wenig mehr reifenfreiheit - hat eben auch vorteile.

  • danke andreas


    pos/neg sturz hat der 'threadstarter' verwechselt.
    gem seinen angaben hat er einen negativen sturz! :?:


    das der sturz negativer wird liegt an der konstuktion
    der ha. der reifen wandert ja auch in richtung vordere
    radhauskante je tiefer das fahrzeug ist.
    liegt also an der achse selber.

  • Jo, hat er wohl verwechselt.
    Beim Golf gehts ja noch mit dem negativen Sturz. Wenn man ´n E30, Z3 oder ´n Compact hinten extrem tieferlegt, kann man alle 10000km neue Reifen holen. Da wirds dann nämlich richtig negativ!

  • Da ist man ja auch selber schuld, wenn man so eine Dönerbude fährt :lol



    Hat jemand genaueres, über diesen Reperatursatz, von dem d-low gesprochen hat?

  • Also, da gibts ned so'n Reperatur Satz, sondern so ne Scheibe, die in sich verdrehbar ist. Also eigentlich sinds 2 Scheiben, die aufeinander liegen. Und je nach dem wie man die verdreht, verstellt sich der Sturz UND die Spur!
    Und zwar geht das folgendermassen. Als erstes brauchts ne genaue Achsvermessung. Danach wird entschieden, wie man jetzt die Hinterachse von Sturz und Spur her haben will. Anhand der Differenz von Soll und Ist Wert, kann man dann die Scheibe einstellen, und zwischen Hinterachse und Achszapfen verschrauben.
    Ich kenn jetzt leider nur ne schweizer Bude, die das macht.
    http://www.paw.ch
    Hab mich da auch mal erkundet, weill bei meinen hinteren schlarpfen sich immer solche extremen "Stegen" bilden (man wie sagt man dem bei euch... :?: ) Man hat mir dann aber gesagt, dass man das eigentlich erst in extremen Fällen so macht...

  • hat aber geschrieben, das die Räder unten weiter raus stehen.... also neg.


    Und den RepSatz zur korrrektur von 0.5 Grad gibts nur für vorn.... Sind einfach dünnere Schrauben.


    Und die jetzt zuletzt erwähnte SCheibe hat mit Sicherheit keine Zulassung, die verbreitert ja auch die Spur...

    Golf1 Cabrio EZ 03/80 JB Motor, seit 1991 1.8 KR; jetzt 1.8T in arbeit....

    Einmal editiert, zuletzt von ulridos ()

  • mach mal die scheiben ab und kuck dir mal die Achsstummel an. die werden sich verbogen haben. als ich auf Scheibenbremse umbauen wollte wurden mir zuerst auch Stummel verkauft die schon mehr als fertig waren (da drehte sich die scheibe garnicht mehr selbst ohne Auto dran 8o


    also kucks dir mal an die werden´s warscheinlich sein.



    SDI

  • Zitat

    Original von d-low
    ...und nichtsdestotrotz würd ich den leichten negativen sturz
    zwecks der optik schon lassen.
    ach ja, je tiefer du dein auto legst, desto negativer
    wird der sturz!


    Das ist doch nur beim Syncro so oder nicht??


    meint ihr das dort die Reifen zu sehr verschleißen??




    Auflösung:
    Meine Reifen hinten sind auf, extreme Sägezahnbildung auf der Innenseite :-k :-k aber läst sich ja nunmal nicht so leicht ändern. und die Optik ist einfach :geil:


    aber bei dem "normalen" 2er ist der Sturz doch nicht soo negativ nach dem tieferlegen oder??

  • der normale 2er hat hinten ne Starrachse, da ändert der Sturz sich beim einfedern nicht



    und verbogene Achsstummel ??!?!?? Wie schafft man das ????


    HAbe mein Cab auf der Nordschleife mit 140 km/h quer die Curbs hochgeworfen, da hats die Hinterachse verbogen, das das Rad innen am Radhaus und Tankrohr hing... dem Stummel hats nichts gemacht :zwinker:


    Nur vorn hats auch u.a. das Radlagergehäuse verbogen.....

  • Warum sollte man ein Gußteil nicht verbiegen können??? Das geht wunderbar! Guß hat nur eine geringere Dehnung als Stahl. Aufpassen muß man jetzt nur von welchem Guß und welchem Stahl man spricht. Nimmt man Stahlguß oder gar Sphaeroguß kommt man auf Dehnungen über 20% bei extrem guter Festigkeit, von CPC Teilen mal ganz abgesehen. Nehm ich jetzt aber nen TRIP oder DP/CP Stahl hab ich auch nur 8-15% Dehnung. Guß ist zwar Spröde und bricht, aber eine gewisse plastische Verformung macht der halt schon mit.


    Von diesen Scheiben hab ich noch nichts gehört, aber das ist nichts halbes und nichts ganzes. Da würde ich lieber schauen was krumm ist und dann das Teil austauschen.
    Um mehr neg oder pos Sturz zu bekommen, kann man die Stummel oder die Achsaufnahme bearbeiten. Da man die Achse nur schwerlich auf ne Fräse gespannt bekommt, kommen also eher die Stummel in Frage. Oder man fertigt sich 'Keile' an. Nur schließen die Köpfe nicht mehr formschlüßig ab. Aber es gibt für diesen Fall passende U-Scheiben oder man fräst parallel die Anlagefläche plan, wäre natürlich 1te Sahne.


    Wie schon richtig erwähnt wurde, kann eine Verbundlenkerachse keinen neg bzw pos Sturz erzeugen, zumindest keinen sichtbaren. Dies passiert nur bei einer mehrlenker bzw McPherson Achse und bei einer Pendelachse wie sie im Käfer verbaut wurde.


    Wenn man jetzt in diverser Literatur nachschlägt wird man vieles zur Sturzeinstellung finden was welchen Vorteil bringt. Und mit mehr neg Sturz an der HA eine Fronttrieblers wird dieser agiler.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!