Ventiltrieb drehzahlfest machen

  • hallo, wollt mal ne Umfarge zu Ventilstösseln und höheren Drehzahlen starten, Standfestigkeit bis 8500 ist das Ziel


    1. die normalen G60 Hydrostössel sollen bis allerhöchstens 7300 mitspielen, dann gibts Hüpfer und Ventilflattern


    2. die neueren Hydrostössel (mit Feder im Dämpfungselement) würd ich mal genauso einschätzen


    3. die guten alten Tassenstössel sind schonmal leichter, mit nem Plättchenkoffer auch unkompliziert einzustellen, jedoch sollen bei hohen Drehzahlen ganz gerne mal die Plättchen rausspringen und verkanten, gibts da evtl. Abhilfe?


    4. Hydros könnten durch Entfernen des Dämpfungselementes und einen passenden Stahlstift auf "starr" umgebaut werden, bedeutet natürlich bei zu grossem Spiel immer nen neuen Stift anzufertigen und natürlich immer Nocke rausbauen


    5. Alfa-Stössel sollen auch in 35mm erhältlich sein und mit Rennsport-Ventiladaptern auf den Hydrowellengrundkreis passen, allerdings auch nur von unten einzustellen, somit muss auch immer die Nocke raus, zudem hab ich keine passende Bestellnummer bzw. Fahrzeug/Motortyp, wer kann helfen?


    gruss

  • 1. neue Ventile die harte schläge abkönnen
    2. warscheinlich andere schaftdichtungen
    3. schlagfeste hydros
    4. drehzahlfeste nockenwelle
    5. drehzahlfeste lagerschalen
    6. härtere Ventilfedern
    7. eine Motoraufladung
    8. Drehzahl feste Ölpumpe mit genügend Liefergrad
    9. Kolbenbodenkühlung
    10. besser Motorblockkühlung
    11. angepasstes Motorsteuergerät bzw. neuer angepasster Chip
    12. Tacho der die Drehzahl anzeigt
    13. Benzinpumpe mit mehr Druck
    14. Andere einspritzdüsen
    15. andere Kolbenringe
    16. feingewuchtete geschmiedete Kurbelwelle
    17. erleichterter Schwung
    18. festeres Getriebegehäuse
    19. festere Getriebezahnräder
    20. geeignetes Motoröl
    21. geeignetes Getriebeöl
    usw. usw. usw. da gibts so viel zu machen... hängt natürlich ab wie lange das ganze halten soll und wie Drehzahlfest der Motor derzeit ist.

  • die Punkte 9.-21. sind soweit o.k., "Blockkühlung"?


    Punkt 7, Motoraufladung? liegt jedenfalls vor


    6 und 8. sind o.k., 4. und 5. auch


    3. ist Sinn der Nachfrage, halte von normalen Hydros eher wenig


    zu 2. andere Schaftdichtungen kenn ich nicht, woher, welches Material?


    1. Ventile werden gewichtsmässig angeglichen, aber kaum erleichtert, somit nicht geschwächt (8V G60 mit 8mm Schaft)

  • Wenn die Hydros "starr" gemacht werden sind sie immer noch nicht leichter und die mechanischen Tassenstössel mit den obenliegenden Plättchen wiegen noch mehr. :(
    Da ich davon ausgehe das es eine kostengünstige Lösung sein soll, lasse ich entsprechende Teile aus Titan mal weg (z.B. Ventilfederteller etc.) :rolleyes:
    Dann machen die Alfa Tassenstössel machen am meisten Sinn., denn sie sind alleine schon wegen des winzigen Plättchens viel leic hter, der Stössel selber auch :blink:
    Die sind aus der sog. "105er" Serie, das sind alle Reihen 4-Zylindermotoren von etwa 1964 bis etwa 1992 ,verbaut im Alfa Spider, Bertone, Berlina, Giulia.
    Einstellen ist schon aufwendiger, macht man aber nur alle 10 000 km, bei deiner Drehzahl evtl. alle 8000 km. :zwinker: Ventilschaftadapter muss ich suchen woher die kommen..


  • falls das wegen der Motoraufladung eine frage ist, ist sie leicht zu beantworten. Durch die hohe Drehzahl werden die Ventile regelrecht aufgeschlagen und schießen mehr oder weniger wieder zurück auf denn Kopf, beim zurückschießen der Ventile wird die Luft auch weit nach hinten gedrängt, in folge muss die Luft wieder erst angesaugt werden, dafür bleibt aber keine zeit und somit lässt die leistung drastisch nach weil ohne reichend sauerstoff keine ordentliche verbrennung.


    zu denn Schaftdichtungen, die werden sicher ziemlich beansprucht, da wird es sicher welche geben die es thermisch aushalten, weiß zwar nicht wo, aber die originalen werden da schnell denn dienst verweigern.

  • Rocco: alles klar, soll für nen mit ATL aufgeladenen Motor sein, um das nutzbare Drehzahlband zu verbreitern,


    härtere Ventilfedern sind da genau wegen dem umkehrten Effekt geboten, weil der Ladedruck in Extremfällen die Ventile aufdrücken kann, sind leider auch Spritfresser und erhöhen die Schleppleistung


    @ing: schonmal danke für die Typbezeichnung, werd mal schauen ob ich die ranbekommen kann :wink

  • Zitat

    Original von caipi
    Rocco: alles klar, soll für nen mit ATL aufgeladenen Motor sein, um das nutzbare Drehzahlband zu verbreitern,


    härtere Ventilfedern sind da genau wegen dem umkehrten Effekt geboten, weil der Ladedruck in Extremfällen die Ventile aufdrücken kann, sind leider auch Spritfresser und erhöhen die Schleppleistung


    @ing: schonmal danke für die Typbezeichnung, werd mal schauen ob ich die ranbekommen kann :wink


    naja.. wegen dem ladedruck ist es eher nicht... eher wegen der massenbeschleunigung der ventile... durch denn schlag der nockenwelle werden die ventile ziemlich schnell richtung verbrennungsraum gedrück und wenn die Feder zu weich is kann das ventil zu weit aufgerissen werden bzw. geht es zu langsam zurück und der kolben und die ventile geben sich die händchen... und das is ja nich so gut

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!