Fragen an Karosserie- und Richtbankprofis!

  • Seit heute steht ein frontal gecrashter Golf II bei mir. Eigentlich wollte ich ihn schlachten aber weil der vor nicht mal einem halben Jahr drei Monate meiner gesamten Freizeit gekostet hat und technisch in einem Top-Zustand ist, bringe ich das einfach nicht fertig! Nachdem ich ziemlich lustlos Radio und Wechsler ausgebaut hatte, wollte ich es dann ganz genau wissen, deshalb habe ich mal schnell die komplette Front zerlegt (Frontblech, Schloßträger, Kotflügel, Motorhaube) und per Zollstock mit meinem Alltagsgolf verglichen. Der Crash ging direkt auf den voderen Motorträger, der sich bis in den Ölfilter gebohrt hat, das hat die beiden vorderen Längsträger schon ordentlich verbogen, aber egal, das Wellblech würde ich schon wieder irgendwie hinbiegen. Was mir viel mehr Sorgen nacht, sind die Domhäuser, auf der Beifahrerseite sitzt der Dom ca. 2,5cm dichter am Scheibenrahmen und auf der Fahrerseite ca. 1,5cm . Während auf der Fahrerseite nur eine leichte Welle seitlich im Wasserkasten zu sehen ist, ist auf der Beifahrerseite das Verstärkungsprofil, das kurz unter den Kotflügelschrauben unterm Kotflügel verläuft im Bereich vom Wasserkasten etwas eingeknickt. Außerdem ist der Abstand vom oberen Türscharnier zum Schließbolzen ca. 5mm weniger, weshalb die Tür auch hinten auf der Karosseriekante liegt. Am Dach sieht man keine Beulen, scheint also noch gerade geblieben zu sein, an der unteren Ecke der Regenrinne ist aber etwas Farbe abgeblättert!
    Jetzt meine Frage, kann man das wieder richten?? Sollte man zumindest rechts eine neue Seitenwand einschweißen?? Sicher wird der nie wieder 100% gerade, aber perfekt soll er auch gar nicht sein! Wenn er die 1,5 Jahre bis zum nächsten Tüv übersteht, sehen wir weiter!
    Was kann/sollte man machen??? Soll ich mit einer Benzinflex am Schrottplatz ein Golf Vorderteil abflexen, soll ich einen Kumpel mit einem Traktor und einer Kette mal etwas am Dom ziehen lassen (der hat polnische Vorfahren! :lol ) oder doch besser viel Geld für eine Richtbankvermessung ausgeben???
    Schreibt mir Eure Meinungen!


    MfG, Dirk

  • war ist das der golf den du mit viel herzblut für deine verwandschaft aufgebaut hast ?....
    8o 8o
    naja aber mal im ernst Richtbank ist sauteuer (auch wenn man einen kennt der einen kennt...) - hab damals mal für einen kadett e-caravan (auch längsträger vorne) als super sonder freundschaftspreis 600 DM bezahlt!!!


    der Örtliche karossenprofi wollte schon ca 1000DM nur dafür das er den Hobel auf die richtbank baut !!! 8o
    und dann noch die richtarbeiten zusätzlich!!! 8o

  • Laß die Finger davon, der Aufwand ist doch viel zu Großund zu Teuer. Und außerdem wird der immer weich bleiben, an den "VERBOGENEN" Stellen. Besorg Dir lieber einen anderen.


    Gruß Jörn


    Golf II MADISON (RP), LA9V, 5Türer, SSD, 301978KM,
    Erster Motor
    Erste Kupplung
    Erstes Getriebe
    Nachger. Org. ZV, Magic-Safe MS-650, GL-Stangen mit AHK, Blauer Tacho und Schalter


    Schönen Gruß

    Never change a running system

  • ich gehör ja eigentlich zu den optimistischen Menschen dieser Welt aber hier muß ich leider auch sagen: "das lohnt sich nicht"


    Alternative 1.
    du gehts zu nem Karosseriebaumeister und stellst dem den Golf auf den Hof. Der muß wahrscheinlich erstmal irgendwoher den Richtsatz für den 2er Golf besorgen weil er schon seit Jahren nur noch Golf 3 und Golf 4 richtet. Das kostet schonmal ne Ecke Geld. Dann muß der Lacker das Auto auf die Bank schrauben und anfangen zu ziehen bis alles paßt. Meine Schätzung: locker 1500 €, eher mehr.


    Alternative 2.
    auch wenn du ihn nie 100% gerade bekommst versuchst dus einfach selbst. Rechne damit, das die Achsgeometrie vorne nie wieder 100% sein wird. Im schlimmsten falls frist er Gummi wie ne Kuh Wasser säuft. Den polnischen Traktorfahrer mußt du erst gar nicht bemühen. Der reißt dir das Auto mittig entzwei. Du brauchst nen hydraulischen Hund mit Krallen und Kette usw. damit kannst du langsam ziehen, erst oben dann unten usw. bis Kotflügel, Haube, Türspalte usw. wieder "einigermaßen" stimmen. Liest sich bestimmt ganz locker, aber ist ne :arsch: Arbeit. Habe früher mit meinem Vater Tage in der Garage verbracht um Mitsubishi Colts (die haben sich nach der Wiedervereinigung am besten verkaufen lassen) wieder gerade zu biegen. An meinem Golf 2 Fire & Ice sind dann leider auch wir gescheitert und er mußte auf die Richtbank. Vom Schadensbild war er deinem recht ähnlich aber etwas heftiger da Knick im Dach und Windschutzscheibe geplatzt.


    Mein Tip: gebrauchte Karosse in schöner Farbe mit technischen Defekten besorgen und die gesamte Technik umbauen. Und weil der Huni dich bestimmt nicht im Stich läßt machts am Ende sogar noch Spaß :zwinker:

  • Ich schließe mich an.
    Lass es bleiben und mach die Alternative vom Shadow war. Kauf dir einen 55PS Golf mit sauberer Karosse der durch den TÜV gefallen ist und bau die Technik um. So ein Ding müsstest ja quasi geschenkt bekommen. Das wird billiger als das Ding zu richten. Für das Geld und den Ärger hinter her mit dem Auto nach der Richtbank könnt ihr wahrscheinlich 2 Gölfe neu aufbauen.


    // end of posting
    ___________________________________________
    x world one - wolfsburg-edition Moderator
    :]
    wolfsburg-edition.de / .info

  • Hab zwar von Karosserie usw nicht so den Plan, kann mir aber vorstellen aus den Postings vorher dass es mit ner Stange Geld und viel Arbeit zu tun hat, somit würde ich auch sagen, nen Golf gesucht der wenig km hat, bzw einer mit viel km aber kein Rost :zwinker: weißt ja was ich meine...


    Huni macht das schon :D der hat ja momentan etwas mehr Zeit als Du!
    Sollte doch an nem Wochenende bewältigt sein...!


    VW Golf 2 VR6, mit Bügel, Bi-Xenon, Klima, Tempomat, beigem Recaro Leder, 17" LeMans, Happich Ausstellfenster, Heckscheibe ohne Heizdrähte, Golf 3 Brett, usw...


    Audi RS5,


    VW Golf 2 Edition One, 2x Audi A4 B5, usw.


    www.zinno.de

  • bin zwar auch kein Fachmann aber wenns die Dome verschoben hat wirds echt schwierig.Ausschlachten wäre wohl die wenigste Arbeit, die guten Sachen in ein anderes Auto übernehmen oder verticken. So ist die normale Verfahrensweise wenns nicht grad ein Golf LTD o.ä ist.


    Mein Spengler würde das wieder hinbekommen, das ist ein 2 Mann Betrieb, macht aber top Arbeit.Ab Stirnwand alles neu hab ich jetz bei dem schon 2mal gesehen.Und so oft bin ich da zum Glück nicht.


    Was ich damit sagen will, mal einen kleinen Betrieb (mit nem alten Meister der locker drauf ist) mal zur Sachlage befragen, was es kostet, Aufwand etc. wenn du die Blechteile selber gebraucht besorgst & alles vorbereitest.

  • Hm, nachdem ich noch eine Nach darüber geschlafen und mir das ganze heute noch einmal bei Tageslicht angeschaut habe, werde ich die Karosse dann doch verschrotten! Bei meinem Dachumbau haben mich zwar auch fast alle für verrückt erklärt, aber da war wenigstens noch alles gerade. (...und danach habe ich mir geschworen, soetwas nie wieder zu tun! Was hier nötig ist, wäre sicher ähnlich aufwändig!)
    Bleibt also dann nur noch eine neue Karosse in gutem, unfallfreiem Zustand in einer ordentlichen Farbe und zweitürig sollte sie auch noch sein. Perfekt wäre ein GT special mit alter Elektrik und Motor- und /oder Getriebeschaden (das GT Getriebe lag nämlich mit neuem Rückwäts- und 1, Gang, mit neuen Dichtungen, Lagern und Syncronringen frisch repariert bereit, um wieder seinen alten Platz einzunehmen. :-r )
    Leider ist es gar nicht so einfach eine passende Karosse zu finden, besonders wenn es schnell gehen und nicht allzu weit weg sein soll! (Ich fahre nicht hunderte Kilometer wegen eines fast-schrottreifen 2ers, der am Ende dann doch nicht mehr sooo toll ist, wie er noch am Telefon war)
    Ein Kollege hätte zwar noch eine neuere Karosse in gutem Zustand für 150¤, nur leider ist die weinrot... :-w (diese ganz einfache Unilackierung)
    Was mache ich bloß???


    MfG, Dirk

  • Zitat

    Original von DirkG
    Ein Kollege hätte zwar noch eine neuere Karosse in gutem Zustand für 150¤, nur leider ist die weinrot... :-w (diese ganz einfache Unilackierung)


    Dirk, ich weiß, Geschmäcker sind verschieden, aber classicrot kann sehr gut aussehen. Velleicht kennst Du den Golf von Svenie1978's Freundin (er hatte mal hier Bilder drin, aber sind weg). Der hat die Farbe richtig gut aufpoliert, und das sieht :geil: aus.

    Golf II - im Originalstyle am Schönsten


    PNs erreichen mich jederzeit!

    Einmal editiert, zuletzt von Benni ()

  • Benni: Bist Du sicher, daß der nicht metallic war?? (So wie der von Beginner)
    Am Mittwoch schaue ich mir mal einen anderen GT special an, diesmal in oakgrün! Das ist wohl die bessere Farbwahl - da wirst selbst Du mir zustimmen, oder?? Schließlich wird das dann ja auch wieder ein Frauenauto und da ist die Farbe nunmal wichtiger als der Technikschnickschnack für den ich mich monatelang gequält habe! Baue ich dann die Klima um? Was wird aus der Standheizung? ZV und Alarm muß auch wieder rein, dann noch die schloßlosen Griffe, evtl. die schwarzen Rückleuchten und.... - bei einem oakgrünen special kann ich mich dafür deutlich mehr begeistern als bei einem weinroten 2er! Aber abwarten wie der wirklich aussieht!


    MfG, Dirk

  • Definitiv!
    Beginner hat teracotta-rot metallic, auch eine sehr schöne Farbe wie ich fnde. Svenie's Freundin hat aber eine Unilackierung. Man sieht das Classicrot nur meist total stumpf, und dann sieht es natürlich echt arm, langweilig und ungepflegt aus.
    Aber, keine Frage, oakgrün-metallic ist besser. Viel Glück bei der Suche.


    EDIT: Reizt es dich gar nicht die Klima in Deinen Alltagsgolf zu bauen? Wenn der Nichte die Farbe wichtiger ist...

    Golf II - im Originalstyle am Schönsten


    PNs erreichen mich jederzeit!

    Einmal editiert, zuletzt von Benni ()

  • Machen kann man das - gar keine Frage.


    Ne halbe Stunde an den Längsträgern ziehen.


    Wenn die kommen, kommt der Rest oft mit (ich hätt sowas nie für möglich gehalten, hätt ich nicht selbst erlebt, wie durch so ne Zieherei sogar ein Knick aus dem Dach wieder rauskam). Wenn nicht, Längsträger an geeigneter Stelle abschneiden und neuen vom Schrott *g* ankleben. Wenn gut gemacht, spielt der TÜV da durchaus mit.


    Richtbank brauchst da nicht. Für was auch? Damit der Pfusch noch teurer wird? Wie Du schon angedeutet hast: unsere EU-Mitbürger aus Polen von der Firma S & S (samstags und schwarz), denen kann man sowas durchaus anvertrauen.


    Jetzt hör ich mit dem Sch***drecksgeschwätz aber auf, hast Dich ja inzwischen eh schon (anders) entschieden.


    Aber versuch ich lieber, ein bischen Entscheidungshilfe zu den anderen Fragen zu geben.


    Als da wären:


    Zitat

    ! Baue ich dann die Klima um? Was wird aus der Standheizung?


    Nein, die Klima baust Du nicht um (geht´s eigentlich noch :zwinker: ).


    Und die Standheizung nimmst du als Teilelager für Deine.


    Und dann analysierst mal den Unfall etwas genauer.


    Blätter auf der Straße oder irgendne sonstige Fiesheit, die zu dem Crash geführt hart? Okay, dann will ich mal nix gesagt haben.


    Falls es aber auch sowas wie, mal ganz vornehm formuliert, nicht angepaßte Geschwindigkeit gewesen sein sollte, dann würd ich sie im Sommer hemmungslos schwitzen und im Winter nicht minder hemmungslos frieren lassen.


    (Oh je, beim nächsten Besuch in Nordhessen muß ich mich warm anziehen ...)


    Übrigens: Es hat mir nicht geschadet, dass mein erstes Auto nicht gleich 90 PS hatte, sondern erst mal 34 PS. Und das fast 12 Jahre lang ...


    (Okay, okay, die nächsten fünf Jahre laß ich mich bei Dir nicht mehr blicken ...)

  • Wo "Pappa" golfcraft Recht hat, hat er Recht :zwinker:



    Ach zur Farbentscheidung kann ich auch was beitragen: nimm Tornadorot :-i


    Ansonsten evtl. lieber das GT Special Grün obwohl das auch nicht so der Hit ist. Eine Bekannte fährt übrigens auch einen dunkel-weinroten Golf2, so verkehrt ist das gar nicht ... für eine Frau :zwinker:


    // end of posting
    ___________________________________________
    x world one - wolfsburg-edition Moderator
    :]
    wolfsburg-edition.de / .info

  • Die rote Karosse ist schon weg, das mit der Farbe hat sich also von selbst gelöst! Mal abwarten wie morgen der grüne GT aussieht - ich habe irgendwie kein gutes Gefühl! ("kleine Mängel, TÜV 10/04, Tacho kaputt deshalb nur geschätze 140tkm, neue ZKD, GL-Stangen und am Telefon schon ausdrücklich betont, daß der Preis VB ist...)


    Benni:

    Zitat

    EDIT: Reizt es dich gar nicht die Klima in Deinen Alltagsgolf zu bauen?


    Doch schon, nur habe ich inzwischen schon so viele Klimateile, daß ich fast zwei zusammen bekommen würde! (Wenn man etwas nicht sucht, sammelt sich das Zeug wie von selbst!) Außerdem würde ich den verbogenen Kondensator nicht in meinen Golf einbauen wollen, ist zwar noch dicht, aber ich traue dem nicht mehr so richtig!)
    Es ist ja schon lange geplant, in meinen alten Golf den 2l ADY einzubauen, mit neuer ZE, ABS-G60-Bremse und vielleicht noch Klima, dazu müßte ich aber meine komplette Standheizung umstricken und mal abgesehen von mangelnder Motivation brauche ihn ihn täglich und habe auch noch den audi meiner Freundin, der mich langsam tierisch nervt! Mir fwehlt einfach die Zeit!


    @Robert:

    Zitat

    Nein, die Klima baust Du nicht um (geht´s eigentlich noch ).


    Klar, da geht immer was! Weißt ja selbst wie das ist, im Grunde kotzt einen die ganze Schrauberei inzwischen längst an, man kann es aber trotzdem nicht lassen! Wenn ich Dich so sehe, ist bei mir in den nächsten 10 Jahren auch keine Besserung in sicht! (Jetzt komm* mir nicht wieder mit dem Dachumbau, das war was gaaanz anderes!!, DAS würde ich NIE wieder machen! - Spar Dir die Frage nach Deinem Audi, sonst packe ich meine Flex ein und besuche Dich mal, bin aber nicht sicher, ob es eher nur ein Vollcabriolet wird oder vielleicht doch eher ein zweisitziger Kombi...)


    Zitat

    Und die Standheizung nimmst du als Teilelager für Deine.


    So lag sie die letzten vier Jahre schon rum! Wozu brauche ich da Ersatzteile, ist doch keine neumodische Thermo Top! (Andererseits hätte ich da den perfekten Halter und Kabelbau, um das alles mit der Klima zu kombinieren... Hmmmm!)



    Zitat

    Und dann analysierst mal den Unfall etwas genauer


    Schon passiert: -> Frau am Steuer!!! Wie kann man auch auf die Idee kommen, man sollte bei Regen vielleicht "etwas" langsamer fahren??? (Die Spuren am Randstreifen müssen wohl ca. 50m lang sei!) Radio laut, schnell nach Hause wollen... Naja, irgendwie hast Du ja schon Recht!


    Zitat

    Oh je, beim nächsten Besuch in Nordhessen muß ich mich warm anziehen ...)


    Nö, wenn Du beim Umbauen mithilfst, geht das schon in Ordnung!


    Zitat

    Übrigens: Es hat mir nicht geschadet, dass mein erstes Auto nicht gleich 90 PS hatte, sondern erst mal 34 PS. Und das fast 12 Jahre lang ...


    Mir kommen gleich die Tränen!! (*schnief*),, gab es daaaaamals schon Autos mit 90PS?? Die Zeiten ändern sich, Robert! Wenn ich so sehe, was so mancher Praktikant/Azubi beim uns fährt, bekomme ich fast Komblexe mit meinen alten 2ern!


    MfFG, Dirk

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!