heckklappenentriegelung

  • hallo,
    ich hab ja meine heckklappe mit nem stellmotor ausgerüstet und in der mittelkonsole den schalter.
    so, nu möchte ich aber an der klappe nen microschalter ala bora integrieren. doch der muß ja dann tot sein, wenn man das auto abschließt.
    wie bekomme ich das realisiert? ich hab die originale zv drin.
    kann ich da was mit nem relais basteln, welches mit dem signal von der zv gesteuert wird?


    wenn ja, wie? :?:

  • das is auch blöd, dann kann ich mir den schalter hinten ja sparen, wenn ich immer erst ins auto muß um zündung an zu machen. dann kann ich auch den schalter in der mittelkonsole drücken :zwinker:


    ich werd mal ein wenig durchmessen, ob ich da irgendein kabel von der zv anzapfen kann.

  • Das sinnvollste scheint zu sein, wenn Du ne Alarmanlge nachrüstest, die bei Entschärfung einen Impuls sendet. Diesen solltest dann nach hinten zum Taster legen.


    Mal was anderes. Willst du den kompletten "Taster" vom Bora integrieren. Der ist meiner Meinung nach sehr tief und findet da kaum Platz, so zumindets beim Golf II

  • der taster ist von bmw, vom e36.
    ich hab ihn schon mal rangehalten und vom platz sollte es grad so passen. mal schauen, werd mich morgen mal darum kümmern und dann gleich mal ein wenig suchen, ob ich n passendes kabel für den impuls finde.


    ne aa hab ich ja drin. aber ich möchte nicht den taster darüber laufen lassen, weil die demnächst raus soll und was anderes rein. und dann hab ich keinen zusatzkanal mehr.

  • Aja, das ist dann logisch.


    Hats evtl. mal ein Bild von dem Taster ? Wür dmich mal interessieren. Bin grad dabei ne neue Heckklappe zu machen.

  • Hi,
    kann sein dass ich was falsch verstehe: Du willst, dass der Schalter drückbar ist, wenn Dein Auto aufgeschlossen ist? Das heißt er braucht anliegende Spannung nur dann wenn die Knöpfchen oben sind?
    Wenn ich das richtig verstehe, ist die Lösung denkbar einfach: Die beiden Leitungen, die vom Stellelement in der Fahrertür zur ZV-Pumpe gehen und die ihr das Signal zum Öffnen und Schließen geben, sind keine Impulsleitungen. Das heißt, wenn die Fahrertür aufgeschlossen ist, führt die Leitung die das Öffnungs-Signal gibt ständig 12V. Ist die Fahrertür abgeschlossen führt die andere Leitung ständig 12V.
    Also einfach dort an der Pumpe die Leitung anzapfen, evtl. noch ein Relais verwenden, fertig.
    Oder verstehe ich was falsch? :-k


    EDIT: Hab vergessen, Du fährst Golf 3. Das oben gesagte gilt nur für den Golf II, keine Ahnung wie's beim 3er ist.

    Golf II - im Originalstyle am Schönsten


    PNs erreichen mich jederzeit!

    Einmal editiert, zuletzt von Benni ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!