OBD im Golf 2 RP

  • Hallo Leute
    Habe mal ne Frage. Mein Golf 2 (RP) hat schon diesen 2x2 Diagnose Stecker unterm Schaltsack.
    Nun meine Frage, ist das eine "K-LINE" oder eine "L-LINE"???
    Kann mir da jemand weiterhelfen?


    Gruß Jörn


    Golf II MADISON (RP), LA9V, 5Türer, SSD, 301978KM,
    Erster Motor
    Erste Kupplung
    Erstes Getriebe
    Nachger. Org. ZV, Magic-Safe MS-650, GL-Stangen mit AHK, Blauer Tacho und Schalter


    Schönen Gruß

    Never change a running system

  • @Xavie
    Der Link zu dem Beitrag ist ja schon gut, aber meine Frage ist damit noch nicht beantwortet, ob K-Line oder L-Line. Oder hab ich was überlesen?
    Gruß Jörn


    Golf II MADISON (RP), LA9V, 5Türer, SSD, 301978KM,
    Erster Motor
    Erste Kupplung
    Erstes Getriebe
    Nachger. Org. ZV, Magic-Safe MS-650, GL-Stangen mit AHK, Blauer Tacho und Schalter


    Schönen Gruß

    Never change a running system

  • Das ist ja komisch, das VW den Fehlerspeicher auslesen kann beim G2, sowohl als BLINKCODE wie auch mit VAG-COM.


    Gruß Jörn


    Golf II MADISON (RP), LA9V, 5Türer, SSD, 301978KM,
    Erster Motor
    Erste Kupplung
    Erstes Getriebe
    Nachger. Org. ZV, Magic-Safe MS-650, GL-Stangen mit AHK, Blauer Tacho und Schalter


    Schönen Gruß

    Never change a running system

  • vag com gehts glaub ich net und der alte vw tester hat das auch per blinkcode abgefragt aber in text umgewandelt... genauso auch die daten bein pn/rp von motorsteuergerät !!! jeweils an dem stecker im motorraum wo es für den vag 1551 mit der alten software nen spezielles kabel bag... da ist nix mit K-leitung und L-leitung !!!

    mfg der Sven :zwinker:


    PS: WER RECHTSCHREIBFEHLER F(I)NDET DARF SIE ALS ANDENKEN BEHALTEN

    Einmal editiert, zuletzt von Svenie1978 ()

  • Halli Hallo!!!


    Hab das hier gerade im Netz gefunden!
    Vieleicht ist es ja das, was gesucht wird!!
    Hatte auch mal einen RP ( sah irgendwie genauso aus )
    Sorry im Voraus, wenn das total falsch sein sollte!!!




    Weißer Stecker: 1 - K-Line / 2 - L-Line
    Schwarzer Stecker: 3 - +12V / 4 - Masse


    DER Vento Moti!

  • Zitat

    Das ist ja komisch, das VW den Fehlerspeicher auslesen kann beim G2, sowohl als BLINKCODE wie auch mit VAG-COM.


    vw benutzt sicher nicht vag-com sondern ihren eigenen tester und wie schon erwähnt wurde werden da beim g2 nur die blinkcodes in klarschrift umgewandelt mehr nicht.


    und sicher ist auch diese methode eine art onboard diagnose, denn schliesslich sagt einem das auto ja wo es ihm fehlt, ob das über blinkcodes oder über auslesen geschied spielt dabei keine rolle

  • Hallo Xavie


    Dann erzähl mir doch mal mit welcher Software ich die Fehlercodes auslesen kann, mit VAG-COM geht's nicht.


    Gruß Jörn


    Golf II MADISON (RP), LA9V, 5Türer, SSD, 301978KM,
    Erster Motor
    Erste Kupplung
    Erstes Getriebe
    Nachger. Org. ZV, Magic-Safe MS-650, GL-Stangen mit AHK, Blauer Tacho und Schalter


    Schönen Gruß

    Never change a running system

  • machst du das mit absicht? oder willst du einfach nicht verstehen, daß
    es dein auto kein obd (im sinne von obd als das bekannte onborddiag, welches mit vag-com,baumtools etc ausgelesen werden kann) hat??? 8o 8o


    du kannst da was ausblinken, wie steht hier bei tips und tricks, aber mit comupter und software is nich......

  • FRank-GTI


    Dann lese dir bitte mal Xavie sein Post durch, es ist der VORLETZTE Beitrag auf der ersten Seite.


    http://www.wolfsburg-edition.i…gnose%20obd&hilightuser=0


    Da steht doch:


    Zitat

    Original von Xavie
    männer ihr bringt das was durcheinander. das mit dem abgas vor und nach dem kat durch zwei lambdasonden messen ist OBD II und nicht OBD I.


    OBD I, manchmal auch nur OBD genannt ist sozusagen der Vorgänger von OBD II. OBD ist nur ein im Fahrzeug integriertes Diagnose-System. Damit werden nur Fehlercodes ausgelesen z.b. motor, abs etc. oder die stellglieddiagnose(das nette klackern aller mögliche teile) durchgeführt.Sogar der Golf 2 Hat OBD I, nämlich dann wenn man den fehlerspeicher ausblinken kann bzw. mit den richtigen testgeräten wie z.b. KTS auslesen kann.


    Golf II MADISON (RP), LA9V, 5Türer, SSD, 301978KM,
    Erster Motor
    Erste Kupplung
    Erstes Getriebe
    Nachger. Org. ZV, Magic-Safe MS-650, GL-Stangen mit AHK, Blauer Tacho und Schalter


    Schönen Gruß

    Never change a running system

  • dann kauf dir doch nen kts von bosch... oder nen 1551 von vw... für diese veraltete art des fehlerspeichers gibt es NIX wo man mit nem pc auslesen kann soweit ich weis !!!

  • obd wird da gebraucht als allgemeiner begriff für eine allgemeine fahrzeugdiagnose. nicht gemeint ist das obd, was das mehr oder minder (bei obd II dann doch) spezifizierte protokoll angeht.
    ein golf II hat vielleicht auch eine art von fehlerdiganose, aber nicht obd bzw obd II.

  • FRank-GTI


    Auch wenn ich jetzt Nerve, aber ich hab mal einen Screenshot gemacht, vielleicht kannst du mir das erklären, wenn es nicht für den 2er sein soll?

  • ach menno, wie oft denn noch? der IIer hat nicht kein obd, nur eine vw-eigenkreation.......streng genommen wird nichtmal das obd vom IIIer golf als obd anerkannt, erst ab golf IV ist es ein vollwertiges, kompatibles obd im sinne von obd....


    wie gesagt, ich setzt obd dem zertifiziertem protokoll gleich, und nicht der übersetzung onborddiagnose.....

  • so damit es vieleicht klarer wird :


    die eigendiagnose mittels blinkcode ist der vorgänder des system schnelle Datenübertragung wie es bei vw heist. bei der schnellen datenübertragung wird mittels 2 er leitungen (K-leitung/l-leitung) und einer stromversorgung der fehlerspeicher über ein testgerät bzw interface am pc ausgelesen.


    bei der alten blinkcode ausgabe wird über eine leitung vom steuergerät eine impulsreihe versand (binkcodes) nachdem die selbe leitung "gereizt" wurde d.h. es wurde kurzzeitig masse auf die leitung gelegt um dem steuergerät zu signalisieren das es die fehler ausgeben soll. der tester VAG 1551/1552 (aber nur bis software 2000) hat noch die möglichkeit über ein spezieles adapterkabel zb für die motoren pn/rp im golf 2 welches an die batterie (plus/Minus) und an einen im motorraum hängenden stecker angeschlossen wird bzw für das abs über das etwas "standarisierte" testerkabel mit den 2 steckern die unter der schalthebelmanschette eingebaut sind, dieses ausblinken selbsttätig durchzuführen, und den empfangenen blink code als klartext auszugeben.


    diese möglichkeit hast du mit dem interface des vag com nicht, warum im vagcom ein scan drinne ist für golf 2 wo die adressworte 01 (motor) 02(automaticgetriebe) und 03 (abs) angesprochen werden sollen kann ich dir nicht sagen nur so viel, mit vag com oder tester 1551/1552 im modus schnelle datenübertragung wird nur K bzwL leitung schaltet nicht nach plus bzw masse als fehler ausgegeben, weil diese steuergeräte nicht über eine ausgabe der daten mittels schneller datenübertragung verfügen.


    und wie oben schon geschrieben hat sich bis jetzt bestimmt noch keiner die mühe gemacht diese alte technik pc fähig zu machen weil sie ja auch nicht sehr oft verbaut wurde... im gegensatz zu den heutigen methoden !!!


    auch neue autos kann man nicht mehr mit vag com auslesen, zb golf V touran caddy 2004 audi a3 2003 audi a6 2004 etc etc etc da diese über einen can datenbus haben... der wiederum nur über ein noch teures dongel ausgelesen werden können... ich hoffe ich habe damit etwas klarheit gebracht... n8 svenie

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!