G60 oder VR6???

  • G60 bringt man auch auf Euro 2 ohne den teuren HartmannBikat. Gibt nen Austauschklat, der kostet 300€ und dann hat man auch Euro2.


    Ob VR oder G... ist ein ewiger Vergleich. Da wird es nie einen "besseren" Motor geben.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Zitat

    Original von Stefan16VT
    G60 bringt man auch auf Euro 2 ohne den teuren HartmannBikat. Gibt nen Austauschklat, der kostet 300€ und dann hat man auch Euro2.


    Hersteller ? Zulassung nur für Golf oder auch Corrado ?

  • Golf Corrado mit PG-Motor..
    Nähere Infos gibts im Corrado Forum :-i Dort unter Sammelbestellung, steht alles drin. :zwinker:



    http://www.vwcorrado-forum.de/…d.php?threadid=11822&sid=

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Einmal editiert, zuletzt von Stefan16VT ()

  • Zitat

    Original von Grendel
    Drehmoment entsteht durch die Verbrennung von Luft-Gas-Gemisch.


    1. Ja? 2. Luft ist kein Gas? 8o



    Zitat

    Original von Grendel
    Folglich steigt auch der Verbrauch und der ist beim G60 nicht weniger als beim VR6 !


    Probiers aus und Du kommst auf andere Gedanken.


    Zitat

    Original von Grendel
    Nur das der VR6 nochmals mehr Leistung hat und über keinen anfälligen teuren G-Lader verfügt.


    Überholung des G-Laders gleicht IMHO den Steuervorteil vom G60 aus. Du schreibst anfälliger G-Lader, ich schreibe als Gegenteil anfällige Steuerkettenspannelemente.



    Zitat

    Original von Grendel
    Den G60 mußte mit SuperPlus tanken während der VR6 sich nur mit Super begnügt.
    Die Spritkosten sind auf jedenfall beim G60 deutlich höher !!


    1. Gibt es G60 mit Super und Super plus optimierten Kennfeldern.
    2. Verbraucht der G60 nicht mehr Kraftstoff als ein VR6, das stimmt vielleicht in Deinem "Testbericht" aber probier es aus und es ist nicht so, bei gleicher Fahrweise.



    Beide Motoren haben Vor- und Nachteile. Der VR ist bei hoher Drehzahl viel laufruhiger, der G60 giftiger. Beim G60 ist es wesentlich leichter und günstiger an Mehrleistung zu kommen. Mehr Potential (Turbo) steckt im VR6, außerdem hat er die modernere Technik. Der VR6 ist als Standardmotor eher für das gediegene Fahren gebaut, der G60 eher sportlicher.


    Edit: Die Fahrleistungen sind auf der Straße identisch.

  • Zitat


    [Edit: Die Fahrleistungen sind auf der Straße identisch.


    Interessant wird das ganze erst auf einer sehr kurvigen Strecke, da hats der G leichter weil er nicht so viel Gewicht auf der Achse um die Kurven wuchten muss :wink

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Zitat

    Original von BuzzT
    1. Ja? 2. Luft ist kein Gas? 8o


    Im Brennraum eines Ottomotors spricht man von einem Luft-Gas-Gemisch,weil der Motor Luft in den Brennraum saugt und dann wird über ein Einspritzventil der Kraftstoff in den Brennraum hineingestäubt welches sich zu einem Gas entwickelt und sich mit der Luft vermischt.
    Das sollte man doch wissen !


    Zitat


    Probiers aus und Du kommst auf andere Gedanken.


    Sicherlich.
    Der G60 ist ein wahres "Perpedo Mobile" und verbraucht trotz viel Leistung und Drehmoment kaum Sprit. :tock:


    Jeder der sich mit diesem Thema befaßt weiß das Leistung Sprit kostet und wer sowas sogar studiert weiß sogar sehr genau das sich Leistung durch den Kraftstoffverbrauch eines Ottomotors berechnen läßt.
    Dazu gibts eine sehr einfache Formel.


    Das Mischungsverhältnis von 14:1 ist immer gleich wenn man vom Kaltstart oder der Vollastanreicherung mal absieht.
    Der Grund warum ein VR6 mehr Drehmoment hat als z.B. ein 4-Zylinder hängt fast einzig und allein vom Hubraum ab.Er ist in der Lage mehr Gemisch zu verbrennen woraus das Drehmoment entsteht.
    Der G60 presst nur in einen kleineren Raum soviel Luft hinein wie es in einem größeren Brennraum vorhanden währe.Dabei wird genausoviel Kraftstoff eingespritzt wie im VR6 da das Mischungsverhältnis gleich bleibt !

    Zitat


    Überholung des G-Laders gleicht IMHO den Steuervorteil vom G60 aus. Du schreibst anfälliger G-Lader, ich schreibe als Gegenteil anfällige Steuerkettenspannelemente.


    Was den für ein Steuervorteil ?
    Ich zahle mit meinem VR6 weniger Steuer als mit einem G60 !
    Und der Vergleich G-Lader mit Steuerkette ist wohl etwas unpassend gewählt.
    Ich glaube kaum,das man eine Steuerkette alle 30.000 KM erneuern muß.
    Und zudem muß an jedem Motor der Zahnriehmen alle 90.000 KM erneuert werden,das ist wohl auch beim G60 so.


    Zitat


    1. Gibt es G60 mit Super und Super plus optimierten Kennfeldern.


    Klar.
    Zur Not kannst du auch nur Super tanken.
    Beim VR6 kannste auch zur Not nur Normal tanken.
    Das ist der Unterschied !


    Zitat


    2. Verbraucht der G60 nicht mehr Kraftstoff als ein VR6, das stimmt vielleicht in Deinem "Testbericht" aber probier es aus und es ist nicht so, bei gleicher Fahrweise.


    Dann ist der Test also unrealistisch ?
    Ganz nebenbei; Der G60 wurde von einem Tester gefahren,der ihn auch ausprobiert hat und kam auf einen höheren Spritverbrauch. :zwinker:


    Wenn der G60 wirklich so gut ist,warum hat VW ihn dann schon nach 2 Jahren aus dem Programm genommen ?
    Darüber sollte man ernsthaft mal nachdenken.


    Und wir vergleichen keinen Corrado G60 mit dem Golf III VR6 sondern Golf G60 vs. Golf VR6.
    Der Corrado hat einen besseren CW-Wert als der Golf und deshalb kannste mit deinem G60 Corrado mit einem Golf VR6 bei 200 mithalten. !


    Mehr werde ich zu diesem Thema nicht schreiben :-k

    Golf 3 VR6 mit Verteilerzündung und daher nur 1155 KG schwer ABT 3.0 220 PS 70er Hartmann Anlage mit Fächer 6/2/1 und Webasto Standheizung ! :D
    Das alles rollt auf 17 Zollfelgen von Mille Miglia mit 215/40 Reifen.

    3 Mal editiert, zuletzt von Grendel ()

  • Wenn ich mit einem alten G60-syncro im Passat auf einen errechneten (also echten! Verbrauch) von unter 11l komme dann frage ich mich echt was der Tester da gemacht hat. Habe gerade meinen letzten Tankbeleg nochmal nachgerechnet:


    66l getankt; 628km gefahren. Macht nach Adam Riese einen Verbrauch von 10,5l/100km. So liege ich IMMER, letzten Winter schon genau wie diesen und der Wagen hat immerhin schon 230.000km gelaufen und wird nicht geschont.

  • hm ja bei so sachen wie drehmoment sind wir uns sicher alle einig... bei dem heute technischen stand gehts nur über hubraum oder dadurch das ganz viel gas gemisch in den brennraum grpresst wird....


    was man sicher machen kann ist über die drehzahl ,ich sag mal das drehmoment zu optimieren is hald geschmackssache.... jeder will die kurve woanders haben. der eine flach und lang der andere kurz und hoch .....
    was im end natürlich nicht mehr ist nur anders optimiert... aber das muss jeder für sich wissen...
    und gut basteln können:-)


    wir können diskutieren wie wir wollen
    is glaub ich wie mit frauen geschmackssache...
    jedem das seine... wer nen g2 org haben will hat hald keine wahl ausser den g60 da es den vr ja nie gab....

  • Zitat

    Original von Grendel
    Wenn der G60 wirklich so gut ist,warum hat VW ihn dann schon nach 2 Jahren aus dem Programm genommen ?
    Darüber sollte man ernsthaft mal nachdenken.


    Weil er nicht alltagstauglich war!?- VW achtet doch auf die Absatzzahlen.


    ist ja weiter oben geschrieben worden das der G60 ein Spaß auto ist und der VR6 ein"Vernunftsauto"

  • Zitat

    Original von Grendel
    Im Brennraum eines Ottomotors spricht man von einem Luft-Gas-Gemisch,weil der Motor Luft in den Brennraum saugt und dann wird über ein Einspritzventil der Kraftstoff in den Brennraum hineingestäubt welches sich zu einem Gas entwickelt und sich mit der Luft vermischt.
    Das sollte man doch wissen !


    Man redet üblicherweise von einem Kraftstoff-Luft Gemisch. Das was Du beschreibst ist ein Direkteinspritzer. Weder G60 noch VR6 sind Direkteinspritzer, sondern spritzen vor das Einlassventil ein. DAS sollte man wissen :wink




    1. Wo steht das mit dem perpetuum mobile?
    2. Die sehr einfache Formel kommt auf kein sehr genaues Ergebnis
    3. Lambda 1 = 14,7:1
    4. Von viel verbranntem Gemisch allein entsteht kein Drehmoment. Das ist unrichtig. Ein Formel 1 Motor säuft wie ein Loch, hat aber sehr wenig Drehmoment, verglichem mit einem Rallye Car 8o
    5. Das Deine Vergleichstheorie hinkt sollte Dir schon bei Deiner Kraftstoff - Leistungsberechnungsgeschichte auffallen. Du schreibst der G60 spritzt genauso viel ein wie der VR6 weil die Menge an Luft die gleiche ist. Wie kann es dann sein, daß der VR6 weniger verbrauchen sollte und gleichzeitig mehr Leistung hat? Na, da kann doch irgendwas nicht stimmen mit Deiner ganzen Theorie?! :D Ich will jetzt auch nicht sämtliche Dinge listen wovon Leistung und Drehmoment abhängig sind. Könnte lang werden und gehört hier nicht her. Das lässt sich auch in Fachliteratur nachschlagen.





    Klar, wenn Du nen Euro 2 VR fährst kannst Du das so sagen. Wenn ich nen G60 auf Euro 2 umrüste siehts genauso aus. Dann stehen 1.8l gegen 2.8. Das wollte ich zum Ausdruck bringen. Die Steuerkettenspannelemente können halten, müssen aber nicht. Die Spanne ist sehr groß. Von 60tkm bis unendlich ist alles drin. Ist eben wie beim G-Lader. Manche fahren den ersten Lader bei 200tkm, anderen geht er bei 80tkm hoch. Steckt niemand drin. Nen bisschen Pflege gehört bei beiden Motoren dazu. Du brauchst nicht übertreiben oder falsche Angaben posten, ich bleibe auch real. Oben hast Du Dir auch schon werte aus den Fingern gezogen. Alle 30tkm eine Überholung ist irrealistisch. Danach sieht das Ding noch aus wie neu. Verdoppel oder verdreifache den Wert und Du bist glücklich. Wir gehen vom Serienladerrad aus! (Basis dieses ganzen Vergleichs) Zahnriemen kommt natürlich noch zusätzlich dazu. Aber wie gesagt.... mach einmal die Spannelemente bei 100tkm und Zahnriemen und Lader x 1,5 und der Kurs ist der gleiche.




    Zitat


    Klar.
    Zur Not kannst du auch nur Super tanken.
    Beim VR6 kannste auch zur Not nur Normal tanken.
    Das ist der Unterschied !


    Nein. Ein "Super Steuergerät" fährt optimal mit Super, ein "Super plus Steuergerät" fährt optimal mit Super plus. Wir reden nicht von "zur Not", sondern vom Standardbetrieb. Ich bestreite nicht, daß die meisten G60 mit Super plus laufen!




    Zitat


    Dann ist der Test also unrealistisch ?
    Ganz nebenbei; Der G60 wurde von einem Tester gefahren,der ihn auch ausprobiert hat und kam auf einen höheren Spritverbrauch. :zwinker:


    Sei nicht so voreingenommen und probiere es aus. Ich habe beide Fahrzeuge zur Auswahl und kenne viele mit beiden Motorvarianten. Und jeder der VR6 fährt sagt ganz klar, daß die Dinger mehr schlucken. Braucht man garnicht drüber diskutieren. Test X ist nicht mit Test Y vergleichbar. Ist schon Vieles getestet worden und da wird sehr viel Murks betrieben, gerade was marketing angeht. Gibt sicher auch Tests wo der G60 weniger süppelt.....



    Zitat


    Wenn der G60 wirklich so gut ist,warum hat VW ihn dann schon nach 2 Jahren aus dem Programm genommen ?
    Darüber sollte man ernsthaft mal nachdenken.


    Unabhängig vom Vergleich ist das Konzept G60 fürn Arsch. Das ist der Grund.... Nur ob der VR das Wunder der Motorenentwicklung ist sei mal dahingestellt. :D Stichwort: Thermik.



    Zitat


    Und wir vergleichen keinen Corrado G60 mit dem Golf III VR6 sondern Golf G60 vs. Golf VR6.
    Der Corrado hat einen besseren CW-Wert als der Golf und deshalb kannste mit deinem G60 Corrado mit einem Golf VR6 bei 200 mithalten. !


    Wir reden nicht von "bei 200" sondern "bis 200". Dann stoppte mich der Verkehr. Ein Golf G60 hätte anders angezogen als nen Corrado G60. Nicht viel, aber unterm Strich wäre der parallel gefahren. Was ich sagen will ist lediglich, daß die Teile sich nichts tun. Meinst Du mit einer schweren Golf III VR6 Kombination und 14 PS Mehrleistung fliegst Du an dem "leichten" Golf II vorbei?? Da tut sich nichts.... darum gings.

  • hm klingt überzeugender:-)
    bei mir heißt es einfach so
    im schnitt der 16v pl brauch 10-12 (bin mit meinem 16v pl mit 55 l imeer ca 500 km gefahren +-30 km) der g60 11-14 und der vr6 13-16
    (autobahn rausgenommen)
    des sag ich weil wenn ich eins von den autos besitze nicht um wirtschafftlich rumzugurken sondern weils spaß mach wenn man ma reintritt.


    wenn man billig fahren will kauft man sich am besten nen smart der brauch 3 l auf 100km... :lol

  • Um das mal abzurunden. Was machst Du mit den Autos????? Klar, wenn ich nen Tank über die Bahn leerhacke, dann nuckelt die Kiste auch gut. Aber regulär verbrauche ich um die 9l/100km. Und ich fahre nicht gerade wie ne Hochschwangere. :zwinker:

  • ich glaube unterm Strich nehmen sich die beiden nicht viel - ist halt wie immer eine Geschmachssache!!! ich habe meinen G auch nur, weil es eben GENAU DIESER G ist! wäre es ein Serien Golf hätte ich ihn nei gekauft!
    Übrigens fahre beide mit ca. 10l!!!
    (achja übrigens danke, daß ihr mich aufgeklärt hab, daß man einen G mit Super plus fahren muß!! werde ich wohl umstellen!! :-r :D)


    was ich aber anmerken möchte - vom fahrfeeling gefällt mir der vr6 weit besser, da er auch gemütlich zum fahren geht, hingegen der giftige G immer wieder zum Drehen verführt (meine meinung)


    Fazit für mich: Nur mehr 6 Zylinder!!! :wink


    Edit: dachte immer die Entwicklung des G_laders steckte erst in den Kinderschuhen und wurde damals gestoppt, da der vw- vorstand einen 6 zylinder im 3er sehen wollte, um damit auf die konkurrenz zu reagieren!! irgendwer hier im forum war doch an der G-Entwicklung beteiligt! zumindest kann ich mich da an was erinnern, gelesen zu haben!!! :?:


    mfg

  • Zitat

    Original von kpk
    (achja übrigens danke, daß ihr mich aufgeklärt hab, daß man einen G mit Super plus fahren muß!! werde ich wohl umstellen!! :-r :D)


    Wo steht DAS denn jetzt wieder? Ein "Super" Steuergerät läuft mit Super, ein "Super plus" Steuergerät mit Super plus. So siehts aus.... es gibt beide Varianten die beim G60 verbaut wurden.


    Edit: Du kannst auch im "Super plus" Steuergerät Super fahren, nur ist das nicht gerade förderlich was Zündwinkel angeht.

  • Zitat

    Original von BuzzT
    Edit: Du kannst auch im "Super plus" Steuergerät Super fahren, nur ist das nicht gerade förderlich was Zündwinkel angeht.


    Das heißt GENAU?


    weniger Leistung? werden wohl wenn dann auch nur ca. 5PS sein..
    oder noch andere Nachteile?

  • Zitat

    Original von kpk


    Edit: dachte immer die Entwicklung des G_laders steckte erst in den Kinderschuhen und wurde damals gestoppt, da der vw- vorstand einen 6 zylinder im 3er sehen wollte, um damit auf die konkurrenz zu reagieren!!


    mfg


    naja, es muß schon peinlich für einen Rechtsanwalt oder Arzt gewesen sein damals. Kommt mit seinem neuen Corrado Sportcoupe auf den Golfplatz und auf die Frage was der fürn Hubraum hat kommt als Antwort ganz leise 1,8. :D


    VW hat damals sowieso ziemliche Probleme mit seiner Modellpolitik gehabt.
    Zwischen 95 PS Scirocco und 160 PS Corrado gab es nichts mehr als Konkurenz für Calibra. Deshalb wurde damals auch wieder der Scirocco 16v ins Programm aufgenommen.
    G-Lader werden aber mittlerweile in Asien wieder verarbeitet da scheinbar die Patentrechte nicht mehr bei VW liegen. Jetzt verrichtet der G-Lader seinen Dienst in Kühlschränken :lol. Geladen

  • Zitat

    Original von BuzzT
    4. Von viel verbranntem Gemisch allein entsteht kein Drehmoment. Das ist unrichtig. Ein Formel 1 Motor säuft wie ein Loch, hat aber sehr wenig Drehmoment, verglichem mit einem Rallye Car 8o


    :-r


    Der Rally Car dreht auch keine 18000 Touren !
    Ein Formel 1 Motor hat folgendes Problem.Wenig Hubraum wegen der Regelbeschränkung,Also besitzt er auch nur ein begrenztes Drehmoment(Hubraum = verbrennung von Gemisch = Drehmoment).Um die Leistung zu erhöhen versucht man die Drehzahl anzuheben und gleichzeitig das Drehmoment zu halten.Das gibt Leistung (über 900 PS !!!!) Kein wunder das der Formel 1 Motor soviel schluckt. :wink
    Wie schon gesagt,(PS-Leistung x 0,3) / (Geschwindigkeit KM/h/100) = Verbrauch in Liter.


    Zitat


    5. Das Deine Vergleichstheorie hinkt sollte Dir schon bei Deiner Kraftstoff - Leistungsberechnungsgeschichte auffallen. Du schreibst der G60 spritzt genauso viel ein wie der VR6 weil die Menge an Luft die gleiche ist. Wie kann es dann sein, daß der VR6 weniger verbrauchen sollte und gleichzeitig mehr Leistung hat?


    Wenn du verstanden hättest wie der Verbrauch entsteht wüßtest du es !
    Der G60 erzeugt schon früh mehr Drehmoment als der VR6(deiner Schilderung giftiger) Dadurch wird mehr,lassen wirs so stehen wie du denkst Luft-Kraftstoff-Gemisch verbrannt.
    Folglich verbraucht ein G60 mehr als ein VR6 nur wenn der VR6 seine Leistung voll ausnutzt liegt der Verbrauch etwas höher.


    Der Verbrauch ist von Motor zu Motor unterschiedlich genauso wie die Leistung.
    Klar kann man einen G60 auch unter 11 Liter fahren,aber ich fahre meinen VR6 auch unter 8 Liter was möglich ist.Sowas ist kein Vergleich sondern hängt nur von der Fahrweiße ab.


    Einigen wir uns doch einfach darauf,das der G60 schnell ist und der VR6 auch und die Verbräuch in etwas gleich sind. :-k

    Golf 3 VR6 mit Verteilerzündung und daher nur 1155 KG schwer ABT 3.0 220 PS 70er Hartmann Anlage mit Fächer 6/2/1 und Webasto Standheizung ! :D
    Das alles rollt auf 17 Zollfelgen von Mille Miglia mit 215/40 Reifen.

    Einmal editiert, zuletzt von Grendel ()

  • Zitat

    Original von BuzzT
    Um das mal abzurunden. Was machst Du mit den Autos????? Klar, wenn ich nen Tank über die Bahn leerhacke, dann nuckelt die Kiste auch gut. Aber regulär verbrauche ich um die 9l/100km. Und ich fahre nicht gerade wie ne Hochschwangere. :zwinker:


    also alles was recht ist....mit 9 Liter bin ich nie hingekommen beim G60, auch nicht bei normaler Fahrweise...
    Aber vielleicht habe ich was falsch gemacht.... :wink


    Und ich würde sagen, daß die relativ gleich sind beim Verbrauch...weniger braucht der G jedenfalls nicht....Hatte da ebenfalls schon mehr als genug vergleiche... :blink:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!