Sprühdosenlackierung + Klarlack?

  • Mangels Sprühpistole und Kompressor habe ich mich früher zu einem "Sprühdosenprofi" entwickelt. :lol
    Ich konnte sogar ganze Kotflügel ohne Orangenhaut oder Läufer lackieren. :D
    Vom Klarlack würde ich klar abraten. Sehr oft verändert das je nach Schichtdicke noch einmal das Aussehen der Farbe darunter (helle Flecken) oder wenn man zulange damit wartet verbindet es sich auch schlecht und blättert später ab. :(
    Lieber nochmal waxen und polieren..

  • Zitat

    oder wenn man zulange damit wartet verbindet es sich auch schlecht und blättert später ab.


    Genau das war auch mein Denken und deswegen hab ichs ja bei den Stangen dann auch gelassen.
    Weil normalerweise muß man trockenen Lack ja anschleifen, deswegen sollte das in meinen Augen für Klarlack genauso gelten. Und um den genauen Zeitpunkt zwischen nass und trocken zu erwischen, dafür fehlt mir dann doch die Erfahrung.


    Nicolai, ich hoffe Du willst das Lenkrad noch haben, das geht nämlich heute raus. Asche auf mein Haupt, aber ich war die letzten Wochen so mit dem Golf für den die obigen Stangen waren beschäftigt das ich -fast- alles um mich herum vergessen hab.

    diverse GTI, 16V, G60-Teile zu verkaufen, einfach mal nachfragen.. :wink

    Einmal editiert, zuletzt von Patty ()

  • Zitat

    Original von Patty
    Kann ich -oder sollte ich sogar- bei einem einfachen schwarz glänzend (z.B. von Presto oder Belton) auf Acrylbasis hinterher noch Klarlack drübermachen oder sind diese 1K-Produkte darauf nicht ausgelegt?


    Im konkreten Fall geht´s darum das beim LowBudget-G2 vom Kumpel die 90er Stangen noch unlackiert waren bzw. eine in dunkelblau. Weils nur Stoßstangen sind und die auch nicht mehr soo gut sind hab ich gesagt das ich da mal mit der Dose bei gehe. Hab Kunstoffhaftgrund gesprüht und gefillert, 600er nass angeschliffen und dann den schwarzen Lack drauf. Ist auch wirklich ganz gut geworden, allerdings könnte es noch ein bisserl mehr glänzen, dann wärs von ´ner "richtigen" Lackierung kaum zu unterscheiden. Was kann man machen?


    Oder diese Geschichte anwenden von der im anderen Thread die Rede ist? 2000er anschleifen und dann nochmal durchpolieren?


    Erstmal Respekt, sieht gut aus.
    Dann ne Frage: Was meint ihr, kann man so auch die KOMPLETTE GL Stange lackieren?
    Ich meine mit der Dose. Hab mir nen Satz GL Stange für kleines Geld besorgt. Leider ist die hintere im oberen Teil mit tiefen Kratzern übersät. Kann man wohl nur spachteln, komplett glattschleifen und lackieren. Oder habt ihr nen anderen Tip wie ich die Kratzer beseitigen kann?

  • Da gibts viele Möglichkeiten. Du kannst sie natürlich voll lackieren, das Glätten der Struktur ist aber eine Riesenarbeit.
    Ansonsten gibts es auch spezielle Lacke/Spachtel um diese Kunststoffstruktur wieder herzustellen.


    Wenn mach es aber bitte vernünftig, also schön viel Zeit nehmen um die Struktur wegzubekommen.


    Erst würde ich mal die Struktur schonmal ein wenig abschleifen, sodaß sie noch ein bißchen zu sehen ist, dann Spritzspachtel, schleifen, evtl. nochmal Spritzspachtel, schleifen und dann mit Filler weitermachen.
    Als erstes die Kunststoffgrundierung nicht vergessen.


    Und nebenbei mal die Langzeiterfahrungen mit den billig lackierten Stoßstangen. Es ist nie jemand aufgefallen das es nur Sprühdose war und der Lack hielt bis zum Schluß. Letztes Jahr wurde der Wagen verkauft. Selbst einen kleinen Parkrempler hat der Lack überlebt. Meistens blättert er ja dann, aber die von mir verwendete Kombi scheint ziemlich gut zu funktionieren und auch recht elastisch zu bleiben.

  • Alles klar. Das mit dem Struktur wegschleifen hab ich schon ein paarmal bei Spiegeln gemacht.
    Kann man dafür nen Deltaschleifer nehmen? Wenn ja, mit welchem Schleifpapier/Körnung?
    Achja, und hat man vom Klarlack "Wolken" gesehn? Oder ist die Fläche noch klein genug?

  • hi leute könnte ich auch meine motorhaube so lacken?
    es muss nich toll werden schlimmer als jetzt geht es sowieso nicht mehr!
    wenn das möglich is welcher dosenlack is der beste und welche
    dosenfarbe kommt dem uni-schwarz von vw am nächsten???
    wie viel dosen brauche ich für ne motorhaube?


    danke schonmal


    ps soll nur übergangsmässig sein kommt vllt noch dieses jahr zum lacker!!! :wink

    Meine Rennsemmel: schwarz, BJ: 90, 16V, WEITEC Gewinde,
    RIAL RS VA:7x15 HA:8x15, Radläufe gezogen, innen naggisch

  • Wieso willst Du die Moha in L041 lacken wenn Du metallic hast??
    Gerade die große glattflächige Haube würd ich lassen, das wird mit Billiglack eh nichts. Original Lack aus der Dose geht vielleicht einigermaßen, wird bei der großen Fläche aber teuer. Lieber gleich lacken. Moha in L041 sollte so 70€ kosten.


    Der Vorteil an Stoßstange ist ganz klar das sie schon allein durch ihre unten eingezogene Form immer im Schatten sind und selbst gröbere Lackfehler kaum zu sehen sind.


    @Nase: Ich habe nicht mit Klarlack gearbeitet, steht auch hier im Thread.

  • moin mein lack is doch nich schwarz metallic...
    das hab ich am anfang geschrieben weil ich mich angemeldet hab als ich den
    noch nich zuhause hatte und mir gesacht wurde er wäre schwarz metallic...


    naja die lacker hier inner umgebung wollen alle so um die 150euchis
    das is mir zuviel wenn er sowieso bald gelackt wird
    und beschissener als jetzt kann es sowieso nich mehr werden
    trotzdem danke für dei info


    ich denke aber eigentlich sollte es für mich nich soooo das ding sein mit airbrush und lackpistole kann ich auch so n bissel umgehn

    Meine Rennsemmel: schwarz, BJ: 90, 16V, WEITEC Gewinde,
    RIAL RS VA:7x15 HA:8x15, Radläufe gezogen, innen naggisch

  • Habe noch eine Haube in L041 hier, ist eine ca. 2cm große Delle drin, lacktechnisch aber recht OK. Kannst Du für 10€ mitnehmen. Über Landstraße ist Bremen nicht weit von Bielefeld, also auch nicht teuer.

  • Würde auch lieber nocmal mit 2000er Papier drüber gehen, evtl. noch ne Dose holen und eben noch ne Schicht oder eben polieren! Macht mehr Sinn als das Ergebniss vll. mit Klarlack zu versauen.


    gruss


    paddi

    ---------------------------------------------------------------------------------------------


    =-= Your KUNG - FU is not strong enough =-=


    ----------------------------------------------------------------------------------------------

  • das mit klarlack versauen kenn ich zu genüge.ich hab damals meine gl stoßstangen beim golf oben geglättet und schwarz lackiert und unten in wagenfarbe...ich weiß nicht mehr wie oft ich rumprobiert hab aber es waren ein paar mal...mit klarlack gibt es meist diesen komischen weißen schimmer...


    irgendwann hat es geklappt....aber würd ich es nochmal machen wäre der gang zum lackierer wohl die erste wahl......für die dosen die ich dafür vergurkt habe hätte ich schon normal lackieren können.... :-r


    aber nur durch probieren wird man schlau.... :zwinker:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!