Audi A3 Tacho, Canbus ja/nein

  • Wie erkenn ich, ob der Tacho Canbus hat oder nicht??
    Ich habe ja vor das ding in mein Golf 3 samt A3 Armaturenbrett einzubauen und das einzige was mir noch fehlt ist der Tacho.


    Und kann man auch einen Benziner Tacho nehmen, obwohl ich nen TDI habe?? Ich frage wegen dem Drehzahlmesser (weil bei mir (TDI) fängt der Rote bereich bei 4,6 an und beim Benziner bei ca 6.3) was ich dann da zu beachten habe.

  • Siehst du an der Teilenummer!


    Im mittleren Segement, 919 OHNE Can Bus und wenn da eine 920 steht dann MIT Can Bus!!


    VW Golf 2 VR6, mit Bügel, Bi-Xenon, Klima, Tempomat, beigem Recaro Leder, 17" LeMans, Happich Ausstellfenster, Heckscheibe ohne Heizdrähte, Golf 3 Brett, usw...


    Audi RS5,


    VW Golf 2 Edition One, 2x Audi A4 B5, usw.


    www.zinno.de

  • Ist ein Bus System über das alle Steuergeräte und relevanten Elektronikteile miteinander verbunden sind, gab es hier im Forum aber schonmal! Musst du mal die Suche benutzen!


    VW Golf 2 VR6, mit Bügel, Bi-Xenon, Klima, Tempomat, beigem Recaro Leder, 17" LeMans, Happich Ausstellfenster, Heckscheibe ohne Heizdrähte, Golf 3 Brett, usw...


    Audi RS5,


    VW Golf 2 Edition One, 2x Audi A4 B5, usw.


    www.zinno.de

  • mhm, ich finde leider nichts relevantes über die Suche. Wie funktuioniert das wenn der Tacho Canbus hat und ich ihn benutzen möchte in meinem Golf3, gibt es dafür auch Adapter oder so??
    Weil für tachos une Canbus kann ich welche bekommen! aber ich finde leider nur TDI tachos mit Canbus.

  • nein es gibt im moment keine Adapter.
    Du kannst den Tacho nur dann benutzen wenn du ihn umbauen würdest in einen Tacho ohne Can, wie das im Detail funzt weiss ich nicht, da das eigentlich niemand freiwillig macht .... :D

    Golf2 mit kleineren modifizierungen
    Golf4 Amaturenbrett, Magicar AA mit displayfernbedienung, EFH,
    E-Spiegel, Supersport Gewindefahrwerk

  • Ach mist, jetzt habe ich dochnochwas vergessen,
    Wenn ich mir jetzt nen Tacho A3 Benziner einbaue, läuft der denn richtig in bezug auf die Drehzahl?? Weil ich habe einen TDI


    Und wenn ich mir jetzt nen Tacho mit Canbus reinbaue, kann es da zu Problemem kommen??

  • der mit Can Bus wird niemals funktionieren.


    Benziner TDI bin ich mir nicht sicher

    Golf2 mit kleineren modifizierungen
    Golf4 Amaturenbrett, Magicar AA mit displayfernbedienung, EFH,
    E-Spiegel, Supersport Gewindefahrwerk

  • Unterscheiden kann man die doch ganz leicht: Instrumente ohne Canbus haben eine Analoguhr und die mit haben eine Digitaluhr!
    Eins mit Canbus kannst Du vergessen (außer Du baust gleich den halben Audi incl. Motor mit um) alle Daten werden dabei über den Bus übertragen, es gibt also keine einzelnen Leitungen mehr für Temperatur, Drehzahl, usw... sind nur noch Bits auf den Datenleitungen!
    Beim Drehzahlmesser bin ich mir nicht sicher, aber ich erinnere mich noch wage daran, daß man ber Diagnosestecker zwischen Benziner und Diesel wählen (umprogrammieren) kann - wie das aber dann funktionieren soll, ist mir etwas unklar, die Einteilung und der "Rote Bereich" auf der Skala ändert sich dabei ja schließlich nicht! (Könnte auch sein, daß ich da etwas verwechsle und das geht erst bei den neuren Instrumenten mit Can, da kann man nämlich deutlich mehr programmieren als bei den alten)


    MfG, Dirk

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!