Zündverstellung 16V

  • Hallo,


    habe auf 16V KR mit 45er Weber umgebaut,die Zündung wurde auf 16° vor OT gestellt. Aber bei zunehmender drehzahl verstellt sich die Zündung NICHT. :motz


    Weiß jemand warum ?


    Gab es am PL und KR verschiedene Zündverteiler ? :?:


    Vielleicht hatte der Pl elektronisch verstellt,da mit Kat und der Kr mit Fliehkraft ????


    Fakt ist meiner verstellt NIX,und das ist Mist ! :-a

  • hi,


    verbaut ist die "normale" 16V Zündung,d.h. der Hallgeber mit Verteiler. Das Zündsteuergerät,der Butterkeks ist noch vom 8V Gti,meinst das es deswegen nicht klappt.


    In einem anderen Forum hieß es ich brauch einen Schalter an der Drosselklappe die dem Steuergerät mitteilt das es die Zündung verstellen soll,komisch oder ?

  • des kleine ding des verstellt nix.


    da müßte auch noch das Zündungssteuergerät irgendwo
    sein (größer, Unterdruckanschluß, großer Stecker, seitlich
    ein runder Deckel) das macht die Verstellung.


    Man kann da aber auch irgendwas vom Polo nehmen,
    was auch ganz gut funktioniert, weiß jetzt aber ned was....


  • Kann da jemand was zu sagen ?

  • Hallo,


    Das vom Polo ist der Zündverteiler der Fließkraftgesteuert den Zündzeitpunkt verstellt. Ist nicht das Genauste da Last- und Umweltbedingungs- unanhängig, aber funktioniert autark, sprich es braucht nix weiteres, funktioniert von allein ohne Anschlüße.
    Beim Zündgerät vom KR & PL (ist ähnlich, z.B. mit Klopfsensor und das Kennfeld ist auch ein wenig anders) benötigst du auf jeden Fall weiterhin den Unterdruckschlauch, darüber wird die Last erkannt was sich wiederum zusammen mit dem Signal des Hallgebers auf die Zündverstellung auswirkt.


    Was ich nciht beurteilen kann, ich aber vermute, ist, daß ausserdem das Signal von Volllast und Leerlauf durch die jeweiligen Schalter an der Drosselklappe vom Zündsteuergerät ausgewertet werden. Falls der KR solche beiden Schalter hat wird das so sein, beim PL ist ja noch das Lambda-Steuergerät und der wertet diese Signale auf jeden Fall aus wegen Lambdareglung. Wenn der KR, der dieses Gerät nciht hat, solche Schalter hat, dann muss ja das Zündgerät diese Signale auswerten können und damit hieße das, beim PL werden die vom Lambda-Gerät aus durchgeschliffen zum Zündgerät.

  • Also der butterkeks das dürfte das TSZH Schaltgerät sein das ist nur die Zünsendstufe das Zündsteuergerät (VEZ) müsste entweder im Wasserkasten im Blechhalter vom Schaltgerät sein oder auf der Beifahrerseite unter der Kunststffabdeckung !


    Oder hast du das garnicht verbaut ??? 8o


    Der 16V Verteiler hat keinerlei Zündverstellung !


    mfg

  • Man kann aber auch den Verteiler vom Scirocco mit 60PS Motor nehmen.War so ein Tipp von TS Motorsport.Da kommt man aber schwer dran.Ich hatte das Glück noch einen Nagelneuen bei VW zu ergattern.Dort ist der normal schon seit ein paar Jahren entfallen.Bosch baut den glaube seit 2002 schon nicht mehr.Erfahrung habe ich aber noch nicht damit gemacht,da ich den noch nicht eingebaut habe und wahrscheinlich die nächste auch nicht tun werde.

  • jo, is soweit alles ganz gut eingestellt, eher bissi fett.
    komischerweise hab ich zwischen 5000-6300 auch ein leistungsloch...
    hab schon alles probiert.
    kraftstoffpumpe is die vom 2h, wär die aber zu schwach würd da ja gar nix ankommen oder?


    gruß

  • Ist der Unterdruckschlauch am VEZ drann und unbeschädigt ?


    Die Vorvörderpumpe im Tank ist immer die gleiche (mal abgesehen vom unterschiedklichen stecker je nach dem ob alte oder neue ZE) nur die Druckpumpe am Wagenboden ist je nach Motorisierung unterschiedlich !


    mfg

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!