Frage zu VR6 Bremsen

  • Hi!


    Sorry das oben ist Blödsinn hab mich vertan! Die Lucas 54 Sättel wurden an der 3-er VR6-Bremse mit 280x22 verbaut die 288x22 am 3-er war von ATE. Und die 280x22 am 2-er war von Girling so das stimmt jetzt aber!!!! *ggg*


    mfg
    Herby


    [d]Ja die der Lucas sollten die 288x22 sein! Die der Girling sind 280x22, ist aber egal, die Sättel sind gleich![/d]

  • Hi!


    Die größere Bremse an der Hinterachse des 3-ers war die des 2,9 Liter Syncro VR6! 239x10! Ich bin mir nicht sicher aber ich glaub diese hatter der 2-er Rally auch! Am normalen 2-er ists die 226x10 mit teilweise 26-er Kolben oder 28 Kolben! Die 28-er waren für ABS! Auch der Rally hatte diese Sättel, wenn mich nicht alles täuscht, aber eben andere Bremssattelträger!


    mfg
    Herby

  • Aber Achtung es gibt auch einen Lucas 54 Sattel vom 2-er Golf, welcher am 16V montiert war, und der unterscheidet sich vom obigen Sattel in der Aufnahme der Bremsscheibe weil diese nur 256x20 hatte!


    mfg
    Herby

  • Zitat

    Die größere Bremse an der Hinterachse des 3-ers war die des 2,9 Liter Syncro VR6! 239x10! Ich bin mir nicht sicher aber ich glaub diese hatter der 2-er Rally auch! Am normalen 2-er ists die 226x10 mit teilweise 26-er Kolben oder 28 Kolben! Die 28-er waren für ABS! Auch der Rally hatte diese Sättel, wenn mich nicht alles täuscht, aber eben andere Bremssattelträger!


    falsch


    Zitat

    Aber Achtung es gibt auch einen Lucas 54 Sattel vom 2-er Golf, welcher am 16V montiert war, und der unterscheidet sich vom obigen Sattel in der Aufnahme der Bremsscheibe weil diese nur 256x20 hatte!


    falsch


    mal im archiv den bremsenthread lesen, da steht alles genau drin

  • ok xavie! ich will mir hier ned auf den schlips getreten fühlen, aber was ist an der ersten aussage falsch? Nur das ich geschrieben hab 38 für abs? Naja ok ab einem bestimmten bj warens eben bei beiden verbaut! Ok noch was um dich dort in dem thread zu korrigieren! Ich hab bei bj 91 auf meinem GTI an der Hinterachse original Lucas 38 verbaut!!! und ned gierling!


    die größere bremse am 3-er hinter war die 239x10 und bei den sätten hab ich geschrieben ich bin mir ned sicher!


    Ja und sorry beim zweiten hab ich mich wirklich vertippt, ned der lucas 54 16v sattel vom 2-er sonder vom Toledo!



    Tut mir leid! :-a


    mfg
    Herby

  • Ok überredet zur ersten aussage!


    Dann warum kann man fürn 3-er 2,9 VR6 Syncro auch hinten scheibenbremsen mit 239x10 ordern??? Sorry entweder schau ich dann bei der falschen Bremsenfirma, oder die ham kan Plan!


    mfg
    Herby

  • ok hab nochmal nachgesehen! Bei http://www.nordmannbremsen.de findet man für den 2,9 Liter VR6 die 239x10 Bremsscheibe für hinten, und wer bei http://www.duwrepair.de genau sieht dort gibts auch für den Rally-Golf mit MKB 1H diese besagte 239x10 er Bremsscheibe für hinten! Also ich weiß ned, irgendwie hab ich mal eine Freigabe von VW gehabt, wo diese auch erwähnt ist!!! Ich weiß ned ob ich diese so schnell finde, aber ich such mal!


    mfg
    Herby

  • Zitat

    Original von 2erVR6
    Hallo


    Welche Maße haben denn die Bremsscheibe von Lucas 54?


    Ist doch 288 x 22mm oder?


    Nicht ganz.


    Die Größere hat 288 x 25 und nicht 288 x 22.



    mfg
    Joachim

    Golf 3 VR6 mit Verteilerzündung und daher nur 1155 KG schwer ABT 3.0 220 PS 70er Hartmann Anlage mit Fächer 6/2/1 und Webasto Standheizung ! :D
    Das alles rollt auf 17 Zollfelgen von Mille Miglia mit 215/40 Reifen.

  • Eventuell passt die 239x10er ja auch von den Maßen rein aber serienmäßig verbaut wurde die auf keinen Fall. Gehört hab ich das allerdings auch noch nicht.


    Das Gerücht is wohl schon ne Legende, hab mich letztens erst wieder mit jemandem gestritten, der absolut nicht glauben wollte, dass in meinem Edition das gesamte VR6 Fahrwerk samt Achsen & Bremsen verbaut ist. Wollte einfach nich glauben dass ich mit meinen Zitat: "Paar PS" dieselbe Bremse hinten habe (vorn ists ja bloß die 280x22er).


    Im übrigen hat Grendel recht. Die Große ist ne 288x25er (wurde nur im VR6 verbaut) & die nächstkleinere ist die 280x22er (wurde ab GTi verbaut & auch im VR6), wobei die Große ne ATE-Anlage ist & die kleinere ne Girling.


    PS: Natürlich alles auf den 3er Golf bezogen.

    mfg
    G316V (ehem. ADY)



    Golf_GTi16V@gmx.de

    VW Golf III GTI Edition 16V
    2.0 16V (150PS) - KW Gewinde V2 - 9x16 DZ Exclusive - in.pro Klarglas rundum + Xenon - DVD mit 7" TFT - MHV - Hecklappe clean + Blinker

    3 Mal editiert, zuletzt von G316V ()

  • So langsam wird die Sache unheimlich. Hab den gesamten Onkel durchgewühlt & es wird immer nur die 226x10er als hintere Scheibe erwähnt. Normalerweise würd ich jetzt sagen, dass sebi unrecht hat, allerdings ist das verwunderliche, dass der ABV nicht einmal in der Liste bei den hinteren Scheiben steht.


    Anscheined ist da was anders. Ich kann nämlich überhaupt keine hintere Bremse fürn ABV finden, ist garkeine aufgeführt, beim AAA ist Schluss.


    Kann mich/uns mal einer aufklären :?:

    mfg
    G316V (ehem. ADY)



    Golf_GTi16V@gmx.de

    VW Golf III GTI Edition 16V
    2.0 16V (150PS) - KW Gewinde V2 - 9x16 DZ Exclusive - in.pro Klarglas rundum + Xenon - DVD mit 7" TFT - MHV - Hecklappe clean + Blinker

  • Hab bei Nordmann mal nach dem ABV im Variant gesucht und siehe da: 226 X 10! Ist also auch die gleiche!
    wollt nur noch hinzufügen, dass der 20 Jahre Jubi GTI auch die 288x25er verbaut hat!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!