Wo muss es hin?

  • Hallo,


    hab da ein Problem mit meiner langen Antriebswelle. :-a


    Da ist ja ein Schwingungsdämpfer (oder Tilgungsgewicht) drauf angebracht.


    Weis jemand von euch an welcher Stelle (Maß wäre nicht schlecht) das Ding sitzen muss?


    Ach ja, ich fahr nen Corrado G60 Bj. 91. :blink:


    Hab nämlich den Verdacht, dass der Schwingungsdämpfer verrutscht ist und es mir deshalb alle 6-7 tkm des Radlager bzw die Radnabe ausschlägt.
    Oder gibts da andere Gründe dafür? :-q


    Hoff jemand von euch hatte auch mal diese Probleme und kann mir weider helfen.
    Will endlich wieder Corry Fahren. :-a

    CORRADO: Sitzgelegenheit, die es einem ermöglicht, von unten auf Andere herab zu schauen :D


    G60



    :-z Power is nothing without G :-z

  • Das kann man so Pauschal nicht sagen.


    Deine Antriebswelle wird ähnlich wie ein Normaler Autoreifen ausgewuchtet, deswegen hast Du dieses Gewicht da dran.
    Allerdings ist jede Welle, wie auch ein Autoreifen unterschiedlich zu einer anderen.
    Aus diesem Grund kann man nicht sagen wo es bei Dir hinkommt.
    Deswegen neu wuchten lassen(hab allerdings keine Ahnung wer sowas macht) oder ne neue kaufen.


    Schlagt mich wenn es falsch ist. Glaube das es so war..

  • ist dieses gewicht nicht gepunkted?? kenne das bisher nur so.. dabb kann das doch nicht verrutschen??
    bevor dus allerdings neu wuchten lässt oder so, tät ich einfach ne andere welle besorgen, evtl. hat deine ja auch nen schlag oder ist leicht krumm, so bogenartig ohne das dus erkennst, und daher zerlegts dir das lager

  • DAs Tilgergewicht an der Corrado Antriebwelle is nen bekanntes Problem .. .
    die meisten lösen es ( ebenso wie ich ) durch einfaches Weglassen ...
    bisher sind mir von niemand Probleme bekannt

  • Welle wuchten!? Ich lach mich schief :lol


    Ich kenn das vom Golf, da gibts ein Mass von einer Seite der Welle an dem das Gewicht montiert werden muß. Rep. Leitfaden besorgen und dort nachschauen! Ich nehme an das es beim Corrado wohl gleich ist.


    Beim Golf ist das Gewicht 2 teilig und mit einem Klebefilm versehen. Das wird dann auf der Welle zugeklappt und mit einem Stift fixiert. Der Klebefilm verhindert das verrutschen. Alte Tilgergewichte gibt es auch die einteilig sind, die kannst du nur montieren wenn du zum Beispiel das Außengelenk von der Welle abnimmst!


    Grüße
    Russi

  • Das Corrado Tilgergewicht ist dummerweise einteilig, da ist nichts mit eben tauschen.


    Desweiteren gibt´s das Teil nicht ohne Welle :-r


    Mach´s wie oben schon gesagt: ABFLEXEN :-i
    Hab ich auch gemacht als es lose war und fahre jetzt seit 30 tkm ohne Probs.
    Keine Angst ich war auch erst skeptisch, bin bei solchen Sachen immer etwas vorsichtig, ist aber nichts bei.

  • das ding kannste weg lassen, hat selbst mal nen VW Meißter zu mir gesagt wurde ja beim Golf auch nur an den dünnen wellen verbaut bei den digeren gibts die schon gar net mehr !! Also einfach ab lassen !!

  • Zitat

    Original von Russi
    Welle wuchten!? Ich lach mich schief :lol


    Komisch, und warum ist dann so ein Gewicht dadran???
    Weil sie zu viel im Lager bei VW hatten, wa??


    Ich sag jetzt lieber weiter nix und denkm mir meinen Teil.

  • Zitat

    Original von 19E GT
    Komisch, und warum ist dann so ein Gewicht dadran???
    Weil sie zu viel im Lager bei VW hatten, wa??


    Ich sag jetzt lieber weiter nix und denkm mir meinen Teil.


    Ja denk dir deinen Teil, vielleicht kommst auch noch drauf :-3


    Das Gewicht dient als Schwingungsdämpfer! Was glaubst du bringt es wenn du auf was das gewuchtet gehört wieder was draufgibst was rundherum gleich schwer ist?? Gibt dein Reifenhändler auch einen Bleiring in deine Felge? :))


    Grüße
    Russi

  • Danke Leute für die zahlreichen Beiträge. :-z


    Werd des Gewicht (vorerst) raus machen.


    Da mein Getriebe eh bald in die ewigen Opeljagt-Gründe eingeht, werd ich die Antriebswellen gleich mit austauschen.:-v


    Hab eh den verdacht, dass der Vorbesitzer da irgendeine rein gemacht hat, da mir ein Kumpel gesagt hat, dass der G60 ziemlich dicke Antriebswellen hat und ich schon wesendlich dickere mit der Bezeichnung "G60-Antriebswelle lang" gesehen hab 8o .


    Der Zahnstocher sieht mir jedenfalls nicht Orginal aus.


    Ach ja, bei meinem Corry ist das Gewicht auch zwoteilig und war offensichtlich mittels Rohrschelle gegen verrutschen gesichert :-r
    Und im Rep.-Leitfaden steht nur, dass man es beim austausch der Welle wieder an die gleiche Stelle machen soll wo es war :-r :-r :-r

    CORRADO: Sitzgelegenheit, die es einem ermöglicht, von unten auf Andere herab zu schauen :D


    G60



    :-z Power is nothing without G :-z

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!