Grundsatzfrage Wärmetauscher/Ölkühler

  • Hallo,


    Erst mal entschuldige ich mich für die doofe Frage, ist ja auch schon spät genug. :D
    Aber ich hab gerade mit einem Kumpel die Frage erörtert.
    Ob man den Wärmetauscher aus der Heizung(G2) auch als Ölkühler verwenden könnte.
    Das müsste doch eigentlich funktionieren, ist nur die Frage bis wieviel Bar Druck der ausgelegt ist und ob das Plastik die Öl Temperaturen übersteht.
    Der hat zwar so wie ich das sehe zwar nicht den optimalen Aufbau als Kühler, aber dafür hab ich noch 2 hier liegen. Und eh die in der Ecke verstauben.... :blink:



    Mfg Ralf

  • Die Anschlußschläuche und die Leitungen im Kühler/Wärmetauscher sind doch viel zu dick...


    Öldruck hmm... Also 10bar sollte er schon aushalten. Ganz soviel Öldruck haste zwar nicht aber lieber is der Ölkühler für en bissl mehr als zu wenig ausgelegt...

  • Das kannst Du vergessen, bzw. es sind zuviele Unsicherheiten dabei:
    Druckunterschied wurde schon erwähnt,:
    10 bar hält der WT nie im Leben aus, ein LLK macht z.B. bei max. 2 bar schon schlapp und die Ölkühler sind deshalb auch aus Metall und nicht aus Plastik. :rolleyes:
    Dann die Frage ob der Kunststoff Krafstoff /Ölbeständig ist ?
    Die Temperaturen enebso: Wasser max 110 Grad, Öl bis 150 Grad etc.. :blink:

  • Zitat

    Also ganz aus Kunststoff ist der WT ja schon nicht gerade... Der Einsatz ist doch aus Blech, oder irre ich mich da. Der Luftdurchströmte Kasten ist aus Kunststoff, aber doch nicht die Lamellen?


    Klar sind die Lammellen und das Kühlernetzt aus Metall , aber wenn die Seitenkästen nicht halten :rolleyes:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!