Quietschen aus dem Motorraum!?! Golf 2

  • Hi!


    Ich fahre einen Golf 2 GT. Jetzt hab ich seit etwa einer Woche folgendes Problem:


    Wenn ich beschleunige und zum schalten die Kupplung trete, gibt es so ein komisches Quietschen aus Richtung der Vorderachse. Das ist extrem laut.
    Dachte zuerst es wäre meine Kupplung, die quietscht.
    Allerdings tritt das gleiche Geräusch auch auf, wenn ich beschleunige und ruckartig vom Gas gehe.
    Also immer, wenn der Wagen sich vorne anhebt (vom Beschleunigen) und dann kurz absackt.


    Ich tippe auf ein kaputtes Lager, aber welches?


    Hoffe ihr könnt mir helfen!

  • Sowas in der Art hatte ich auch mal und bei mir war ein Motorlager kaputt, am einfachsten kannstes erstmal überprüfen, wenn du den motor kräftig schüttelst, also feste anpacken, und mal richtig mixen, da hatte ich gesehen, das mein vorderes Motorlager extrem viel rumgeschlackert ist, darauf hin gewechselt, und seitdem ist ruhe, kann ich nur empfehlen. Könnte vielleicht auch sein, das von den Dreieckslenkern ein Lager hin ist, aber ob sich das dann so bemerkbar macht, oder eher anders kann ich dir nimmer sagen, aber die Teile kann man gut beim Tüv für ein paar Euros überprüfen lassen, wenn die den auffe Bühne haben, und dann schnelle richtungswechsel machen, da haben die ja sone Vorrichtung für.


    Keilriemen schließt du aber aus ??

  • Keilriemen schließe ich aus. der ist erst neu gemacht worden.


    Motorlager hab ich auch getestet. Werd ich aber vorsichtshalber nochmal machen.
    Hab bei laufendem Motor mehrmals schnell den Gaszug betätigt und es gab keine Geräusche!


    Vielleicht fahre ich mal zur DEKRA und lass das Prüfen!

  • Wenn du sagst, das der Keilriemen erst neu gemacht wurde, war das Quitschen schon vorher ??
    Denk dran, das der meist nachgespannt werden muss, weil der sich noch ein bischen längt wenn der auf Spannung gehalten wird, ist halt normal das man den mal nachspannen muss. Würde dann jetzt mal ernsthaft auf den Riemen tippen :rolleyes:

  • Tja, hab keinen Fächerlrümmer drin.
    Nur den Serienkrümmer.


    Also das Geräusch kommt zu 90% vom Fahrwerk.
    Quietscht auch leicht, wenn das Fahrwerk in ner Kuhle einsackt!


    Was kann das sein??? :-r

  • aber nicht aus dem dom. sonst schau dir die domlager mal an.


    weil das wort motorlager gefallen ist: wie quietscht ein motorlager? meins is einfach nur abgerissen und der ganze motor is dann gegen die haube gesprungen :tock:

  • Die Federwegsbegrenzer könnte ich noch nachvolziehen.
    Aber die dürften ja nur quietschen, wenn der Wagen darauf drückt. Aber beim beschleunigen und auskuppeln kann ich mir nicht vorstellen, dass der soweit einsackt.
    Außerdem ist das wirklich übelst laut!
    Höre ich im Auto sogar bei aufgedrehter Musik!


    Werd mal die Spurstangen überprüfen!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!