tangeber prüfen

  • meine tankanzeige nicht mit angeschlossenem tankgeber.
    ich habe die tankanzeige direkt schon getestet und sie geht.
    dann habe ich das braune und das lila-schwarze kabel am tankgeberstecker (4 polig) überbrückt.
    auch dann schlägt die anzeige aus.


    das weißt doch darauf hin, dass der tankgeber defekt ist.


    also habe ich den tankgeber durchgemessen und da verändert sich der wiederstand zwischen dem pin wo das lila-schwarze und dem pin wo das braun-blaue dran kommt.


    das ist doch korrekt, oder?


    hat jmd eine idee an was das noch liegen könnte?


    mfg
    deedee

  • die kabel sind ok (habe schon gemessen), aber ich werde die nochmal durchmessen und etwas bewegen...


    der widerstand ändert sich zwischen den pins wo das braun-blaunen und das lila-schwarzen kabel dran kommt, oder?


    ich habe zwischen den pins den wiedertstand gemessen. er verändert sich nur sind die werte nicht gleich den werten die ich hier mit der suche gefunden habe (voll 52R und leer 550R)... wobei das ja egal sein müsste, denn mit falschen widerstand zeigt die anzeige nur einen falschen tankstand an, aber meine zeigt gar nichts an...

  • So funktioniert die Schaltung vom Tankgeber...


    Miss mal das braune Kabel am Tacho und das Braun/Blaue an deinem Stecker vom Tankgeber...
    Muss 0 Ohm sein...
    Könnte sein dass du da irgendwo keinen gescheiten Kontakt durch kriegst... Somit kommen dann am Tacho auch nicht die richtigen Werte an...


    Was du auch noch messen kannst:
    Tankgeber ausgebaut hinten anschliessen und messen was am Tacho vorne für Werte zwischen Braun und Lila/Schwarz ankommen. Müssen die selben werte sein wie wenn du direkt am Geber misst...

  • Wenn der Widerstand Deines Tankgeber natürlich generell über 550 Ohm liegt, dann ist er kaputt, weil weniger als leer wird die Anzeige nicht anzeigen ;) Du kannst sogar so weit gehen und mal einen Ersatzwiderstand nehmen und anstelle des Tankgebers einbauen. Wenns dann passt wird es kaum an den Kabeln liegen. Dann sparst Du Dir den Ausbau des Kombiinstruments.

  • wenn ich zwischen braun und lila-schwarz messe, dann kann ich keinen widerstand messen.
    einen widerstand kann ich lediglich zwischen den pins vom braun-blauen und lila-schwarzen messen.


    also ist mein tankgeber defekt, da kein meßbarer widerstand zwischen den pins vom braunen und lila-schwarzen kabel ist. korrekt?

  • Entweder stimmt die Zeichnung oder Deine Messung nicht. Wenn Du natürlich nur von Kabelfarben sprichst, dann kann ich nichts damit anfangen. Die Farben sind auch vollkommen uninteressant und stimmen zum Teil nicht. Von mir aus können alle schwarz sein, interessant ist deren Belegung.

  • klar, dass die kabelfarbe nichts über die funktion aussagt. ich dachte nur die seien immer so :)


    weg von den kabeln!
    an meinem tankgeber sind 4 pins.
    der widerstand müsste sich zwischen welchen pins verändern?

  • An Deinem Tankgeber sind 2 Pins! 4 Pins sind vermutlich weil Du eine Innentankpumpe hast und der Stecker kombiniert ist. Die dünneren der 4 Stecker sind die vom Tankgeber. Das kannst Du auch rausmessen ;) Zwischen diesen beiden misst Du bei getrennter Steckverbindung den Widerstand um den Tankgeber zu prüfen.

  • ok, mag wohl so sein. dann messe ich zwischen dem ersten und dem 2. pin (oder 3. und 4. pin -> keine ahnung was 1 und was 4 ist) einen widerstand der sich beim hoch und runter bewegen vom tankgeberarm verändert...


    das würde ja heißen, dass der geber ok ist...!?

  • also ich habe heute noch einmal mir die sache angeschaut.
    also der tankgeber liefert auf 2 pins einen veränderbaren wiederstand der im sollbereich liegt.
    wenn ich an der relaisplatte den stecker abziehe und die 2 kabel vom geber durchmesse, dann habe ich auch einen widerstand der aber um ca 20 ohm höher ist als direkt an den pins am geber.


    wie bereits gesagt schlägt die tankanzeige aus, wenn ich masse mit der signalleitung vom geber verbinde.


    schlußfolgerung: geber verändert den widerstand, anzeige ist ok und es liegt bis zur relaisplatte kein kabelbruch vor.


    also nehme ich an, dass etwas mit der verbindung von der relaisplatte zum KI nicht stimmt.
    wo müsste der widerstand vom tankgeber am KI (alte ZE) anliegen?


    mfg
    deedee

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!