PL Leistung

  • Was kann man mit zwei Nocken, Kopf planen und machen, großer Brücke, Fächer und Auspuff aus dem rausholen?! PL hat K-Jetronic, kann man da was ändern?! Möchte eigentlich nur wissen was ihr so rausholt aus einem 16V mit Kat! der rest is mir egl. Will aber kein Turbo Umbau machen :zwinker:

  • wirste mit ner noch relativ Zahmen Nocke ... ( ich lehn mich mal jetzt weit ausm Fenster )
    im End so um die Gute 160 +/- x PS haben ...



    die ich aber immer 160 geladenen PS vorziehen würd


    EDIT :
    PL hat ne KE-Jettronic

    -------------------------------------<>



    Einmal editiert, zuletzt von Acid ()

  • mhh, den 16V bekomm ich übels Günstig bei uns am schrotti aus nem Passati jetzt! Der PL is der mit dem Kat richtig?! Wenn man da Schricken nocken nimmt, und wirklich Kopf gut macht (passt der vom KR eigentlich auch?) und dann alles sauber einstimmt, (gibts eigentlich Chips dafür?) müsste man einen G3 VR halten odr net?! (Bis auf V-Maxx)

  • Also mehr geht da nich im 16V?! Weil G oder VR is zu teuer.. der PF reist es auch net raus! Oh man, guter rad teuer!
    Dumme frage, einen 16V, S2 Krümmer, Kolben und Lader, G60 Kabelbaum und im groben is ein 16VT fertig oder?!

  • also, wenn du 160PS rausholen willst


    - Gruppe a mit fächer( ohne kat)
    - Kopf machen(inkl Überholung)
    - Kr nocken


    ca. 160PS

    - Golf 1 KR& Luftpumpe VERKAUFT
    - T4 Caravelle LR 151PS TDI-> Werkstattauto
    - Golf 1 Ex G60 -> 1,8T APX


  • mhh, also mit GrA-Guten Edelstahl Kat-Fächer Motor Überholt mit gut gemachten Kopf, Geplant, leichter schwung, und KR Nocke und mengenteielr angepasst (hab da nen URi menachen der des kann :D ) müsste was gehen im 2er oder?!

  • ja da geht so einiges, kollege von mir fährt nen 1,9L PL mit schrick nocken und öttinger steuergerät, gemachter kopf, große brücke, fächer, gruppe A und zwischendrin noch nen orig kat drin und hat 170ps


    das ganze von kwl-motorsport aufm prüfstand eingestellt


    (aber nu wirds nen 16V kompressor :-z )


    9A???


    na dann schau mal im forum vom zoran vorbei, die jungs holen da mit nem bißchen fräsarbeit und nem chip von dem 160ps raus :-i

  • der 9a ist nicht so schön zum tunen wie die 1,8er!!! aber mit KR Nockenwellen und großer kopfbearbeitung und s2 kolben /pleulen ist einiges drin!!! fächer und metallkat und dann ne gruppe a bringen gute 160 ps und drehzahlen!!! damit machste auch nen g nass!!!! und vr die lahmen kartoffeln auch!!
    4-ventiltechnik!!!!

  • Ja, hab mir schon gedacht warum ein PL im Passi? Den hats da nie gegeben.


    Also ich kann mich da nur anschließen und empfehlen parallel hierzu auch ins Zoran-Forum zu schauen. Die haben dort einiges mit dem 9A veranstaltet. Die Aussage das der 9A schlechter zu tunen ist, ist nicht unbedingt so richtig.


    Der 9A läßt sich leichter tunen weil er vom Werk aus ziemlich gedrosselt ist, nur im Extremfall kann man mit den PL/KR mehr machen wegen dem kleineren Hub. Irgendwann gibts Leistung halt nur noch über Drehzahl und da sind die 1,8er im Vorteil.
    Dann allerdings bevorzugt mit Tassenstößeln und einiger Feinarbeit im Block.


    Dafür kann man ausm 9A schon allein mit´m Chip (z.B. von Zoran) ´ne Menge rausholen da er im oberen Drehzahlbereich sehr mager läuft. Da lief auch gerade ´ne Sammelbestellung, die ist jetzt aber leider vorbei. Leider ein paar Tage zu spät..
    Übrigens sind viele der Meinung das in Verbindung mit Kat der 9A-Kopf die bessere Basis ist. Die haben dort die Köpfe etwas optimiert und die Dinger laufen wohl wie Hölle.
    Brauchst auch nicht unbedingt Schrick-Nocken, ´ne KR oder ABF-Einlaßnocke bringt auch schon ordentlich was.
    Schrick kann man dann später nochmal nachholen.
    Die Spritze ist übrigens keine KE-Jet wie in den 1,8ern, sondern eine KE-Motronic. Bei der Jet ist nämlich nix mit Chip.


    Kurz gesagt, ich würde den 9A ausm Passi kaufen.

  • Wieso extra extrem tunen,wenn VW einen Wahnsinnsmotor im Regal zu bieten hat ? :-i


    Besorg dir doch nen 2.9er VR.Damit machste alles platt und kannste im Serienzustand belassen.Da kommt kein aufgebohrter 9A oder PL mit !!


    Zwar ist der Motor im Unterhalt teurer,aber du mußt den voll bearbeiteten 9A schon sehr lange fahren bis sich das rentiert und hast trotzdem weniger Leistung.
    Zudem haste einen Serienmotor,der für die Leistung ausgelegt ist.


    Du darfst dich nicht von deinen Erfahrungen des 2.8er täuschen lassen.Der 2.9er geht deutlich besser zu Werke. :geil:
    Selbst ein voll bearbeiteter ABF im 2er hat gegen einen serien 2.9er im 3er Variant Syncro nur die große Heckklappe gesehen. :D



    mfg
    Joachim

    Golf 3 VR6 mit Verteilerzündung und daher nur 1155 KG schwer ABT 3.0 220 PS 70er Hartmann Anlage mit Fächer 6/2/1 und Webasto Standheizung ! :D
    Das alles rollt auf 17 Zollfelgen von Mille Miglia mit 215/40 Reifen.

    4 Mal editiert, zuletzt von Grendel ()

  • Zitat

    Selbst ein voll bearbeiteter ABF im 2er hat gegen einen serien 2.9er im 3er Variant Syncro nur die große Heckklappe gesehen.


    Tja, so unterschiedlich können die Meinungen sein. Hier gibts genügend die den VR zum Teufel wünschen weil er ´ne lahme Krücke ist.


    Ansonsten kann ich dazu nur sagen das ich mit meinem Ex-3er-ABF Serie gegen diverse Serien 2,8er VRs (ebenfalls im 3er und nix mit schwerem Variant&Synchro) nie Probleme hatte dranzubleiben, egal ob von 0 auf XX oder auf der Bahn.


    Ich sehe in Deiner Signatur das Du gewiß kein Newbie bist, sondern schon einen ordentlichen VR hast und auch was darüber wissen wirst. Auch Deine Beiträge zeugen immer davon das Du weißt was Du sagst, aber dieses Mal muß ich sagen das ich das nicht ganz glauben kann.
    Ein einigermaßen gemachter ABF hat fast oder genausoviel Leistung wie ein Serien-ABV und dann im 2er min. 150-200kg weniger wie ein 3er-Sync-Vari. Von daher stimmt da irgendwas nicht.

  • Möchte die Sache nicht vertiefen,aber man bedenke,der 2.9er von dem ich rede,hat 198 PS im Serienzustand !
    Da kommt ein 176 PS ABF sicherlich nur schwer hinterher,auch wenn er im 2er sitzt.
    Der Syncro gibt halt mächtig gut Traktion.Da kanns schon sein,das der Variant den ABF abhänngt.


    Und wie schon erwähnt.
    Der 2.9er geht deutlich besser als der 2.8er,der oft nach unten streut.



    mfg
    Joachim

    Golf 3 VR6 mit Verteilerzündung und daher nur 1155 KG schwer ABT 3.0 220 PS 70er Hartmann Anlage mit Fächer 6/2/1 und Webasto Standheizung ! :D
    Das alles rollt auf 17 Zollfelgen von Mille Miglia mit 215/40 Reifen.

    2 Mal editiert, zuletzt von Grendel ()

  • nen VR habich da, will ich net! hatte genug VR6 jetzt! Udn ein 2.9er Syncro G3 hat gegen mein LEtzten Audi 100 Turbo mit 165 PS und ein Paar kleinen Modifikationen keinen Auftrag gehabt! Hab mit meinen 3.0liter VR gegen nen Caddy KR serie VERLOREN!!!!!! 8o
    So, den 9A denk ich kann ich für 250.- komplett mit allem von Schrotti ham, da kenn ich den zu gut und lange!!! Dann Des mit dem Chip und Nocke und Kopf werde ich machen, Fächer rein, Gr. A und gut is. Is ja nur ein NOT sommer auto, weil der GX mit %Topf teilen is a net der BRinger auf dauer, wird winterauto!!!

  • Weist du was ein Syncro antrieb LEISTUNG frisst!!!??? Also mit meinen FGEMACHTEN MTM S2 hatte ich bis 175kmh sowas Probs mit einem E30 325er GEMACHT 230PS ca.!!! Also, Quattro/Syncro frisst immer leistung, und motor Leistung ist NIE Rad Leistung!!!!

  • Zitat

    Original von Patty
    OK, ich will da ebenfalls keine ellenlange Diskussion raus machen, aber seit wann hat ein 2,9er 198PS?


    Die 198 PS kommen zustand,weil der Motor gut nach oben streut.
    Eigentlich sollten es 190 sein,aber gemessen wurden eben 198 PS.


    koppi VR6T,


    Seltsam,aber ich hatte mit meinem SerienVR 2.8er nie irgendwelche Probleme mit leistungsstärkeren Fahrzeugen.
    Ich konnte einmal einen AlfaRomeo 156 2.5 V6 mit 193 PS abhänngen.
    War knapp,aber es hat gerade so gereicht.


    Jeder sagt halt etwas anderes. :rolleyes:
    Ich kann halt nur das sagen was ich selber erlebt habe,sowie du etwas anderes erlebt hast.
    Am Ende weiß keiner woran es liegt.Aber was solls.Der 9A wird sicherlich auch ein feiner Motor. :geil:


    mfg
    Joachim

    Golf 3 VR6 mit Verteilerzündung und daher nur 1155 KG schwer ABT 3.0 220 PS 70er Hartmann Anlage mit Fächer 6/2/1 und Webasto Standheizung ! :D
    Das alles rollt auf 17 Zollfelgen von Mille Miglia mit 215/40 Reifen.

  • meine vr6 erfahrungen sind bis jetzt doch eher sehr zu gunsten anderer motoren ausgefallen!!!!! vr hat geilen sound aber es ist alles nur die lahme 2 ventiltechnik.....
    ich habe im übrigen selbst erlebt wie frustrierend es ist wenn man in nem vr sitzt und denkt man hat was schnelles unter dem hintern..... der KR von nem bekannten hat uns sowas von verblasen.... das ging gar nicht!!!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!