Airbag ausbauen !!!

  • Hallo,
    vorab gleich. Bitte keine Diskussion wie Gefährlich das ist und/oder wie sinnlos.


    Also, bei mir ist ja der Zündanlassschalter kaputt & um an den ranzukommen muss ja das Lenkrad (samt Airbag) raus. Bei der Gelegenheit will ich gleich ein Sportlenkrad verbauen.


    Habe zwar nen Kumpel der das schon tausendmal am 3er gemacht hat, wollte aber nochmal sichergehen & die Experten fragen *schleim* :zwinker:


    Also, wie geht man am Besten vor ohne das einem das Teil um die Ohren bzw. um das Risiko, dass das passiert, möglichst gering zu halten ???


    Mein Kumpel hat bloß gesagt, dass man die Batterie vollständig (also Plus & Minus) abklemmen muss & sich selbst erden muss.


    Mir selbst ist die Sache zu gefährlich, deshalb hab ich bischen bammel, dass da was schief geht.


    Muss man die Batterie ne bestimmte Zeit lang abklemmen oder kann man gleich loslegen.


    Kann beim Abziehen/Dranstecken des Steckers was passieren (event. ne Funkenbildung o.ä.) ???


    Muss man sonst noch irgendwas beachten ???


    Vielen Dank im voraus.


    PS: Will nur nochmal betonen, dass mein Kumpel da auch richtig Ahnung von hat & ich da meine Finger von lasse, wollt nur mal Eure Meinung zu wissen.

    mfg
    G316V (ehem. ADY)



    Golf_GTi16V@gmx.de

    VW Golf III GTI Edition 16V
    2.0 16V (150PS) - KW Gewinde V2 - 9x16 DZ Exclusive - in.pro Klarglas rundum + Xenon - DVD mit 7" TFT - MHV - Hecklappe clean + Blinker

  • HI
    du musst dei Batterie abklemmen und ca. 10 min. warten danach kannst du zur sicherheit dei beiden Batterieklemmen kurzschließen (die von Auto) dann sollte wirklich keine spannung mehr auf deinem Auto sein. dannach solltest du dich erden. Am besten du ziehst eine Kette an (armband) und schiest dort ein Kabel an welchse du auf den Schutzleiter einer Steckdose klemmst. So nun Airbag abziehen und auf die Seite mit dem Stecker legen. Er sollte aber auf einem Untergrund liegen, der sich nicht statisch aufladen kann. Dann musst du ein 2 Ohm Widerstand an das Kabel vom Airbag basteln und dein Sportlenkrad einbauen (lauf VW-Werkstadt - das Heft) und gut ist. Steht aber alles in der Aktuellen VW-Werkstadt oder so.


    Gruß Sebbi
    PS: Hab ich auch schon ab und an gemacht ist nicht wild.

  • Also im Prinzip hat Dein Kumpel schon recht. Ganz nach Vorschrift wäre. Batterie komplett ab und sich selber erden bevor man anfängt. Aber wer macht das schon?! Hab schon x Bags raus und wieder rein gemacht. Falsch machen kannste da eigentlich nix. Die zwei Schrauben von hinten lösen, Airbag rausnehemen, Stecker ab und das wars...
    Denk nur dran, wenn Du Dir nen Lenkrad ohne Airbag rein machst erkennt das Airbag-STG einen Fehler, legt das ganze System still, also gegebenenfalls auch den Beifahrerairbag und die Airbagleuchte ist die ganze Zeit an. Und eintragen wird Dir das Lenkrad dann sehr wahrscheinlich auch kein TÜV.
    Wenn Du den Airbag draussen hast, keine Batterie anklemmen und Zündung anmachen. Ansonsten speichert er auch einen Fehler und der behebt sich nach anschliessen des Airbags nicht von alleine. Muss erst ausgelesen und gelöscht werden. Ansonsten funzt auch wieder das ganze System nicht.

  • Das mit dem Sporti hat sich erledigt. also werd ich das mal mit nem Kumpel in angriff nehmen.


    Danke Jungs, das hat mir die Angst etwas genommen :wink

    mfg
    G316V (ehem. ADY)



    Golf_GTi16V@gmx.de

    VW Golf III GTI Edition 16V
    2.0 16V (150PS) - KW Gewinde V2 - 9x16 DZ Exclusive - in.pro Klarglas rundum + Xenon - DVD mit 7" TFT - MHV - Hecklappe clean + Blinker

  • Sagt mal wie bekomm ich am besten diese sche** Adapterhülse wo der Zahnkranz fürs Lenkrad drauf ist, ab ??? Hab schon ne neue da liegen aber die alte will einfach nicht runter. Krieg ich die weggesägt mit ner Eisensäge ???

    mfg
    G316V (ehem. ADY)



    Golf_GTi16V@gmx.de

    VW Golf III GTI Edition 16V
    2.0 16V (150PS) - KW Gewinde V2 - 9x16 DZ Exclusive - in.pro Klarglas rundum + Xenon - DVD mit 7" TFT - MHV - Hecklappe clean + Blinker

  • Bei VW hab ich schon angerufen. Die haben gesagt, dass der Adapter nur draufgesteckt ist & eigentlich ganz einfach abgehen sollte. Nen speziellen Abzieher haben die auch nicht, die nehmen im Notfall nur nen ganz normalen aber es sollte auch so abgehen, sagen die. Meiner sitzt aber bombenfest. Kriegt man den abgesägt ???

    mfg
    G316V (ehem. ADY)



    Golf_GTi16V@gmx.de

    VW Golf III GTI Edition 16V
    2.0 16V (150PS) - KW Gewinde V2 - 9x16 DZ Exclusive - in.pro Klarglas rundum + Xenon - DVD mit 7" TFT - MHV - Hecklappe clean + Blinker

  • Zitat

    du musst dei Batterie abklemmen und ca. 10 min. warten danach kannst du zur sicherheit dei beiden Batterieklemmen kurzschließen (die von Auto) dann sollte wirklich keine spannung mehr auf deinem Auto sein. dannach solltest du dich erden. Am besten du ziehst eine Kette an (armband) und schiest dort ein Kabel an welchse du auf den Schutzleiter einer Steckdose klemmst.


    Wer erzählt den so nen Quatsch. :D
    Das Steuergerät kann normal noch 150ms nach Stromausfall zünden, mehr nicht. Bis du von der Batterie zum Lenkrad gelaufen bist ist da alles tot. Ausnahme sind da nur manche Audi 100 und Golf 1 mit Airbag. Erden brauch man sich da nicht, man muss nur die Fahrzeugmasse berühren. Und leg den Airbag nicht mit dem Sack nach unten, der würde im Zündfall sonst ab gehn wie Rakete.

  • Hy,na aber hallo.Da gibt es sogar einen ganz speziellen Abzieher für und ohne den rockst du da nicht wirklich viel.Wie meine Vorredner schon gesagt haben,geh mal zu VW die müssen so ein Teil haben und wenn sie sagen:Haben wir nicht ,dann hatten die nur keinen Bock sich mit "Hobbyschraubern" rumzuärgern.Nicht böse gemeint aber manchmal sind die bei VAG halt so.Werde auch oft sehr komisch angeguckt wenn ich mit meinen Sonderwünschen komme....

  • :-z :-z :-z :-z


    Geschafft - und ganz ohne spezialwerkzeug. Man nehme eine Rohrzange, 3 Maulschlüssel & einen normalen Abzieher. Das ganze in die richtige Position gebracht & entsprechend verkantet & schon ist der Adapter runter.


    Man bin ich froh, dass das geschafft ist.


    NIE WIEDER MACH ICH DAS :tock: :tock: :tock:


    PS: THX @ All :wink

    mfg
    G316V (ehem. ADY)



    Golf_GTi16V@gmx.de

    VW Golf III GTI Edition 16V
    2.0 16V (150PS) - KW Gewinde V2 - 9x16 DZ Exclusive - in.pro Klarglas rundum + Xenon - DVD mit 7" TFT - MHV - Hecklappe clean + Blinker

    Einmal editiert, zuletzt von G316V ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!