Stoßstange cleanen (Golf 3)

  • :-i


    hast du jetzt komplett faserspachtel benutzt? ich mein, ich wollte ja auch mit faserspachtel machen aber mein lacker meint das des runterfällt... :-r


    mit gfk ist die sache nicht gerade einfach... das überlamienieren ist stressig :tock:


    ich glaub ich werd auch faserspachtel nehmen, sollte es risse geben mussma halt nochma lacken :-k


    greetz

  • danke, werd wohl morgen zum stahlgruber fahren und ne neue aussenhaut holen :D


    faserspachtel müssten die auch haben...


    bin noch am überlegen ob ich die blinkeraussparung wegmache oder nicht, das problem is halt, das mir nicht einfällt wie ich blinker in den grill integriere, damit es


    a) nach was ausschaut
    b) der tüv einträgt


    aber kommen wir nochmal zurück zum thema:


    - anschleifen
    - entfetten mit verdünnung
    - spachteln
    - schleifen
    - feinspachteln


    stimmts soweit?


    ich werde bei mir dann wohl nur die kennzeichenmulde und die nebleraussparungen zu machen. die rille werd ich drin lassen.

  • Soweit stimmt deine Reihenfolge. Bei mir kam noch Spritzspachtel drauf, weil dadurch das ich die Nummernschildausspaarung zugemacht habe, musste ich eine komplett neue Rundung vorne reinschleifen. Diese habe ich mit einem ca. 40cm langen Schleifbrett reingeschliffen. War ziemlich viel Arbeit.


    An deiner Stelle würde ich die Blinkerausspaarungen auch weg machen. Wen clean, dann richtig.


    MFG AK19E

  • Ich mach nacher mal nen Bild von meiner. Wollte ja unbedingt die Serienmäßige Sicke behalten.


    @ AK 19E


    meinste das hält alles bei dir? Wenn Du sie ja ohne Sicke willst warum hast dann nicht die von IN genommen?

  • Weil ich erstens bei meiner den Vorteil habe, das sie passt wie eine originale, und zweitens hab ich Geld gespart.


    Aber wenn ich mir nochmal eine machen würde, dann würde ich vorne die Sicke auch zu machen, aber sie nach außen hin wieder erscheinen lassen, das die Seite der Stoßstange besser zur Seite des Autos mit Seitenleisten passt.


    Haffy Deine Stange sieht auch gut aus. Aber so kann die auch noch nicht lackiert werden. Das heißt du brauchst auch min. Feinspachtel auf deiner Stoßstange.
    Ich bin eigentlich überzeugt davon, das es nicht reißt. Und zwar aus dem Grund. das auf der ganzen Stoßstange Spritzspachtel drauf ist, der die Oberfläche "zusammenhält".


    Und falls man doch mal was sehen sollte, wird sie halt neu lackiert. Das wird bei einer Frontstoßstange sowieso öfter mal der Fall sein wegen des Steinschlags.
    Wirklich sicher sein, das es bei dir nicht reißt, kannst du dir ja auch nicht oder?


    Wobei ich nicht bestrieten will, das deine Methode besser ist als meine. Nur muss man dafür auch erst mal die Mittel haben.



    MFG Andre

  • mal hoch holen :D


    hab mir jetzt ne neue stoßstange gekauft, fang wohl am samstag oder schon am freitag mit dem "kennzeichenmulde" wegmachen an... mit den blinkern bin ich mir noch nicht sicher, einerseits siehts geil aus, andererseits hab ich keinen bock wegen tüv.


    wollte die in die scheinwerfer machen, aber der tüv hat mir die rote karte gezeigt. auf meine frage was er dazu meint wenn ich es in den grill integriere, meinte er: " das kann ich jetzt noch nicht entscheiden, dass müsste ich erst dann sehen... "


    naja, wie gesagt, ich mach erstmal die mulde weg, dann entscheide ich wohl spontan ob ich die wegmach oder nicht :lol :-k


    die neue stoßstange hat zwar keine neblerlöcher, allerdings die vertiefungen... da werd ich wohl mit gfk herumexperimentieren... :?:


    Haffy: bist du schon weiter mit deiner stange?!?

  • Hi! *Thread hochkram*
    Mal ne frage ich will bei mir die Stoßstange hinten mit dem original untern teil verlängern, und so das endrohr und Endtopf hinter der Stange verschwinden lassen.Bin da gerade selbst dabei.Den untern Teil hab ich auch schon von einer Spenderstange abgesägt.Allerdings hab ich da festgestellt das mir da ein denkfehler unterlaufen ist, was mich vor das Problem stellt wie ich das wegbekomme, müsste ja dann komplett verschwinden lassen, da aber das mittlere Teil tiefer sitzt, hab ich da ein problem..Rote linie zeigt, wie der verlauf original ist, bzw wie auf dem fakebild falsch gedacht wurde, und die gelbe wie es eigentlich ist.


    Wenn ich das nicht selbt hinbekommen sollte, wo kann ich sowas machen lassen, wegen plastikschweissen usw..??


    Ich mach es so, hab mir Pattex Montage Kraft Kleber Spezial gekauft, mit dem will ich es erst verkleben, dann mit GFK Spachtel dran, und zum schluss mit feinspachtel drüber.




    Stimmt mit den Kanten nicht 100%, hab ich nur mal schnell gemacht das man sieht was gemeint ist

  • Zitat

    Original von Habi-NRW
    Ist eigentlich schade, das es sowas nicht zu kaufen gibt, dann würd ich das auch machen, aber ich will das bei mir nich lackieren, was man ja da machen muss!


    wieso, man kann mattschwarz lackieren, habe ich damals beim Diffusor gemacht, alsich bei meinem alten Golf unlackierte Stoßis dranhatte.

  • Habe mir grade das ganze Thema durchgelesen


    Wie so oft wurden ja die 3 Möglichkeiten zum cleanen angesprochen;
    Spachtel, GFK, Kunststoffschweißen


    Auf der Homepage von Bad-toys.at gibts 2 Bebilderte Anleitungen


    Mit Flüssigkunststoff


    Mit GFK


    Mit Spachtel sollte ja klar sein und wurde hier oft genug erklärt!


    Ich selber mache es so das ich z.B. die Sicke erst einmal mit einem Kunststoffstreifen zu mache (mit Lötkolben festschmelzen) und dann alles mit extra elastischem Kunsstoffspachtel zu mache.
    Der klebt auch viel besser als "normaler" Spachtel!!


    Habe es bei meiner Stoßstange selber erst vor gut 8 Monaten gemacht & es hält!!!

  • wollte es auch sagen.


    kunststoffschweißen mit ner ordentlichen heißlutpistole und ein wenig geschick geht prima und es ist das gleiche material.


    wenn man es gut macht muss nur noch wenig gespachtelt werden und man bekommt ein super ergebnis.


    auch wenn man z.b. stoßstangen mit anderen stoßstangenteilen vergrößert, verlängert etc.

  • war vorhin beim Werkzeughändler und hab mir das nötige Equipment zum Kunstoffschweissen geholt:



    Hier einmal der erste Aufsatz (11,50€ Bosch-Nr.:1609201797-000), auf den man den Aufsatz zum Kunststoffschweissen aufstecken kann.



    Hier der Aufsatz zum Kunststoffschweissen (17,50€ Bosch-Nr.: 1609201798-879)



    Die beiden zusammengesteckt...



    und noch mit einem Polyäthylenstab (100gr. 9,20€ Bosch-Nr.:1609201811-000) drin.


    Leider passt der grosse Aufsatz nicht ganz, dieser hat Bosch-typisch (bei den teureren Modellen wie dem hier: [URL=http://www.bosch-pt.de/boptocs-de/modules/oragetblob.dll?db=boptocs&item=boptocs.blobs&id=68489,6457,1&maxwidth=800&maxheight=600&mime=image/jpeg]klick mich[/URL]) 4 Nasen die die ganze Geschichte auf dem Heißluftfön fixieren. Da wird mein Steinel HL1500 wohl erst etwas leiden müssen bevor es losgehen kann ;)

    Es ist sinnlos zu sagen: Wir tun unser Bestes.
    Es muß dir gelingen, das zu tun, was erforderlich ist.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!