Kupplungsfrage Golf 2

  • mein getriebe bzw. kupplung hat gerade mal die macke das er geräusche macht beim aus und einkuppeln (im stand ganz ruhig). Beim fahren und schalten ist aber keine veränderung zu spüren halt nur zu hören... es handelt sich auch nicht um das typische klackern sondern ehr um ein schleifgeräusch.


    hab jetzt den tip bekommen das die ausrückwelle trocken läuft und das ich mal die lagerbuchsen der selbigen schmieren sollte... jetzt meine frage wie komm ich da ran muss das getriebe+ kupplung raus? weil man an die ausrückwelle ja von aussen ran kommt aber wo das lager ist weiss ich nicht...


    wenn sonst jemand noch ein tipp kennt währe ich dankbar :-i

  • ist das Krachen in allen gängen ?


    Rutscht die Kupplung denn z.B. am Berg?


    synchronringe wären noch ne Möglichkeit...

  • nur beim treten der kupplung wird das ausrücklager beansprucht also bei getretener kupplung auch ein geräusch.
    den grünen deckel ab und auswechseln =ruhe hatte ich auch schonmal!!

  • Moin TiGaer,


    das Problem mit der Kupllung hatte ich auch schon.


    Bei mir waren aber mehrere Sachen kaputt. Der Bowdenzug war gerissen, das Ausrücklager war verschlissen und irgendeine Druckplatte hatte auch ne Macke.


    Habe dann ´ne neue Kupplung bekommen, und noch ein wenig Service mehr, da die sich das Getriebe auch noch angeschaut haben, welches aber in bester Ordnung ist.


    Jedoch habe ich bei mir vorher keine Geräusche gehabt.


    Viele Grüße,


    Dittmer

  • Moin TiGaer,


    ich sollte 550 Euro zahlen, habe aber noch ein wenig Kulanz bekommen, da das alles nach 120 000 km passiert ist! 8o


    Das schlimmste war, das ich an einer Ampel stand, als das passierte! Um den Weg frei zumachen, mußte ich meinen Hobel ´nen Berg hochschieben und als es dann wieder bergab ging, habe ich mich auch noch fast auf die Fresse geworfen ... :-+


    Viele Grüße,


    Dittmer

  • Zitat

    Original von TiGaer
    dittmer: ohne den zug ging ja wohl gar nix mehr ?!?


    Moin nochmal,


    ohne den Zug ging natürlich gar nix mehr, aber Funke hat den Sharän geentert und mich zu meinem Autohändler geschleppt.


    Ich sag nur, "die tun was" ... :wink


    Viele Grüße,


    Dittmer

  • Moin TiGaer,


    die 550 Euro beinhalten auch den Arbeitslohn. Falls es wirklich so schlimm bei Dir kommen sollte und Du das selber wechselst, kommst Du immer noch billiger bei weg.


    Schau erstmal, ob es nicht am Lager liegt.


    Viele Grüße,


    Dittmer

  • supi das lager war das nicht.. ist nämlich neu ... hab auf der bühne aber gesehn das das getriebe etwas öl leckt... jetzt die neue frage können die beschriebenen geräusche auch von einem zu niedrigen ölstand herrühren ? :(

  • ja sicher können geräusche auch von zuwenig öl kommen!
    Den Ölstand kannst du folgendermaßen checken:
    1. wagen möglichst gerade hinstellen
    2. innensechskantschraube direkt neben dem seitlichen Deckel (den du auch abgemacht hast um das Lager zu wechseln) aufdrehen.
    3. Tachowelle vom Getriebe abschrauben
    4. Solange Öl in die Öffnung von der Tachowelle schütten bis es seitlich an der öffnung rauskommt.. dann stimmt der ölstand.


    edit: jetzt frag mich nur nicht nach der genauen Bezeichnung von dem passenden Getriebeöl..

    Audi 100 Typ44 2,3E mit LPG (BRC Just Venturi)


    Audi Coupé 2,3E mit LPG (Autronic AL-800 Venturi)

    Einmal editiert, zuletzt von Beme ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!