Kühler Golf G60

  • hi,


    kann mir jemand einen Hersteller nennen, welcher noch Kühler für den G60 herstellt?


    Es geht um einen Wasserkühler Golf 2 G60.
    Von denen gibt (gab) es 3 Varianten:


    * G60 ohne KAT
    TN: 535 121 251 B
    430 mm
    * G60 mit kleinen LLK
    TN: 535 121 251 C
    675 mm
    * G60 mit grossen LLK
    TN: 191 121 253 AL
    580 mm


    Ich brauche den 580er.


    Der gesuchte kostet bei VW 300 EUR - Lieferzeit knapp 2 Monate!!!
    Heute war ich diverse Teileläden abklappern - alles Fehlanzeige. :-r


    Fast alle Kühlerhersteller haben den Wasserkühler ersatzlos gestrichen - Valeo bietet für den 580er nur einen 525er an; was ich mir aber nicht antuen wollte.


    Den grossen hätte ich neu für ein Drittel des Preises wie bei VW bekommen können , bringt aber nichts, da viel zu lang.


    Jemand einen Tipp, wo ich einen neuen herbekomme?




    andy

  • Zitat

    Gibt es einen G60 ohne Kat???


    Ja, gab es, sowohl Golf als auch Corrado - natürlich nicht im Reinluft-Deutschland, sondern im Ausland.


    Zitat

    Was hat der Kühler mit dem Kat zu tun???


    Ingenieure von VW fragen. Und gleich mitfragen, warum bei der Ausführung ohne Kat nur der kleine Klima-LLK verbaut worden ist (so legen es jedenfalls die Fische - und schätzungsweise auch Erwin - nahe: bei Nicht-Kat immer kleiner LLK, egal ob mit oder ohne Klima; kann natürlich sein, dass Fisch/Erwin falsch).


    Habe den Eindruck, dass da keine Internetgröße was vernünftiges zu sagen kann.


    Der kleine Klima-LLK doch nicht so schlecht, wie viele annehmen (und noch mehr nachplappern)??


    Übrigens: Die Nicht-Kat-Version hat nach dem Hosenrohr ein Teil, von dem garantiert jeder sagen würde, dass es ein Kat sei. Sieht so aus von aussen, sieht so aussen von innen und ist einer Erinnerung nach auch genauso sch***teuer (andere innere "Beschichtung", die nicht ganz an "Meister Propper" rankommt??).


    Zitat

    kann mir jemand einen Hersteller nennen, welcher noch Kühler für den G60 herstellt?


    Vielleicht beim Bosch-Dienst (z.B. bei der "Bosch-Trost-Kette")?


    Apothekerpreise?


    Mag sein - manchmal aber auch überraschend billig (Klimakondensator z.B. heftigst unter den durchgeknallten VW-Preisen).


    Zitat

    Valeo bietet für den 580er nur einen 525er an; was ich mir aber nicht antuen wollte.


    Wasserkühler Corrado G60 (ohne Klima, ohne AHK): auch nur 430 mm ...


    (Zur Vervollständigung: Wasserkühler Golf Rallye 630 mm)

  • hab auch mit dem Klima-LLK angefangen, dazu lässt sich sagen:


    kurze Wege, dadurch gutes Ansprechen des Motors
    Hauptnachteil ist aber, dass der sich bei kurzen Stehen schon extrem durch die Motorwärme aufheizt, lässt sich durch Berieseln, trockeneis und Ventilatoren etwas mildern, aber trotzdem zu hohe Ladelufttemps


    hab dann einen Rallye-LLK ergattern können, leicht am Einlass zu erkennen, siehe http://www.streeco.de unter Projekte/Kay/G60


    in den passt ohne Probleme der Wasserkühler vom Corrado VR


    beim normalen grossen LLK passt leider tatsächlich nur 580 und kleiner


    werd mal schauen, hab noch ne Infoquelle für Alternativhersteller

  • Zitat

    Original von Eddie
    [...]
    3. Versuchs mal hier


    Zitat

    Original von caipi
    hab was gefunden, versuchs mal über die Firma GERI Kühler unter der Artikelnummer 16.650 (Breite 580/Höhe 302mm)


    gruss


    Zitat

    Original von golfcraft
    Vielleicht beim Bosch-Dienst (z.B. bei der "Bosch-Trost-Kette")?


    Apothekerpreise?


    Mag sein - manchmal aber auch überraschend billig (Klimakondensator z.B. heftigst unter den durchgeknallten VW-Preisen).


    Danke Jungs. Werde die angegebenen Quellen mal checken.
    Hoffe nur, dass ich Glück habe. Und evtl. hohe Preise ist man ja gewöhnt :tock:




    andy

  • Zitat

    hab auch mit dem Klima-LLK angefangen, dazu lässt sich sagen: [QUOTE]lässt sich durch Berieseln, trockeneis und Ventilatoren etwas mildern, aber trotzdem zu hohe Ladelufttemps


    Will jetzt nicht die siebenundneunzigste LLK-Diskussion lostreten, deshalb nur ein paar Gedanken+Einschätzungen (ohne jedweden Anspruch auf Richtigkeit):


    1) Etliche TD-Fahrer haben unter ihren LLK der RA/SB-Motoren, der mit dem G60-Klima-LLK vergleichbar ist (gleiche Netzgrösse, nur weniger Röhren, diese dafür grösser, und Ein- und Ausgang auf einer Seite) auch nen Ventilator eingebaut. Praktisch einhelliger Tenor: bringt nix.


    2) "Wasserdüsenberieselung" halt ich jedenfalls bei einem normalen Strassen- und Serienfahrzeug für nen reinen Marketinggag, den ich glaub irgendein japanischer Hersteller aufgegriffen und "publiziert" hat. Genausogut könnt ich zwei Kilo abnehmen und die Karre liefe immer noch exakt so wie vorher.


    3) Mit den "Hohen Ladelufttemperaturen" glaub ich. Ist ja bekanntlich von kompetenter Seite wie Weltmeister gemessen worden.


    Wo meine Unsicherheiten anfangen: Wie wirkt sich das tatsächlich aus?


    50 Grad statt 100 Grad klingen heftig.


    Wenn ein 100 m-Sprinter an einem kliamtischen Extrempunkt der Erde die genannte Strecke in x läuft, wird er am anderen Extrempunkt aber nicht x plus x benötigen, sondern vielleicht x und einen kleinen Wimpernschlag.


    Wie gesagt: Sind nur Gedanken. Mag sein, dass ein feines Popometer sowohl in Sachen Spurt+Vmax als auch in Sachen Elastizität Unterschiede zwischen kleinem und grossem LLK wahrnimmt. Ob sich der nicht unerhebliche Umbauaufwand lohnt (ich denke jetzt speziell an die G60 mit Klima-Fraktion) muss jeder für sich selbst entscheiden (die meisten Tuner geben beim kleinen LLK eine Leistungseinbuße von ich glaub zwei bis fünd Prozent an, teilweise versehen mit dem sinngemässen Zusatz "bei heissem Wetter").


    4) Die Sache mit den kurzen Ansaugwegen: Ja, hört man oft und kann natürlich auch vollkommen richtig sein. Bei einem VR6-Turbo, den ich mal fahre durfte und der ewig lange LLK-Wege hatte, hatte ich in Sachen Ansprechbarkeit allerdings auch nichts zu meckern. Und bei vier Golf II TD mit noch längeren LLK-Wegen (LLk war hier in Front - einmal Huber, einmal Oettinger und zweimal Papmahl) hatt mich diesbezüglich auch nix gestört. Aber nochmal: Behaupten tu ich speziell bei dem Thema gar nix - gebe nur Eindrücke wieder (die ein anderer vielleicht völlig anders wahrgenommen hätte).


    5) Oft wird auch gesagt, dass sich die "LLK-Leitungen" nicht "aufblasen" dürften - das sei mal so richtig Sch***e. Okay, mag sein. Auch das masse ich mir nicht an, ein Urteil drüber abzugeben. Was mir bei der letzten Motorshow in Essen nur auffiel, war: Diverse Autos mit LLK-Rohren, die man wie Kaugummi zusammendrücken konnte (ohne Witz!). Ich denk da speziell an einen Ford Focus und einen Opel ich glaub Astra und/oder Vectra. Die können ja sowieso keine Autos bauen, weil das Zentrum aller Inteligenz in Wolfsburg sitzt? Okay, dann hör ich jetzt aber wirklich auf ... :wink :zwinker:


    Edit (natürlich :zwinker: :(


    Was mir immer noch nicht ganz runter geht bei der These vom, ich übertreib jetzt mal, "besch****enen kleinen LLK":


    - Beim TD hatte auch die Nicht-Klima-Version den kleinen LLK (es gab beim TD nur den - egal, ob mit oder ohne Klima). Ist ähnlich wie bei diesem G60 ohne Kat, der (wohl) auch nur den kleinen LLK hatte (egal, ob mit oder ohne Klima). Warum??


    - Der normale TD hatte 70 PS. Der RA/SB mit dem kleinen LLK wird dagegen mit 80 PS angegeben. Und das, obwohl er einen (deutlich) kleineren Turbolader hat. (Gibt noch ein paar andere Unterschiede, aber die sind aus meiner Sicht marginal).


    Also, dieser "Sch***kleine LLK" mit seiner "beschi***enen Anströmung" soll für 10 PS verantwortlich sein? Für somit rund 15% Mehrleistung? Nun, genau so schreibt es Herr Korp in seinem Buch.


    Also .. w e n n dem so ist ... dann kann er doch eigentlich nict so Sch***e sein ... oder vielleicht doch ... oder nur bei 40 Grad Aussentemperatur (wo´s mir persönlich sowieso völlig egal ist, ob ich fünf PS mehr oder weniger hab - da will ich nur noch Klima) ... weiss der Geier (ich hätt´s nicht anfangen sollen ...)


    Nur am Rande: Meinung von LLK-Spezi Schweizer zum Klima-LLK des G60, als ich anklingen liess, dass die Werksingenieure doch nicht alle Deppen sein könnten: Für die angegebenen 160 PS reiche der durchaus. Wer aber mehr will ... tja, so kann man das natürlich auch sehen.

  • Ach Robert, bringst Du die Ausführungen die wir bei mir im Keller hatten zu Buche? :zwinker:
    Ich fuhr auch den kleinen LLK, und konnte mich noch nie beschweren.


    @golfgti: Ich würde mir an Deiner Stelle den Corrikühler einbauen, und gebracht nach einem für den Golf G60 suchen. ich selbst bin auch die erstezeit nur mit dem Waqsserkühler vom Corri gefahren, natürlich ohne Probleme.

  • Zitat

    bringst Du die Ausführungen die wir bei mir im Keller hatten zu Buche?


    Ups, war mir gar nicht bewußt. Glaube fast, dass ich im konkreten Fall mehr von einem launigen Dreiergespräch ein paar Stunden zuvor inspiriert war.


    Zwei Schrauberkumpels - beide Hardcoreschrauber in der örtlichen VW-Werkstatt - warfen sich ihre üblichen "Nettigkeiten" an den Kopf.


    Der eine hat sich in seinen Corrado einen Monster-LLK eingebaut und seitdem läuft der Bock 100 km/h schneller.


    Der andere: " Du bisch doch bled, dass knallt. Des fette Ding kannsch dr sonsch wo hinschmiera, glaubsch au bloss Du, dass der Dreck Leischdung bringt."


    Und so ging das in einem fort - jeder gscheiter wie der andere (da übliche eben :zwinker: ).


    Zitat

    sagst ja selbst, dir kommts nicht auf Leistung an, bitte schön


    Na ja, so pauschal sag ich das eigentlich nicht. Bau ja keinen G-Lader statt eines gut gehenden EV ein, wenn´s nicht ein bisschen mehr sein dürfte ...


    Schätze, Du meinst die Aussage, dass es mir bei 40 Grad AT-Temp am :arsch: vorbeigeht, ob ich ne handvoll PS mehr oder weiger hab. Ja, das ist wohl war. Da ich den nächsten Jahrhundertsommer aber nicht mehr erleben werde (er kommt ja erst 2103), ist Leistung im Grundsatz durchaus und immer ein Thema.


    Und um die Frage, was nun Leistung bringt und wieviel und was keine Leistung bringt, sondern nur sich selbst eingeredet ist, dreht sich ja das Großteil der Diskussionen.


    Thema LLK:


    Ich werde wohl auch nach diesem thread dumm sterben, was das Thema kleiner LLK im TD und kleiner LLK im G ohne Kat angeht. Wie prognostiziert, bleibt die Erleuchtung für das, was s die Leut bei VW dabei im Hinterkopf hatten, weiterhin aus.


    Und ich werde wohl auch dumm sterben, was das Thema kleiner oder grosser LLK im G (mit Kat) angeht. Denn ich kann nie mit beiden gleichzeitig fahren - dann wüßt ich´s. Einer, der in den Corrie seiner Freundin den grossen Golf-LLK eingebaut hat, meinte hinterher: Ich würd mich selbst besch***en, wenn ich behaupten würde, der geht jetzt besser (ähnlich stukov, als er in seinem TD LLK den serienmässigen LLK gegen einen Front-LLK von MFT austauschte). Andere erzählen anderes - that´s life.


    Zitat

    ich hab da ne völlig andere Sichtweise, mir gehts "nur" um Leistung, also werden wir immer aneinander vorbei reden


    Das allererste Deiner von mir hoch geschätzten statements (ich mein´s grad so, wie ich´s sag), das mich grübeln läßt. Denn eigentlich war mir nicht bewußt, dass wir aneinander vorbeiquatschen. Aber egal - bis zum nächsten mal :wink


    PS: Wen ich an meine "wilden" TD-Tuning-Zeiten denke, dann dünkt mir manchmal, dass man 26 und noch mehr "Tunereien" an seinem Auto machen kann - wenn die Basis nix taugt, ist mancher serienbelassene Motor um Längen besser als der "getunte".


    Ne Binsenweisheit? Ja, vielleicht - und vielleicht auch der Grund, dass manche wirklich konstant aneinander vorbeireden. Weil bei dem ausgelutschten weder Nocke noch Chip noch 65er Rad noch Moster-LLK "anschlagen", bei dem glänzend im Saft stehenden anderen dagegen schon jedes einzelne Mittelchen für sich Wirkung zeigt.

  • Zitat

    Fast alle Kühlerhersteller haben den Wasserkühler ersatzlos gestrichen - Valeo bietet für den 580er nur einen 525er an


    Netter Zufall: Gestern bekam ich per Post den aktuellen Valeo-Katalog. Hab aber erst jetzt reingeschaut. Ist wie Du sagst.


    Allerdings waren da echte "Profis" am Werk.


    In der Rubrik "Golf II 83-91" finden sich jede Menge seltsamer Motorbuchstaben ...


    Zum Beispiel AAM, ABS, AGG, 1Z ... alles Golf III-Aggregate!


    In sich konsistent steht dann daneben auch "von 93 bis ..." oder "von 95 bis ..." - aber ganz oben steht wie erwähnt "Golf II
    83 bis 91".


    Will sagen: Was die schreiben, ist das eine. Und was tatsächlich auf Lager ist, das mitunter andere.


    Dort, wo Du gefragt hast, was hat man dort gemacht?


    Nur im Katalog oder Computer nachgeschaut oder mit einem Menschen von Valeo telefoniert, der auch Ahnung hat (also nicht nur so ein Mädel oder Doofboy von irgend ner Hotline auf der grünen Wiese in Irland, die als nächsten Anrufer einen dran haben, der ne Frage zum neuesten Tchibo-Produkt hat)?


    Und selbst wenn tatsächlich der 580er nicht mehr gebaut werden sollte:


    Obwohl nicht im Ostblock aufgewachsen, ist meine vielfache Erfahrung in solchen "Mangelfällen" die folgende:


    Netten Brief an den Hersteller schreiben ... irgendwo in irgendeiner Ecke Ihrer Hallen und Räume haben Sie vielleicht doch noch ein Restexemplar "rumfahren" (schwäbisch für: soll auch möglichst nicht viel kosten) und in drei Tagen wollte ich eigentlich in Urlaub fahren, schon alles gebucht ...


    (Kam auf diese Weise, um nur ein Beispiel zu nennen, mal an eine komlette Klimaanlage für einen Uralt-Opel Ascona, wo zuvor jeder Händler nur mit dem Kopf geschüttelt hat).


    - Valeo Service Deutschland GmbH, Brandenburger Strasse 46, 40880 Ratingen, Tel. 02102/8650, Fax 02102/865142


    - oder "Kühler Behr": Behr Service GmbH, Dr. Manfred-Behr-Straße 1, 74523 Schwäbisch Hall, Tel. 01805/255044, ax 07907/875-3779 (wenn die sich unlustig geben, auch mal direkt beim Behr in Stuttgart versuchen)


    Übrigens: Deine Anfrage hier hat dazu geführt, dass jetzt wahrscheinlich auch endlich der thread "Quiz 1" gelöst ist, zumindest bin ich, wie ich meine, der Lösung um einiges näher gekommen :wink


  • Diese und weitere Ungereimtheiten waren meinem Teilefuzzie auch aufgefallen. Da scheint einiges durcheinander gegangen zu sein. Wir hatten sogar auch schon einen bestellt/geliefert bekommen, um dann festzustellen, dass dieser 675 mm Netzmass hat - war im Katalog aber als 580er angegeben.


    Zitat


    Dort, wo Du gefragt hast, was hat man dort gemacht?


    War bei einem Teilehändler und habe ihn gesagt, dass ich ´nen Kühler brauch. Mit dem Hinweis, dass VW selbst mind. 8 Wochen Lieferzeit hat (was anfangs nur 1 Tag war - dann 3 Tage - dann eine Woche - dann mind. 8 Wochen).


    Der Teilefuzzie konnte das kaum glauben: Golf 2 mit seltenen Kühler. Er hat sich richtig reingehangen und alle seine Lieferanten angerufen und sogar diverse Hersteller direkt angeschrieben. Ergebnis ist ja bekannt.


    Nissens, Dasis, Valeo, ... und wie sie alle heissen. Alles Fehlanzeige. Gestern habe ich bei einem anderen Teiledienst angerufen und anscheinend können sie einen Kühler mit Netzmass 570 mm liefern. Soll morgen abholbereit sein - dann da bin ich mal gespannt :rolleyes:


    Parallel dazu habe ich diverse andere Online-Shop´s und Hersteller angeschrieben (eMail) - abwarten ...


    Weiss jemand welcher Kühler-Hersteller VW beliefert (G2 G60)?



    Zitat


    Übrigens: Deine Anfrage hier hat dazu geführt, dass jetzt wahrscheinlich auch endlich der thread "Quiz 1" gelöst ist, zumindest bin ich, wie ich meine, der Lösung um einiges näher gekommen :wink


    Na dann hat die Geschichte weningstens einen Zweck erfüllt. :D
    Wenn dann morgen noch ein positiver Anruf kommt, dass mein Kühler lieferbar ist, dann ist die Woche perfekt.


    andy

  • golfcraft: Nur mal so zu Deinen LLK-Theorien. Also meiner Meinung nach läßt sich das recht simpel damit erklären das wenn mehr Ladedruck gefahren wirkt sich dementsprechend aus und zwar extrem, weil Druck erzeugt nunmal Wärme.


    Für den Serienmotor wahrscheinlich fast vernachlässigbar, aber für Tuning ab einem gewissen Level mit Sicherheit unverzichtbar. Alles über 200-210PS ist mit dem kleinen LLK Selbstmord würd ich mal tippen und dann auch immer schwieriger zu erreichen.

  • Hi,


    vielleicht hat der G60 ohne Kat deshalb einen kleinen Wasserkühler, da der Wagen nur in den Export wie Osteuropa gegangen ist und es da eh immer kalt ist oder kälter ist als bei uns. :rolleyes:


    Sollte der G60 ohne Kat auch für den Afrikanischen Markt gedacht sein, hat sich meine Theorie erledigt.

  • zu den Gründen, warum die TDI/Corrado/Golf-Klima Modelle nicht den Grossen Front-LLK bekommen haben, könnten wahrscheinlich die Rotstift-Rechner bei VW am meisten sagen


    werden auch immer package-Gründe eingeflossen sein


    beim Golf G60 mit Klima musste ne Lösung her, weil wegen dem Klimakühler der LLK weg musste, also wenigstens kurze Wege und einfach durchströmt


    beim TDI werden es am ehesten niedrigere Herstellungskosten gewesen sein, die zu einem zweifach durchströmten LLK überm Getriebe geführt haben


    beim VW-Sportcoupe Corrado ist der kleine LLK eigentlich völlig unverständlich, man hätte beim Corrado auch ganz einfach beide LLK-Bauformen vom Golf übernehmen können


    im Frontträger Corrado sind die Löcher für die unteren Haltenippel und im Schlossträger die Schlitze für die Haltewinkel sogar vorhanden, also wurde ganz sicher auch mal in Richtung grosser LLK wie beim Golf geplant


    letztlich gabs beim Corrado aber auch die meisten Kundenbeschwerden wegen zu niedriger Leistung, was zu den diversen Werks-Modifikationen ab 91 geführt hat (P-Kopf, Laderübersetzung, Steuergerät/Software, zylinderselektive Ansteuerung der E-Ventile, grosser Laderschlauch


    wie patty auch schon sagte, bei grösseren Leistungssteigerungen sollte man dringend über das bestmögliche Ladeluftsystem nachdenken, ich hab alle Varianten probiert und will den grossen LLK nicht mehr missen, Berieselung hab ich noch zusätzlich, und kann aus eigener Erfahrung sagen, dass sich damit (in Kombination mit nem manuell zuschaltbaren Kühlerlüfter) die LL-Temps sehr deutlich senken lassen


    @golfkraft mit dem "aneinander vorbeireden" war so gemeint, dass mich die Klima von Anfang an gestört hat, weil ich nahezu kompromisslos auf Leistung bauen wollte, in dem Zusammenhang flog auch gleich die servo mit raus, bin damit seit Luckau 2002 von einer 14,9 über eine 14,3 in 2003 nunmehr bei einer 13,8 im ersten freinen Training gelandet


    also etwas über 1 sec schneller, dass klingt so erstmal nicht viel, ist aber auf der Viertelmeile schon ne ordentliche Steigerung, das grosse Ladeluftsystem hat dazu beigetragen


    gruss

  • Olli: Nee, aber ich glaube in Frankreich doch auch?? Zumindest beim 16V wars so.


    Und da isses im Süden ja nun auch nicht grad kalt.

    diverse GTI, 16V, G60-Teile zu verkaufen, einfach mal nachfragen.. :wink

    Einmal editiert, zuletzt von Patty ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!