Golf 3 umbau!!?

  • Hey...


    ich brauche von euch einfach mal nen ratschlag!! Spiele im moment mit dem gedanken mir nen Golf 3 zu holen!! Möchte mir dann einen mit kleinem Motor holen und dann umbauen, damit ich nachher in der versicherung schön günstig bleibe!!


    Dachte an den 2L 16v, hab da aber schon mal geguckt und sehe das es nicht grad einfach ist an so einen Motor ran zu kommen, bzw. ich hab bis jetzt noch nichts gefunden! Was muss ich den ca. für diesen Motor ausgeben?? Und ist es wirklich so schwer disen motor zu bekommen??


    Was muss ich beim kauf vom golf 3 achten, damit der umbau nachher wirklich unkomplixiert und ohne viel aufwand geschehen kann!!


    Was für ne alternative hab ich zum 2L 16V, außer nem vr, denn der wär mir im verbrauch dann doch ein wenig zu hoch!!


    Wäre echt nett wenn ihr mir da mal nen bisschen was zu schreiben könntet!!



    Mfg
    Mathis

    Audi A5 3.0 TDI by MTM


    Milltek Auspuffanlage, Bilstein Gewinde, Spurplatten, 20 Zoll


    ECHTE Vollausstattung

  • Hi


    Das kommt immer drauf an wenn du dir einen 3er holst der 60 bzw 75ps hat der hat noch Trommelbremsen hinten dann musst die Hinterachse auf jedenfall umbauen. Du kannst dir einen 1.8T rein machen allerdings ist der auch ein gutes stück Teurer. Der 2.0 16V ist zimlich selten ich hab mich auch eine weile nach einem umgschaut und auch keinen gefunden bzw waren sau teuer. Aber du könntest dir auch einen 2.0l 16v von Corrado rein machen da wist aberevent wieder probleme bekommen mit den Abgaswerten weil die so viel ich weis nur auf E1 eingestuft und es kommt dann immer drauf an welche abgasnorm dein 3er hat kannst aber den Corrado Motor auch auf E2 umrüsten lassen das funzt. Kommt eben auf dein Budget an was du ausgeben willst.
    Wenn ich hier was falsches gesagt habe bitte verbessert mich.

  • halt obacht,aufgemerkt:wirhaben letztes Jahr diverse VWs umgebaut und es wird immer mehr zum Problem die Dinger billig zu versichern.Klar jetzt kommen wieder 3 schlaue und sagen bei mir ging das aber.Aus jüngster Vergangenheit kann ich aber nur sagen 2x hat es nicht geklappt die Kisten billig zu versichern.Einmal ein Golf 2 von 90 auf 107 PS sollte nicht akzeptiert werden (Ging nur über Vitamin B und weils nicht viel mehr war) und einen 1er auf 16v.Und der wird nun wie ein 2er 16v eingestuft.und das soll in Zukunft noch viel schlimmer werden :tock: :tock: :tock:

  • Also nen 2L 16V in einem ordentlichen Zustand mit nicht so massig Kilometern zu finden ist wirklich extrem schwierig und teuer!!
    Ne Alternative stellt da wirklich nen 1,8 T da, obwohl der halt bestimmt genau so teuer ist!
    Es gibt da ja auch noch den G60 Motor, kenn da auch 3er Gölfe mit so nem Motor! Und der Motor ist ne gute Basis, wenn du noch was am Motor machen willst!!
    Als Grundbasis würd ich mal nach nem 3er GT Special Ausschau halten, der hat nämlich schonmal hinten Scheiben!


    Beim Umbau solltest du am besten mal mit dem Tüv deines Vertrauens :zwinker: sprechen, Ich denke mal, der wird am besten über die benötigten Umbaumaßnahmen informieren können!!

  • da ich auch nicht grad der sparsamste fahrer bin, kommt der für eigentlich nicht wirklich in frage!!


    Schön wärs schon, aber da der golf mehr oder weniger als alltagswagen genutzt wird, rechnet sich das nicht wirklich so :)


    Wegen dem eintrag.....das ist kein problem, meine alte schlüsselnummer bleibt erhalten!!

    Audi A5 3.0 TDI by MTM


    Milltek Auspuffanlage, Bilstein Gewinde, Spurplatten, 20 Zoll


    ECHTE Vollausstattung

  • Zitat

    Original von Prodrive
    @ P6n


    Warum keinen VR6 ?


    villeicht steht er mehr auf giftigen 16V :zwinker: :wink




    Also ich würde den 16V holen (also 2.0 16V 150 PS ABF)


    hab meinen umbau nicht bereut. Hab von 90 PS ADZ umgebaut und bin in der Versicherung 5 % hoch. dafür kann ich jetzt soviel PS reinpacken wie ich will solange es Tüv hat :)



    Hatte damals diverse angebote meinen 16V Motor (damals gerade ausgebaut aus dem Schlachtauto) gegen Vr6 zu tauschen mit Wertausgleich für mich.


    Habs aber wie man sieht nit gemacht und weiß auch warum :geil:



    SDI

  • Jap


    nur das prob ist wie schon gesagt diesen motor zu bekommen!! Und dazu noch im guten zusatnd mit wenig km!!


    Würd den 2L 16V auch immer dem VR vorziehen...nicht wegen dem verbrauch, sondern von der fahreigenschaft!!


    hm g60....hab ich mich noch nie mit beschäftigt......weiß nur das der lader nicht grad die langlebigkeit ausstrahlt!!!

    Audi A5 3.0 TDI by MTM


    Milltek Auspuffanlage, Bilstein Gewinde, Spurplatten, 20 Zoll


    ECHTE Vollausstattung

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!