Unruhiger Lauf und Patschen im Auspuff G2 16v PL

  • Hallo,


    habe seit einiger Zeit einen sehr unruhigen Lauf egal ob im Leerlauf oder bei konstanter Fahrt. Habe in meinem VW Golf Buch gelesen daß dieser unruhige Lauf und ein zusätzliches Patschen ausm Auspuff, ein hinweis auf verschmutzte/verklebte Einspritzventile sein kann.


    Er nimmt auch schlecht Gas an und geht öfter mal aus beim Rückwärts einparken....


    Jemand Erfahrungen auf diesem Gebiet oder eine Idee?


    Ich hatte vorher eine defekte Benzinpumpe im Tank ausgetauscht.


    Danach habe ich meine Drosselklappe zerlegt und gereinigt sowie die komplette Einspritzanlage zerlegt und gereinigt die auf dem Luftfilterkasten sitzt. Evtl. hat es ja damit zun, wobei der unruhige Lauf vorher schon war, ist also eher unwahrscheinlich daß es daran liegt.


    Wäre trotzdem dankbar für Feedback ;)


    thx


    mfg, Laines

  • Kontrollier einfach mal alle Unterdruckschläuche im Motorraum ! Der 16V hat ein Steuergerät (für die Zündung) das mit Unterdruck arbeitet. Wenn eine Leitung defekt ist kann es sein das er Unterdruck verliert und deshalb nicht richtig läuft.


    mfg THOR

  • Hi, nein der geht auch aus wenn ich mit wenig Gas fast schon stehe. Im normalen Fahrbetrieb geht der ned aus, nur eben wenn ich am Einparken bin verstärkt......


    Der Benzinfilter an der Pumpe unten ist auch nagelneu, daran kanns also auch ned liegen.


    mfg, Laines

  • Laines: ohne mich jetzt mit den 16Ventilern im 2er auszukennen. Schau mal ob der Unterdruckschlauch am BKV der Richtige ist, d.h. sich nicht zusammenziehen kann. Evtl zieht der sich soweit zusammen, dass er keinen Unterdruck mehr durchlaesst und dadurch ausgeht.


    --sj

  • Das mit Einspritzventilen kannst überprüfen indem du eins rausziehst, vorsicht sitzen teilweise sehr fest, und dann den Motor kurz(!) laufen lässt. Wenn da Sprit rauskommt ist alles i.o. oder tausch sie einfach mal gegen andere wenn du welche da hast. Aber wie gesagt schau erstmal nach den Unterdruckschläuchen. Hast schonmal den Spritdruck gemessen ?


    mfg THOR

  • Hallo,


    um die Ventile auszubauen, muss ich ja die komplette Ansaugbrücke abbauen, damit ich gescheit an die Dinger drankomme und wenn ich später die Ansaugbrücke wieder draufsetze, muß ich auch noch neue Dichtungen für die Brücke kaufen.


    Ich hätte schon einen anderen Unterteil der Brücke wo andere Ventile dran sind........werde ich demnächst auch mal testen....


    Den Benzindruck hab ich noch ned messen lassen, wird wohl nur beim VW-Haus gehen, oder?


    Die kommenden Tage werd ich mal alle Unterdruckschläuche austauschen gegen Neue.


    Mfg, Laines

  • Die kann man doch ned einfach rausziehen, die sind doch an den Stahl-Benzinleitungen kommend vom Kraftstoffmengenteiler und gehen zwischen den unteren Teilen der Ansaugbrücke hindurch und sind da festgeschraubt. Wenn man die einfach rausziehen könnte, hätt ich das schon längst gemacht ;)

  • Glaub mir, die sind nur gesteckt.
    Hab ich nicht erst einmal rausgezogen die Teile. :-3


    Aber ehrlich gesagt, ich seh da keinen großen Sinn drin. Soo extrem macht sich das meiner Meinung nach auch nicht bemerkbar. Könntest mal Bremsenreiniger da drauf sprühen.


    Ich persönlich hatte das gleiche letztens bei nem 16V und hab nur die Verteilerkappe ausgetauscht und den Zündzeitpunkt neu eingestellt. Jetzt patscht da nix mehr.
    Wenn das alles OK sein sollte, glaub ich eher an ´ne Undichtigkeit im Ansaugschlauch von Lufi zu Drosselklappe oder Unterdruckschlächen.


    Ach, und wenn Du Deine Drosselklappe zerlegt hattest, könnte natürlich auch dort der Fehler zu finden sein. Wenn das dort nicht richtig dicht ist, zieht er dort auch Falschluft und kommt durcheinander.

    diverse GTI, 16V, G60-Teile zu verkaufen, einfach mal nachfragen.. :wink

    Einmal editiert, zuletzt von Patty ()

  • Der Zündverteiler ist vor wenigen Monaten erneuert und der Zündzeitpunktneu eingestellt worden.


    Vieleicht liegt es ja tatsächlich nur an einem defekten oder verdreckten Schlauch.


    Was nutzt es mir wenn ich Bremsenreiniger von aussen auf die Einspritzventile sprühe? ;)


    Kann es sein daß wir aneinander vorbeireden? Auf dem Bild unten, hab ich die gemeinten Ventile Rot umrandet, meinst du auch die? =)


    ftp://bitchobo:bitchobo@ftp.mitglied.lycos.de:21/Ventile.jpg

  • Verkauf mir Deine Ansaugbrücke.. :zwinker: :D


    Jaja klar mein ich die, ich weiß schon was Einspritzventile sind. :motz


    Man zieht kräftig dran, natürlich nicht am Schlauch, sondern am Rohr oder an der Verschraubung und schon schlägt man sie sich ins Gesicht :lol


    Wenn Du auf undichte Stellen Bremsenreiniger sprühst verändert sich der Motorlauf. Sollte nichts undicht sein läuft er weiter wie vorher.

  • Ks, brauchsu Ansaugbrücke? =)


    Warum willste die haben? Kann dir natürlich nicht meine geben, aber genauso eine könnte ich auftreiben ;)


    Ok, also ich werd mal an den Dingern ziehen, wenn danach mein Motor am Arsch is klag ich dich an :lol

  • Wow, du hattest recht.
    Die scheiss Dinger kannste echt einfach so rausziehen.
    Aber es lies sich nur eines lösen, die anderen waren zu fest.
    Find ich krass daß sich ein zum einwandfreien Funktionieren, relevantes Teil einfach so rausziehen lässt. Ich werde demnächst mal die Ventile von meinem Kumpel holen und eins nach dem anderen austauschen, vieleicht lags ja daran.


    Was ist eigentlich mit diesen ganzen Druckbehältern die direkt am Mengenteiler sitzen? Kanns daran liegen?


    Was passiert wenn der Mengenteiler nicht korrekt funktioniert? Eigentlich könnte es ziemlich viel sein warum der Motor so läuft, oder? So eine Ferndiagnose ist immer schwierig finde ich. Vieleicht ist auch irgendwo nur ne verdammte Dichtung am Arsch....oder bla bla usw..... =)

  • Mach bitte mal ein Bild von deinen Lutfilterkasten.
    Die Einspritzventile sind bei allen Motoren mit K/KE-Jetronic nur gesteckt. Könnte auch sein das die O-Ringe um die Ventile hinüber sind. Teste das mal mit Bremsenreiniger. Patty wollte die Ansaugbrücke haben, weil das die grosse vom KR ist.
    Hab die auch drauf. :D


    mfg THOR

  • Ich hab im Moment leider keine Kamera, werde aber eines nachreichen wenn ich mir die Digicam vom meinem Vadder mal ausgeborgt habe ;)


    Die KR Ansaugbrücken gibts doch überall im E-Bay z.b. Ist doch kein Akt da dranzukommen, oder ?


    Kann da kein Bremsenreiniger irgendwo reingelangen wenn ich den im Betrieb auf die Ventile spritze? Ausserdem verdampft das Zeug doch recht schnell, wie soll es also eine eventuelle undichte Stelle zuverlässig hervorheben?


    Verzeiht mein Unwissen =)


    mfg,Laines

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!