Motorumbau auf GTI, Tips gesucht

  • Hi!


    Hab mir jetzt heute den dreier GTI Motor gekauft (MKB, ADY ).


    Jetzt hätt ich da ein paar Fragen.


    Der AFT der jetzt drin ist hat ja auch die Simos Einspritzung.


    Kann mir jemand sagen, inwiefern der Kabelbaum von den Beiden Motoren gleich ist und ob ich den AFT Kabelbaum auch abändern kann?


    Mein Auto hat ja Klima, kann ich den Schlossträger mit den Kühlern irgendwie wegbauen ohne, dass ich das Kühlwasser auslass?


    Getriebe lass ich erstmal das DGG vom AFT dran, is zwar ein wenig kurz aber das bringt ja auch Spass.


    Muss ich die Benzinpumpe auch ändern?


    Danke schonmal!
    Ronny


    __________________

  • Hi


    Ist an dem Motor schon die Kumplung dran fals ja musst du die Kupplungscheibe wechseln oder wenn du halt ne die Kupplung komplett neu machen willst eine nehem die für den AFT ist nämlich anders die Verzahung in der Kupplungsscheibe ist vom GTi ist grösser als die vom AFT. Das selbe prob hatte ich aber ich habe es erst gemerkt als ich das Getribe drin hatte und er nicht gekuppelt hat.

  • irgentwie versteh ich das jetzt nicht



    erst steckst du unmengen in den 1.6l mir mords fächer und bla


    und jetzt kaufste dir nen GTI motor...


    und dann unlogischwerweise nur den motor???


    ans abändern des kabelbaumes brauchst du nicht zu denken da brauchst du den vom ady.


    und auch wiederrum nur ady der vom 2e passt nämlich auch nicht


    kupplung passt nicht


    un ddann musste auchnoch die bremse umbauen den der tüv will die bremse sehen die der motor ab werk hatte

  • Also wenn du wie im Avantar steht nen GT hast, dann sollte es die Bremse tun! Ansonsten nimmst G60 Scheiben und Bremssättel und gut.


    Motorkabelbaum brauchsat vom ADY, den Fächer solltest weiter nutzen können. Um das Ausbauen vom Kühler uns Schloßträger kommst nur rum, wenn du nen Motorkran oder ne Winde hast die den Motor hoch genug bekommt.


    Gib mal noch paar Details von deiner Ausgangsbasis.


    Wenns wie devil schrieb nur nen 1.6er ist dann wirds bissel umfangreicher.... denn was du dann noch alles verwenden kannst weiß i net. Wird aber weniger.

  • Es is ein 1.6er AFT mit 101 PS.


    Des mitm Schlossträger haut schon hin, hatte ich beim Polo auch, das Kühlwasser auslassen und dann zur Seite wegklappen, ich denk es geht dir wegen den Klimaschläuchen...?


    Was hastn für den Motor gezahlt, Laufleistung?

  • Ja, ich hab den GT.


    Der hat schon die 256ger Bremsen. Die würden also reichen.


    Passt der Fächerkrümmer jetzt, oder nicht?


    Getriebe und Kupplung wollt ich beides von dem 1,6er mit 101 PS nehmen. Klappt des?


    Benzinpumpe hab ich nachgeschaut, die müsste gleich sein. Den Kabelbaum hab ich zwar. Es dürfte aber einfacher sein, den vom AFT abzuändern.


    Wenn ich den Schlossträger und den Klimakompressor wegbau muss ich die Klimaflüssigkeit auslassen, oder?


    Danke für eure Antworten,
    Ronny

  • Des mitm Kabelbaum glaub ich nicht, ich denk den vom ADY zu nehmen ist unm einiges einfacher...


    Zum Schlossträger: Beim 6N is es so, wenn man den locker schraubt und die Kühlwasserschläuche abmacht, kann man den Schlossträger zur Seite klappen und muss die Klimaleitungen nicht öffnen. Ich denk beim Golf is es ähnlich.


    Was hast jetzt für den Motor bezahlt?

  • So genau kenn ich den 1.6er mit 101 PS net.
    der Facher könnte passen.... wie Harti schon sagte... einfach probieren oder schau einfach nach!
    Wenn die Auslaßkanäle einen gleichmäßigen abstand haben dann passt er net an den 2.0L


    Den Kabelbaum solltest du auf jeden Fall tauschen! So dolle ist der aufwand ja nun auch net.


    Die 256er sollte für den 2L 8V locker reichen. und wenn der Tüv da rum nörgelt, dann besorgste dir halt einfach günstig die G60 Sättel mit halter und kaufst paar neue Scheiben mit Steinen.
    Die passen ohne Probs an deine Radnaben.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!