Suchfunktion

  • Bezüglich der Diskussion wegen der Thread-Suche.


    Das könnte man ja vereinfachen in dem die Mods die Themen so ändern das man wirklich 100%ige Themensuche betreiben kann.


    So Geschichten wie "Umbau Golf 2 70PS auf G60" könnte man ja auf G60: Umbau in Golf 2 70PS ändern. So könnte man die Suche dann schneller abschließen da alles mim Überbegriff G60 zu suchen ist.


    Aber wie gesagt nur ein Vorschlag also ned gleich :lol und :tock: sonst :-a .


    Danke :-i

  • Vorweg, dein Vorschlag klingt gut.
    Mal was dazu:
    Dazu ist ja das Technikarchiv da, damit man suchen kann.
    Einfach bei Suche zB als Begrenzung das Technikarchiv eintragen.
    Ein Vorschlag wäre auch, dass die User sich aktiv an der Gestaltung des Forums beteiligen. Damit meine ich, mal nicht meckern etc sondern die Mods unterstützen. Der Eddie verwaltet das Technikarchiv. Er kann für euch Threads dort erstellen.
    Im prinzip soll das technik-Archiv eine FAQ werden.
    Also können die User auch mal solche Threads durchforsten, die wesentlichen Dinge zusammentragen, einen kleinen Report schreiben und das dem Eddie geben. In den Artikel einfach am Ende alle Quellen verlinken, sprich die Links zu den einzelnen Threads im Forum wo ihr die Infos gefunden habt damit jeder auch nochmal selber nachlesen kann falls ihr was vergessen habt beim zusammenfassen.


    Sowas müssen nicht zwingend die Mods machen, das können auch die User machen.


    // end of posting
    ___________________________________________
    x world one - wolfsburg-edition Moderator
    :]
    wolfsburg-edition.de / .info

  • Zitat

    Original von Xavie
    wie wäre es wenn man beim benutzen der suche mal einfach den verstand einschaltet und sich n paar einleuchtende suchbegriffe einfallen läßt???


    Das hilft nicht immer. Ein Beispiel ist die Diskussion um die Servolenkungen. Wer vermutet das in einem Thread, der "Stabi-Verwirrung G60 und 16V" heißt?
    Manchmal sind die Subjects auch einfach unpräzise. Der Bremsen-Thread ist zwar im Archiv und damit schnell auffindbar, aber muss er wirklich "Bremsen !!!!" heißen? Das wird dem Inhalt nicht gerecht, besser wäre "Übersicht Unterschiede der Bremsanlagen Golf 2".
    Beides keine Einzelfälle.

  • also wenn die suche mir die und die threads auswirft, da schau ich da auch mal kurz rein, wird ja nicht umsonst angezeigt, das da der suchbegriff drin vokommt. und normalerweise benutzt man nicht nur einen begriff für die suche sondern mehrere, und wenn die dann auch noch zum gesuchten thema passen ist die chance ziemlich gross was entsprechendes zu finden. klappt doch bei mir auch. und wenn die suche was ausgespuckt hat, kann man sich eben nicht auf die überschrifter der threads verlassen, denn einige haben es eben bis heute noch nicht gelernt vernüftige titel auszusuchen bzw es ist doch normal das das wenn man was zum umbau auf g60 bremse im golf 2 was sucht nicht automatisch ein thread erscheint der "bremse umbauen auf g60 im golf 2" heist sondern eher so sahen wie "Bremsen" etc.


    und ich glaube auch nicht das die mods dafür verantwortlich sind die titel neu zu gestallten nur weil einige nicht mit der suche umkönnen bzw der verfasser des beitrags ne nicht ganz passende überschrift gewählt hat oder das sein beitrag von anderen mit zum thema unpassende beiträgen vollgemüllt wird. und ich bin mir zu 100% sicher das wenn die beiträge umbenannt werden es auch noch leute gibt die nichts in der suche finden :zwinker:


    und die meisten gesuchten sachen finden man wirklich wie x-world schon erwähnt hat. eddie und einige user machen sich nicht umsonst die mühe die ganzen infos zusammen zu tragen. also öfters mal da reinschauen. aber es soll ja auch leute geben die einfach nur zu faul sind mal die suche zu benutzten. gab doch gerade erst vor ein paar tagen nen thread dazu :wink

  • na zu faul bin ich ned nur meistens gabs über meine Fragen keinen Thread aber egal :D


    Es is halt oft mühsam was mit der Suche zu finden. Wenn ich mal was habe was ned auffindbar ist zeig ich das mal auf. Dann kann man ja diskutieren wie leicht das auffindbar ist.


    Zitat

    also öfters mal da reinschauen.


    Wo soll ich da genau reinschauen Xavie? Meinst Archiv oder wie :?: :-k

  • ich erkläre mich hiermit offiziell für zu :-r die suchfunktion zu benutzen...
    als ich letztes mal nach BRA gesucht habe ist nichts passiert, da stand dann der text mit den 5 buchstaben oder so..


    wobei die suche in diesem board echt :-i ist.. im gegensatz zu anderen, da kriegste nen rappel was da als voreinstellung steht, was nützt mir z.B. ne suche nach den letzten 5 tagen, wenn ich das erste mal in dem board bin :-k

  • :-i


    Nur um das mal in den Raum zu stellen: Einige Leute hier im Forum sind schon etwas engstirnig was Kompromisse angeht.


    Aber man kann ja nicht jeden gleich in der Luft zerreißen wenn er was postet das in einem andern Thread schon irgendwie angesprochen wurde oder :?:


    Und damit sind wir beim Thema wenn das in einem Thread der jetzt k.A. "VR Kompressor" heißt irgendwo mal was drin stand über was weiß ich was, wie soll Man(n)/Frau das dann finden?


    Das is das gleiche wenn mir wer sagt:" ... und wennst nen Golf suchst dann gibst im Google Golf ein!" Na :lol Und :tock:

  • Hmm, irgendwas läuft hier schief.
    Xavie hat Recht was die Suche angeht. Sicher kann nicht jeder damit umgehen, aber warum zum Geier ist bisher keiner auf meinen Vorschlag eingegangen?
    Weil dieser mal mit Arbeit von Seiten der User verbunden ist?
    Die Aufbereitung von Threads fürs Technikarchiv ist doch sicher ne gute Sache, dann fällt eben genau die Suche leichter.
    Aber anscheinend wirklich zuviel Arbeit und lieber meckern :(


    ElBarto
    5 Buchstaben sind wohl etwas viel, aber 3 müssen sein sonst kommt nur Mist raus. Mal schaun ob man das einstellen kann.


    // end of posting
    ___________________________________________
    x world one - wolfsburg-edition Moderator
    :]
    wolfsburg-edition.de / .info

  • ich kapier momentan nicht warums jetzt geht bzw. was ich die letzten male falsch gemacht habe.. habe öfter mal nach BRA gesucht, wenn mal wieder nen neuer thread dazu aufkam und halt mal XAVIE konkurrenz zu machen :wink hat aber immer nicht gefunzt, erst wenn ich steinschlagschutz oder so eingegeben habe :-r :-r
    und eben gerade ging...
    komme mir voll :-k vor..
    das war übrigens auch das was ich meinte... hatte das so interpretiert, das das suchwort mind. 5 buchstaben haben muss, aber anscheinend reichen ja jetzt 3 :?: :?: :?: :-r :-r :-r :-k

  • Zitat

    Sicher kann nicht jeder damit umgehen, aber warum zum Geier ist bisher keiner auf meinen Vorschlag eingegangen?


    Meinst damit jetzt die Zusammenarbeit zwischen Mods und Postern?


    Na funkt das das man Threads mit einer anderen Suchfunktion ausstattet? Ich mein das so das wenn ein Thread eben "Steinschlagschutz" heißt das man dem dann noch als Suchfunktion/-ergebnis "Bra" anhängt dann tät man das ja noch besser finden.


    Aber im Archiv einen Thread mit "Steinschlag" reinzuschreiben ob das Sinn hat :?:

  • Ja genau das meine ich.
    Also erstens ist die Suche effektiver wenn man sie auf einen Forenbereich einschränkt, zb das Technikarchiv.
    Wenn aufbereitete Threads im Technikarchiv stehen, dann kann man die Threadüberschriften ja so wählen, dass man mit der Suche auf was findet. oder man fügt am Ende des Threads mit Komme getrennt die Suchbegriffe für den Thread ein, zb für VR6 Umbau:


    Suchwörter: Plusachse, VR6, Golf2, Motorhalter, Umbau


    halt sowas in der Art eben. Dann kann man in der Suche im Feld Suchwörter eingeben: VR6 and Umbau and Golf2


    Dann findet die Suche das auch. Und wenn man solch einen VR6 Umbauthread erstellt, muss sich eben mal jemand die Arbeit machen das Technikforum zu durchsuchen und die 20 Threads zu dem thema zu zerlegen und das Wesentliche zusammenzufassen.


    // end of posting
    ___________________________________________
    x world one - wolfsburg-edition Moderator
    :]
    wolfsburg-edition.de / .info

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!