Staubschutzmanschette erforderlich?

  • Gestern sollte in meinen Civic das FK Gewinde rein, ich habe die Sachen zur Werkstatt gebracht und hätte den Wagen heute morgen wieder abholen können, wurde aber nichts, es fehlten die passenden schutzmanschetten, habe dann beim kollegen angerufen und der sagte mir, dass das fahrwerk so verbaut wird und es dafür auch keine anderen manschetten gibt, die serienmanschetten werden auch nicht übernommen.
    die mechaniker wollten mir das nicht so ganz glauben und ich weiß jetzt auch nicht so recht, ob die dämpfer ohne staubschutz eingebaut werden können.


    was meint ihr?

  • ne ohne ist nicht der staub der sich auf der kolbenstange absetzt beschädigt den dichtring der dämpfer und davon werden die undicht wenn du pech hast, gibt ohne die auch kein tüv...

  • ja, das haben die mir auch in der werkstatt gesagt, daher wollten die das auch nicht verbauen. doch dann hätten die doch beim gewinde dabei sein müssen. die serienteile haben einen zu geringen durchmesser, passen nur schwer drauf, würden nach ner zeit reißen.
    mein kollege kennt sich da auch schon aus, er arbeitet bei ner großen tuning firma. muss ich mich montag mal mit fk in verbindung setzen.

  • Da überzeugt die Qualität von FK mal wieder :)


    TüV mäßig sollte das kein Problem sein, das wird erst ein Problem wenn der Dämpfer undicht wird... und das kann recht 'schnell' passieren ohne Manschette!


    Warum bohrst du die Manschetten nicht einfach auf?

  • ja, halt fk, aber ich muss sagen, die dämpfer und feder sind echt super verarbeitet.
    wie es sich fährt und wie lange es hält wird sich dann ja noch zeigen.
    mit aufbohren klappt nich, über die kolbenstange passt es ja gut drüber, aber das gehäuse ist zu dick, da passt diese untere gummitülle nur schwer drüber. das müßte mehr spiel haben.

  • hi


    und weiss einer was neues, wegen den staubschutzmanschetten beim gewinde fahrwerk???


    welche man nehmen soll und woher man die bekommt??


    geht bei mir auch um ein fk gewinde!!!


    weil die originalen manschetten passen ja nich, weil kein platz zwischen feder und gehäuse!!


    oder könnten die hier passen?? linker is für hinten, rechter für vorne!!
    sollen vom 3er golf sein
    aber 21€ für 2 stück??
    nich ein bisschen viel?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!