Antriebswellen ...

  • Hi,


    haben die Antriebswellen vom Golf 2 GTI Bj. 84` mit dem 9A Getriebe den gleichen Aussendurchmesser, wie die bei einer 256er Bremse?


    Die 256er hat doch 100, richtig?


    ----------------------------------------------------------------------


    Passen die G60 Antriebswellen vom Flansch her an das 9A und an die 256er Bremse?


    Wenn nicht, kann ich die Flansche Getriebeseitig der G60 Welle einfach auf 9A umbauen?




    Nicht lachen, bin heut ein bisschen neben mir. :(

  • Du schreibst ein wenig wirr....


    9A ist der Motor, und hat mit den Antriebswellen ja wenig zu tun.


    Vom Flansch her passen aber trotzdem alle Wellen ab GTI (Golf 2!) an das Getriebe (wenn es das Seriengetriebe ist, das am 9A mit dran ist!). Nur die Aussengelenke der 84er Welle passen nicht in das neuere Radlagergehäuse. passen tut das, aber da gehen die Radlager kaputt. Nimm lieber Wellen vom 16V oder GTI oder G60 ab 89.

  • Hi,


    genau, ich meinte das 9A Getriebe.


    Zitat

    Nur die Aussengelenke der 84er Welle passen nicht in das neuere Radlagergehäuse. passen tut das, aber da gehen die Radlager kaputt.


    Warum?



    Zitat

    Nimm lieber Wellen vom 16V oder GTI oder G60 ab 89.


    Und die G60 Wellen passen vom Innenflasch ans 9A?


    ------------------------------------------------------------------------


    Es geht halt um ein 9A Getriebe und eine 256er Bremse. Nun interessiert mich halt, welche Antriebswelle ich nehmen soll. Liegen habe ich: GTI Bj. 84`(waren am 9A Getriebe) und Corrado G60 Wellen.

  • Die G60-Wellen passen innen aber nicht an das 9A. Die GTIs hatten erst ab 88 die großen Innengelenke.


    Dafür paßt wie die anderen schon gesagt haben, die 84er Welle nicht außen ins Gehäuse, weil der Anlagebund irgendwie anders ist.


    Also umbauen mußt Du auf jeden Fall was. :-r :-r :lol

  • Die Gelenke halten mehr aus und da kannst ja die inneren 100er ja eh nicht nehmen wenn Du nicht die Getriebeflansche umbauen willst, weil Du ja nur 90er hast.
    Der Wellenkörper an sich muß der gleiche sein und die Außengelenke mußte ja eh vom G60 nehmen wegen der RL-Gehäuse.


    Ehrlich gesagt würd ich gar nicht erst dieses blödes Getriebe mit den kleinen Flanschen nehmen, sondern ´n 88/89er ACD mit großen Flanschen oder ein AUG was immer große Flasche hat.
    Der Unterschied zw. 9A und ACD ist glaub ich nur das das 9A diese komische Verbrauchsanzeige unterstützt??

  • Ähm sorry, Du bringst mich langsam voll durcheinander mit außen und innen. :-k
    Ich meinte eigentlich GTI-Wellen mit G60 außen, weil außen is doch einfacher.
    Manschetten könnteste je nach Zustand natürlich neu machen, wie gut die Gelenke sind kannst Du nur für Dich entscheiden.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!