DB und SPL Drag Erfahrunen?

  • Sers,


    hat hier jemand Erfahrungen im SPL & DB Drag? Ab wann kann man dort in der mittleren Klasse mitmachen? Im jetzigen Umbau von mir wird einiges an Musik verbaut werden jedoch nicht ausschließlich fürs DB Drag sondern auch für die Optik und den Klang.


    Verbaut wird ....


    Lautsprecher:


    Auf der Heckklappe werden 2 Canton RS 6 Systeme verbaut.
    In den Doorbords 1- 16er Canton und ein 16er Infinity Coax System pro Seite.
    Vorne kommt ein kleines Coax von Infinity welches in den original Schacht aus dem Corrado Amaturenbrett passt.


    Als Subwoofer habe ich nen 38 Soundstream SPL sowie zwei 30er Renegade CW 1200 zu verbauen.


    Endstufen:
    3 x Kenwood KAC PS 400 M | für die Subwoofer
    2 x Kenwood KAC-PS 300 T | für die Systeme


    Radio:
    Kenwood KDC PS 9070R


    Zubehör:
    2x Helix Condensator a 1F


    Reicht die Ausstattung für ein Mittelfeld oder braucht man damit erst garnicht anfangen? Wenn ich mir diverse Bassmonster aus der Oberklasse ansehe bin ich mir nicht sicher ob das denn wenigstens für ein Mittelfeld ausreichen würde. Mir geht es wie schon geschrieben nicht nur ums einbauen damit es laut ist, sondern auch um Optik und Klang!



    Gruss

  • Also ertsmal bin ich kein Fan von Heckablagen bzw. Lautsprecherbestückten Heckablagen.
    Habe selbst schon das CS3.28 und das RS6 verbaut, aber nicht bei mir :D .
    Beim Db-Drag ist eigentlich nur der Subwoofer bzw. die Subwoofer für den Druck verantwortlich. Combos dienen eigentlich nur dem Klang, damit man auch noch Musik hören kann.
    Außerdem wirst du ja in verschiedene Klassen eingestuft. Die 4 Canton Tieftöner werden als vollwertige Woofer gezählt, zusammen mit den anderen würdest Du also auf 7 Woofer kommen und in dieser Klasse hast wohl 0 Stich.
    Au0derdem würde ich auch nicht verschiedene Woofer verbauen, sondern nur gleiche und diese sollten am besten in getrennten Gehäusen mit dem gleichen Volumen laufen.
    Mit einem Ausbau, der gut aussieht hat man sowieso bei großen Events keine Chance. Da zählt nur Leistung, Dämmung, Membranfläche bzw. Hub.
    Kollege und ich haben einen Ausbau im 3er Golf gemacht. Rückbank komplett erhalten geblieben, sieht sehr nett aus und drückt mit neuem Messsystem 142,8 dB bzw. 147,x mit Mirko an der Scheibe. DAmit sind wir bei den Niedersächsischen Meisterschaften 5. geworden.
    Hast du denn schon alle Komponenten, die du beschrieben hast, oder ist das nur eine Planung?

    Golf MK III 1.8i :wink
    Gewinde, Remus ab Kat, Klarglas & nette Felgen :D

    3 Mal editiert, zuletzt von Cupdriver ()

  • tach ...


    also ich hab letztes jehr zweimal den ersten platz in der Street 1-2 (max 2 woofer) geholt :D :D


    das ganze mit


    2 JL Audio 12 w 3 (148db)
    und 2 Peerless Xls 12cw (146 db)


    verbaut in einem Polo


    aber nicht alle 4 woofer sonder einmal die JL´s und einmal die Peerless :zwinker:


    also ich denke das du mit dem ganzen kram den du aufgezählt hast, nicht weit kommen wirst


    sorry das ich das jetzt so sage, aber das meiste ist schrott


    als erstes mal braucht man auf der hutablage keine boxen


    hinten würd ich nur in den original plätzen welche verbauen


    ich hatte hinten garnix verbaut außer den woofern :]


    den kram von Canton und Infinity kannst du gleich mal ganz schnell wieder vergessen


    wenn du schon doorboards baust, dann kauf das was anständiges rein


    bei 2 16ern pro seite würd ich das System von Audiosystem mit 4 16ern kaufen :-i


    das rockt richtig :D


    ins oder aufs amaturenbrtt kommen nur die Hochtöner , nix Koaxe oder son kram


    zu den woofern kann ich nur soviel sagen :


    verbau wenn überhaupt höchstens 2 gleiche woofer einer größe und eines Typs (nicht 2 30er und 1 38er)


    wenn du verschiedene woofer verbaust, werden die sich zu 99% nur selber stören


    die endstufen von Kenwood sind auch nich so toll


    die Helix Condensatoren sind allerdings mit die besten auf dem markt :-i


    ich schreib dir mal ein paar nette sachen auf :


    woofer :


    wenn geld egal ist :


    2x Digital Designs 9515e :geil:


    2x Hifonics Colossus (subendstufe)


    Doublekicksystem von Focal für vorne


    2x Vrx 1500.1 fürs Frontsystem


    das wäre so mit das geilste was man für geld kaufen kann


    aber das wird dir ziemlich sicher die karre und den geldbeutel sprengen :D :D :D


    wielviel geld willst du denn ausgeben ??


    und was für musik hörst du ??



    Mfg Jan

  • Sers,



    also die ganzen Komponenten habe ich schon alle. Das ganze war ausch schon mal probeweise verbaut um zu hören wie es klingt. Druck war wirklich massig da und laut war es auch.


    Zum Thema Endstufen - Mag sein das es nicht die besten sind aber ich schwöre auf Kenwood Stufen sowie auf mein Radio ;o) Die Teile werden ganz sicher nicht getauscht.


    Was die Woofer angeht kann ich nur sagen das ich zuvor mal nen 38 Solobaric S15C hatte welcher bei weitem nicht den Druck gemacht hat wie es der Soundstream macht. Außerdem habe ich festgestellt das die Woofer sich nicht stören sondern eher harmonisch miteinander arbeiten.


    Was ich natürlich nicht wusste das man die Bässe der Systeme als vollwärtige Woofer zählt. :-a


    Die Bestückung der Komponenten sollte also soweit zumindest hinten bleiben. Vorne werde ich mir dann nochmal nen Kopf machen :blink:


    Wie gesagt für mich ist auch kein Gewinn nötig sondern dabei sein ist alles - oder wie war das?


    Gruss


  • Jo,
    Im Golf haben wir auch 2 Peerless an 'ner Steg QM220.2.
    Wir wurden aber SuperStreet 1-2 NWall eingestuft, weil wir halt einen kompletten Ausbau ohne original Teppich und mit doppelten Boden etc. haben.
    Wie gesagt, dass ganze ist auch nicht zum Drücken optimiert, aber wir wolltens mal testen ;).


  • Zitat

    Original von edition_green
    Die Bestückung der Komponenten sollte also soweit zumindest hinten bleiben. Vorne werde ich mir dann nochmal nen Kopf machen :blink:


    Wie gesagt für mich ist auch kein Gewinn nötig sondern dabei sein ist alles - oder wie war das?


    Gruss


    Naja, aber für 2 Canton RS6 in der Heckablage habe ich nun wirklich kein Verständnis. Woofer und Heckablage stören sich wohl eher, mal abgesehen von der Gefahr beim Unfall und der Hecklastigkeit des Sounds den du da am Ende rausbekommst.

  • Also ich habe immer schon 2 JL´s im Auto gehabt ...
    2x25er ...
    Die sind echt akkorat und JL drückt wie sau beim DB Drag ...
    Mit den Bässen machste normal alles nieder ...

  • Mit JL Audio hab ich auch gute Erfahrungen gemacht...


    http://www.vw53i.com/misc/kiste.html


    Steht übrigens zum Verkauf...


    Bei mir waren es damals nach altem Reglement 146,7dB...


    Aber mit Kenwood Endstufen brauchste gar nicht antreten, die sind für den normalen Gebrauch okay, aber für Wettbewerbe absolut unbrauchbar...

  • Hi ...


    also JL woofer drücken nicht nur richtig gut, sie klingen auch noch voll geil :D (an der richtigen endstufe)


    leider sind die teile nicht wirklich billig


    was fürs geld richt geil ist, sind die neuen teile von Audio System


    die X-ion Woofer kosten voll nix, und schieben wie sau


    X-ion Woofer


    ich hab neulich einem kumpel den 38iger in seinen golf gebaut :]


    der geht echt hammergeil :geil:


    und kostet nur 260€ :-i


    für neueinsteiger ins DbDrag ein sher guter tip ... :zwinker:



    Mfg Jan

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!