Zylinderkopf Rallye Golf!

  • Ich hab den Rallye 2002 gekauft, der Vorbesitzer hat den schon tunen lassen. War sogar mit Scheckheft aus 1.Hand, Lader wurde das erste mal bei 198tkm von mir geöffnet, gewartet und dann 65er Rad drauf. :D War auch ganz sicher noch der erste Lader und wurde mit 73er oder 74er Rad gefahren seit ´95.

  • Hallo Jungs,


    also ich hol den alten Thread mal wieder hoch weil ich jetzt etwas mehr Info zu meinem Rallye Zylinderkopf habe.


    Der is mal definitiv hinüber :-a , 3 und 4er Brennraum zwischen den Ventilen gerissen und beim Übergang auf den 4ten hats mir auch noch ein grosses Teil abgeschmolzen. Beim ausmessen mit dem Lineal konnte ich fast durchkriechen :D


    Jetzt bin ich natürlich nach einem Ersatz auf der Suche, komme aber überall nur PG Köpfe nachgeschmissen. Was muss ich den nun wirklich alles machen, damit ich den PG-Kopf auch verbauen und fahren kann?


    Die Löcher müssen mal auf 12mm aufgebohrt werden!
    Was für Kopf-Schrauben nehme ich, die alten vom IH Kopf mit der dicken Untertlagscheibe :?:


    Danke für Eure Hilfe!!


    Gruss Andy

  • Eggerson: wo bekommst denn die PG-Köpfe nachgeschmissen, schmeiss mal rüber :D


    ansonsten, versteh dein Problem nicht, hab doch schon geschrieben, passt


    kannst höchstens drüber nachdenken, gleich nen P-Kopf zu nehmen oder -noch besser- gleich nen gemachten P-Kopf zu nehmen


    Kopfschrauben würd ich immer neu machen, wird dich schon nicht ins finanzielle Elend stürzen, sollten über VW auch noch zu bekommen sein


    gruss


    P.S. hab nen P-Kopf mit Ansaugbrücke, glattem Deckel und eckiger KG-Entlüftung und Schlauch da


    ansonsten, frag doch den harti, ob sein Kopf ohne Hydros noch da ist, für das schmale Geld kannst den gleich komplett machen, Sitzringe fräsen, planen und Ventile frisch, neue Hydros rein und prima :-i

  • caipi


    Zuerst mal Danke für Deine ausfühliche Antwort, aber erklär mir doch bitte mal was Du den mit P-Kopf meinst?


    Einen PG-Kopf?


    Neue Kopfschrauben werde ich auch auf jeden Fall nehmen, nur war meine Frage ob ich die mit den dicken Unterlagscheiben vom Rallye Kopf nehmen muss, weil 12er müssens ja auf jeden Fall sein, wegen dem Block, oder muss ich dann die schmalen Unterlagscheiben verwenden wie Sie beim PG Kopf vorhanden sind :?:


    Was kostet Dein P-Kopf? Mit Hydros Nocke und Ventilen?


    Danke & Gruss Andy

  • suche immer noch nen brauchbaren Kopf :-a


    Habe heute meinen 1H Kopf geliefert bekommen, den ich mühsam im I-net aufgestöbert habe, kann das Ding aber nicht brauchen weil die Nockenwellen Böcke nicht dabei waren, und mit den alten lässt sich die Nockenwelle keine Milimeter mehr bewegen, so klemmt das ganze "Geraffel" :motz


    Die wurden ja immer als Einheit mit dem Zylinderkopf gebohrt, und keiner ist genauso wie der andere, deshalb klemmts jetzt natürlich vorne und hinten!


    Na dann, auf eine neues!!


    Zumal sind ja immer noch nicht alle Fragen, ob nun auch ein PG Kopf verwendet werden kann, restlos aufgeklärt worden!!


    Weil, welche Schrauben sollen beim verwenden einen PG Kopfes verwendet werden, die Kopfschrauben sind bei beiden Kopfen unterschiedlich gross und lang :?: , kann mir das mal jemand erklären!?


    Danke & schöne Grüsse Andy

  • wer billisch kauft, kauft zweimal :rolleyes:


    ich hab dieselbolzen da, sind auch M12, ich schau heut abend mal, wie die durch nen PG-Kopf passen


    aber selbst wenn die etwas klemmen sollten, ist doch überhaupt kein problem, die Bohrungen 1mm nachzubohren, ansonsten seh ich keine Probleme

  • caipi


    der Kopf hat mehr gekostet als den wo Du mir angeboten hast, zudem war er auch noch komplett leer, ohne Hydros, Ventile und Nockenwelle.


    Bei Dir wäre sogar noch die AB dabei gewesen, aber leider kein 1H Kopf!!


    Dir Frage ist nicht ob 12er oder 11er, die Sache ist ja klar das nur die 12er passen. Probleme bereiten mir die Länge der Kopfschrauben, die im Rallye sind um 15mm länger :zwinker: , das muss zwangsläufig irgendwo zu lang sein!!


    Gruss Andy

  • Der "P" Kopf hat doch nur die etwas größeren Kanäle wie es sie ab Modell 91 gab. :rolleyes:


    Mit der Kopfschraubenlänge ist allerdings heikel:
    Selbst wenn die längeren von der Sacklochlänge her passen würde, ist die Klemmkraft unterschiedlich. :-r
    Andere Dehnschrauben würde ich nicht nehmen.
    Entweder auf PG-Kopf mit dessen Schrauben umbauen (die gibts für ganz kleines geld bei MKG) oder 1H mit dessen Schrauben. :zwinker:

  • Eggerson: schon klar, du brauchst für den Rumpf die einzig passenden Bolzen, deine Frage war aber, ob die 1H Bolzen durch die Bohrungen beim PG-Kopf passen, deshalb hätte ich jetzt einfach mal die Dieselbolzen genommen, sind ja auch M12


    Vorschlag: ich hatte bis vor zwei Monaten nen kompletten 1H Motor da und hab damals die Teilenummern 1H-Kopf mit der Nummer PG-Kopf (beide "A" Kennung) verglichen , war gleich,


    den Motor hat der dani urech gekauft, den kannst ja mal anschreiben, ob er dir den 1H Kopf vermessen kann, sollte kein Problem sein, der ist technisch absolut fit


    ich schick dir die email addy per pm


    gruss

  • Als och habe mir jetzt mal beide Köpfe hingelegt und miteinander verglichen, komisch ist ja schon mal die Teilenummer, stimmt nähmlich exact überein :blink: , 037 103 373 A!


    Was ist den da jetzt anders an dem Kopf?


    :?: :-r :motz :blink:

  • So, nun habe ich gestern mal meinen Rallye Zylinderkopf mit einem "P" Kopf verglichen, und folgende Unterschiede feststellen können.


    Schraubenlöcher sind auch beim "P" Kopf 12mm bis auf 2 Löcher, die müssen nachträglich aufgebohrt werden.


    Weiters sind die Freistellungen für die Zylinderkopfschrauben beim "P" Kopf nachzubearbeiten, da man sonst nicht mit der Schraube inkl. der breiten Unterlagscheibe (12er Rallye Schrauben) in den Zylinderkopf rein kommt.


    Von der Schraubenlänge her ändert sich überhaupt nichts, die 12er Schrauben können 1:1 übernommen werden.


    Sonst sind die beiden Köpfe identisch!!


    Gruss Andy

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!