Neue Kupplung rutscht, warum?

  • Hört sich für mich auch nach veröltem Belag an...
    War bei mir genauso: Wenn ich sie im 4. Gang anständig schleifen ließ ging es wieder für ein paar Km... Es roch dann auch öfters nach verbranntem Öl und er hat etwas vorne rausgenebelt :-a

  • Mir wurde mal als Tip gegeben die Scheibe ein paar Tage in Benzin (Waschbenzin oder so) einzulegen und sie dann anständig sauberrubbeln und evtl. mit feinem Schleifpaiper leicht anschleifen... Ob´s was bringt weiß ich nicht, habs nicht ausprobiert :blink:

  • Tja ich bins nochmal.


    Zusammenfassend:


    1. Alte Kupplung rutschte nach Leistungserhöhung erst ab relativ hoher Drehzahl.
    2. Neue Kupplung macht nach 3 Wochen dasselbe.
    3. Kupplungsseil ist augenscheinlich okay.
    4. Rutschen lässt sich durch starkes schleifen lassen vorrübergehend beseitigen.



    Klar ist also das die Kupplung okay ist, das aber irgendwoher Öl kommt. Genannt wurde Getriebeöl oder Motoröl.


    Mal ne Frage nur ums klar zu stellen, es gibt 2 Dichtungen, einmal Richtung Getriebe einmal Richtung Motor?


    Und dann die nächste Frage, wenn es keine der beiden Dichtungen ist, was kommt noch in Frage? Unten an der Getriebeglocke hängt Öl, dieses Öl finde ich aber auch über die Länge der Ölwannendichtung, ich weiss nicht genau wo es her kommt.


    Hatte jemand schonmal nen Fall wo es von aussen reingekommen ist?

  • Entweder Deine Kupplung hält das Drehmoment nicht, was ich aber kaum glaube, denn die haben alle ganz gute Toleranzen. Oder eben eine der beiden Dichtungen Kurbelwelle oder getriebeseitig ist undicht. Hast Du richtig beschrieben, dort gibt es zwei Dichtungen. So ein Fehler sollte natürlich vor Einbau der neuen Kupplung beseitigt werden. Es kann u.U. auch Öl von VDD oder ZKD runterlaufen und sich dann seinen Weg suchen. Aber das vermutlich nur, wenn es massiv ist. Der Fehler wird wohl KW oder Getriebewellendichtring sein.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!