Verbesserte Synchronringe im Getriebe?

  • Hallo,


    weiß jemand von euch, ob beim G2/3 ab einem bestimmten Baujahr bessere Synchronringe im 020er-Getriebe verbaut wurden?


    Ich habe z.Zt. ein Getriebe in meinem G2 TD mit (etwa 150 tkm), das stammt aus einem 88er TD. Die üblichen Probleme beim 1., 2., 3. Gang...


    In meinem Scirocco II das GTi-Getriebe hatte Schwierigkeiten mit dem 2., 3. Gang bei rund 140 Tkm.


    Beim Sc I habe ich ähnliche Erfahrungen gemacht.


    Mein anderes Dieselgetriebe aus einem 89er TD hatte bei 430 tkm keine Probleme.


    Zufall? Oder hat VW in '89 nach den Werksferien bessere Synchronringe verbaut?


    Hat vielleicht der G60, oder 16V stabilere Synchronringe? Ich habe noch nicht von einem krachenden G60-Getriebe gehört..


    Wenn ja, welche "guten" Synchronringe passen in die 020er?


    Danke für jegliche Hinweise!


    Gruß
    Alfred

  • Hi, weiß da zufällig einer was?


    Ist bei meinem Winterbock auch so, solange das Getriebe kalt ist ratscht der 2 Gang beim Einlegen. Ist das Getriebe warm dann habe ich keine Geräusche. Kann ja fast nur am Öl liegen, kommt das öl etwa nur sehr langsam an die Syncronringe. Getriebeöl wurde neulich gewechselt und der Ölstand passt.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Bei meinem 16V gibt's auch ab und zu paar Geräusche beim 2 Gand.
    Also ist das 2Y wohl nicht viel anders als von anderen Motoren :(

    Golf II umgebaut auf 16V PL   
    Tezet-Fächer, umgebaute Auslassnocke, 50er Ansaugbrücke, K&N, D3-Kat,
    G60-Bremsanlage, Felgen: RH-Classic's 7u. 8x15 mit 195/45R15,
    el. Recaro's mit Sitzheizung, original ZV mit FFB,
    eFH mit Komfortmodul vom Corrado, 30er Victor, Servo...


    Golf ist VERKAUFT

  • mein altes 90er Getriebe hat bei 140tkm mehr Krach gemacht als mein neues 88er wo ich nicht weiss wieviel das runter hat.


    Generell hilft dünneres 75W90 in vollsynthetischer Ausführung weiter weil es schneller warm wird. PTFE Additive bringen ebenfalls was und lassen die Ringe nicht so laut krachen bzw vermindern weiteren Verschleiß.

  • es gibt so einen art additiv, ist ne paste, kostet glaub die tube über 20€. meine Mum hatte in ihrem E36 das problem, und das knapp nach 100tkm, man hat fast den 3 nicht reinbekommen, jetzt geht es wunderbar

    - Golf 1 KR& Luftpumpe VERKAUFT
    - T4 Caravelle LR 151PS TDI-> Werkstattauto
    - Golf 1 Ex G60 -> 1,8T APX


  • Es gibt extra in Öl gelöste Produkte wie SX6000 (hab ich drin). Die Webseite sollte diese sein QMI


    PTFE ist landläufig als Teflon bekannt, auch PolyTetraFluorEthylen genannt.


    PTFE gibts auch in der Tube zum Schmieren von Gelenken, Wellen, Gleitstücken etc. Man kann sogar PTFE in Blockform kaufen und z.B. auf ner Fräse in Form bringen und als Gleitelement verwenden. Aber für sowas gibt es auch Spezielle Kunststoffe wie z.B. Murtfeldt link

  • Also erst mal das G60 Getriebe ist völlig anders aufgebaut als die normalen G2 Getriebe folglich werden dei Synchronringe eines 02A Gertriebes nicht in ein 020 Getriebe passen ja es wurden verstärkte Synchronringe für 2ten und 3ten Gang (Stahlringe mit Molybdänbeschichtung am Innenkonus) beim 2Y Getriebe vom G2 16V verbaut später im G3 in allen 020 Getrieben !


    Von irgendwelchen Ölzusätzen ist abzuraten die sind von VW nicht freigegeben !


    mfg 8)

    Golf 2 GTI / Bj 84 / MKB ABF / 2,0L 16V / 150 PS (170 PS)

    Einmal editiert, zuletzt von Garlock ()

  • von den Automobilherstellern ist nie etwas freigegeben. Das hat schon seinen Grund. Man könnte ja Lebensverlängernde Maßnahmen der einzelnen Teile hervorrufen. Man darf ja nicht mal anderes obwohl gleichwertiges Öl verwenden :tock: Man darf laut VW auch keine anderen Felgen als freigegeben fahren... Wobei, was heisst freigegeben? In den Handbüchern sind Ölsorten vorgeschrieben, wäre mir neu wenn da drin steht: Verwenden sie kein Additiv, davon geht ihr Motor kaputt! Volkswagen verwendet ja selber Additive.


    Genrell ist dies bei älteren Fahrzeugen aber eh egal was man an den Autos macht, Garantien gibt es da nicht, was hilft es da? Nichts...außer das die Autos besser laufen. Wobei SX6000 mitlerweile sogar nach VW Norm für synthetische Öle spezifiziert ist.


    Was ist denn das für eine BEschichtung die da verwendet wurde? Würde mich mal interessieren. Oder sind die RInge aus einem Molybdänstahl gefertigt?

  • Da hats am Rand nen 17er Inbus, den schraubst auf und dann drückst die Paste rein. Die Paste wird sich schon vermischen wenn sie durch die Zahnräder genudelt wird.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!