Welche Batterie?

  • Hoi


    Welche Batterie könnt ihr mir empehlen? Ich brauche eine Starterbatterie, also kann ich auch keine zu große nehmen :)



    Sie sollte gute Leistung bringen, ich hab nämlich einiges verbaut, also rund echte 1000 watt.


    maximal will ich 120€ ausgeben......

  • HoTTe83


    das versteh ich nicht ganz.
    erst ne menge geld für ne anlage investieren und dann am strom sparen.
    das ist ja wie wenn man am motor spart.
    ich bin der meinung strom ist durch nichts zu ersetzten, nur noch durch mehr strom. :D
    also 250€ für ne vernünftige gel batterie solltest du schon rechnen.
    hersteller alfatec, sonnenschein etc.


    cya
    billuks

  • Ähem...also ich kenne nur eine EXIDE XXL oder eine EXIDE MAXIMA.
    Eine MAXIMA XXL habe ich bisher noch nicht gesehen.
    Ich denke du meinst die normale XXL, ist nämlich keine Gel-Batterie
    und für ca. 100€ schon zu bekommen!


    Also ich habe eine EXIDE XXL mit 75Ah in meinem 16V und bin damit sehr zufrieden.
    Vor allem die Startleistung hat sich verbessert, wenn deine
    Leistungsangabe jedoch stimmt wird's aber schon recht eng
    wenn du die Enstufen auch wirklich ausfahren möchtest.


    Also ich bin bei mir letzten Sommer schon alleine mit der
    Sub-Endstufe bei 1,2KW gewesen, da sind dann Spitzenströme
    von über 200A zu messen gewesen. Selbst mit 50mm²
    Zuleitung und 90A Lima ist das Bordnetz böse zusammengebrochen.
    Abhilfe hat hier dann nur eine kleinere Zusatz-Batterie (Gel)
    in der Reserveradmulde gebracht...seitdem ist's einwandfrei!


    Falls du einfach nur eine gute und erschwingliche Batterie suchst
    ist die EXIDE XXL aber sicherlich eine sehr gute Wahl.
    Im Golf II bringst auf jeden Fall die 75AH Variante ohne weiteres
    unter, kostet glaub 110€ laut Liste...

  • Reicht da nicht n "dicker" Kondensator vorm amp um die Bassimpulse auszugleichen oder wäre der für Eure Leistungshungrigen Anlagen zu schwach ?


    Frag ja nur mal so unwissend.... :?:


    Also nicht das ich hier das Thema verfehle....

  • also bei mir reicht das dingen zumindest nicht aus.


    ich hab 1 fard kondi zwischen sub amp, aber trotzdem habe ich irre stromschwankungen.


    Role hast recht.. ich meinte auch die normale exide batterie nicht die gel. hab mir die jetzt auch bestellt.

  • also ich würd auch auf jeden fall ne gel-batterie empfehlen,sind zwar etwas teurer aber dafür haste ruhe!


    kann auch nicht ganz verstehen wie man nen haufen kohle in die anlage steckt und dann anner batterie sparen will,aber nuja,jedem das sein! :rolleyes:

  • Ist alles Ansichtssache, wenn man sich in derart extremen
    Leistungs-Klassen bewegt, daß eine Gel-Batterie erforderlich
    wäre sollte diese eigentlich dann als Zusatz-Batterie dienen
    und nicht die normale Batterie ersetzen. Es macht keinen Sinn
    vorne eine leistungsstarke und schnelle 400€ Batterie reinzusetzen,
    wenn man die Leistungsvorteile durch die 5m Zuleitungen
    wieder größtenteils verliert. Selbst wenn man mit den sinnlos
    teuerem 50mm² zur Anlage fährt.


    Also für "vorne" tut's die XXL schon dicke, wenn man dann doch
    mal mehr möchte kann man sich immer noch zusätzlich eine
    kleinere Gel-Batterie im Kofferraum verbauen...

  • Hallo!


    ich beschäftige mich jetzt schon sehr lange mit car hifi! hab auch einiges an musik verbaut und bestimmt kein kleinmist. habe zurzeit 3 batterien im auto. vorne eine bosch silver und hinten eine exide maxima und eine stinger SP35. ich werde in den nächtsen tagen noch eine SP35 einbauen.


    es ist so, viele unterschätzen einfach das thema "strom" im auto. wenn ich eine vernünftige anlage drin habe dann muß ich auch dafür sorgen das alle komponenten mit genügend strom beliefert werden. das ist nicht nur dafür damit das licht nicht flackert, sonder hat auch viel mit klang zu tuhen. eine endstufe kann erst dann ihre volle leistung bringen, wenn sie auch genügend saft bekommt.


    ein kodi ist mal was fürn arsch. der bringt vielleicht bis 400W RMS etwas aber ab da kann selbst er nicht mehr genügend strom liefern. bei wirklichen 1kw RMS, also nicht das was da irgend so ein hersteller auf die verpackung schreibt solltest du schon mit einer zusatzbatterie arbeiten.
    wenn du eine gelbatterie verbaust, sollte auch ein trennrelais mit verbaut werden.


    gruß
    jörg

    Pioneer DEX P 9R + DEQ P9
    Front: Hertz, µP
    Sub: 2x RF 112 D4
    Amp's: audison Front
    Rockford T1000 sub
    Batterien: Bosch Silver, 2x Stinger SPV35
    das ist kein ebay ramsch

  • Volle Zustimmung zum Posting über mir!


    Kondensator ist sicherlich ratsam, aber wenn die Batterie bei größeren Anlagen nicht genug Strom liefert, kann der Kondensator auch nix speichern. Die Maxxima ist top. Bei Stinger kommts ein wenig auf den Verwendungszweck an...


    Edit: Bei ECHTEN 1KW Sinusleistung (wofür man schon feiste Kabel braucht) ist eine Zusatz- oder zumindest sehr hochwertige Starterbatterie Pflicht! Die XXL hab ich jahrelang gefahren und fahr sie in meiner Alltagsschlampe jetzt auch wieder, aber mit 1KW ist die hoffnungslos überfordert. Beschreib doch mal deine Anlage, was hast du für Komponenten verbaut?

  • Baterie= jetzt exide
    Stromkabel 25iger für die Sub Amp (und dazwischen ein 1 farad kondi) und 20iger für die 4kanal endstufe
    Also HU= SONY CDX - M800
    Sub Amp= Ground Zero GZNA 2800X
    Sub NOCH Ground Zero Gzuw15 (will mir aber was anderes kaufen, bin aber noch am überlegen was)
    Front Amp) Ground Zero GZHA 4150X. Kanal 1 und 2 steuert 2 Focal Hochtöner aktiv an, und kanal 3 und 4 steuern 4 TMT's an von Ground Zero. Aber vielleicht euch demnächst 3 stück pro seite, mal schauen.
    Kabel sind von Voodoo Cable

  • also...
    Vorne sind die XXL von Exide gut im Rennen habe ne 75 drinne (grösser geht beim g3 nicht)


    Hintne ist immer sone sache


    Ich habe ne Hawker SBS C11 verbaut, die hat 100AH und 6000A, bei meiner anlage hat vorher bei 240Wrms und 700WRMS, also knapp 1KW das licht etwas geflackert bei last.


    Habe jetzt 480wrms und 1,32kw, also genau 1,4KW im auto mit der Zusatzbatt eben.


    Da flackert NIX absolut !0!. :-i


    Ein bekannter hat noch so eine batt, Neupreis unbezahlbar


    Die Teile kriegt man als Pivatperson gar nicht, werden zu Hauf als Notstrombatterien benutzt :geil:


    Wiegt 30kg und ist halb so dick wie XXL, dafür etwas länger...

  • HoTTe83
    kleiner Tip - würd die dünnen Stromdrähtchen (20 & 25mm²) mal durch was dickeres ersetzen! Denn guterStromfluss ist das A&O... Und die GZ's sind normal SEHR Stromhungrig... Welche Sicherungen hast eigentlich verbaut!? ANL oder Glas?? In der Liga sollte man immer auf ANL zurück greifen...


    gruß Oli

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!