Golf II - Einbau und Codierung von TT und Golf IV Tacho

  • Also ....


    Geber der passende originale zu deinem Getriebe muss, sollte passen, wenn nicht den Tacho nachjustieren mittels eigendiagnose.


    Zu deinem Tankproblem:
    Da du einen Tank vom 3er hast, hat dieser Tank dementsprechend schon die große Tanköffnung, also kannst den den "schnorchel" vom 4er einsetzen. Dieser liefert dir dann die richtigen Werte.


    bis denne


    DaemonB

    Golf2 mit kleineren modifizierungen
    Golf4 Amaturenbrett, Magicar AA mit displayfernbedienung, EFH,
    E-Spiegel, Supersport Gewindefahrwerk

  • Hallo,


    habe mein TT-Tacho angeschlossen. Habe nur das Problem das wenn ich eine Tür oder die Heckklappe öffne das Bild mit der offenen Tür bzw. Heckklappe nicht angezeigt wird. Türkontaktschalter funktioniert. Mache ich nähmlich Licht an und die Tür auf (bei abgezogenen Zündschlüssel) ertönt das Warnsignal. Also woran könnte das liegen? Ach ja, FIS funktioniert. Wenn ich den Stecker von dem Kühlwasserbehälter abziehe, zeigt er mir sofort die Warnmeldung an.


    Gruß
    Sven

  • Ach und eine Frage habe ich noch zum codieren. Gibt es es noch andere Zahlen fürs codieren, oder nur diese (s.u.)? Vielleicht muß man die Anzeige für die Türen ja erst aktivieren


    STG 17 (Kombiinstrument) auswählen
    STG Codieren -> Funktion 07


    Codierzahl (Bsp.): 04142
    Die ersten beiden Stellen des Codes geben die extra Optionen an:


    00 - keine extra Optionen
    +01 - Bremsbelagverschleißanzeige aktiv
    +02 - Sicherheitsgurtwarnanzeige aktiv
    +04 - Wischwasserstandswarnanzeige aktiv
    +16 - Navigation aktiv


    Und kennt vielleicht jemand die Wegstreckenzahl für einen 55PS MH Motor?


    Gruß
    Sven

  • Hi also ich hbe die 4 Pumpe drin aber er zeigt mir immer noch nur 3/4 voll wenn ich ihn voll Tanke!!! Hat jemand einen Plan was das sein kann?


    Danke


    MFG


    Brian aus LUX

  • Servus,


    bin gerade dabei eine neue Adapterversion für meinen 4er Tacho zu bauen....
    Habe gerade gesehen, der 4er Tacho hat noch summer und gong als anschlüsse am grünen Stecker.... Wozu sind die?
    Wenn ich den Gong bei offener Tür haben will, muss ich einfach blau/21 anschließen, richtig?
    Wenn ich da zusätzlich den S-Kontakt mit anschließe piept er doch dann nur, wenn der schlüssel steckt oder?
    Nebelschlussleuchte, war bisher in keiner Anleitung beschrieben, denke werde ich einfach an die Nebelschlussleuchte hängen müssen oder?
    Was kann ich mit dem Signal für Fahrzeugstillstand anfangen?
    Funktioniert die Heckklappe beim 890er Tacho(Highline,kein CAN)?


    hansguck Seite solltest du auf jedenfall berichtigen.....


    danke schonmal an euch


    DaemonB

    Golf2 mit kleineren modifizierungen
    Golf4 Amaturenbrett, Magicar AA mit displayfernbedienung, EFH,
    E-Spiegel, Supersport Gewindefahrwerk

    Einmal editiert, zuletzt von daemonb ()

  • Ich hätte da auch nochmal ganz gern ein Problem:


    Ich hab den Tacho vom 3B drin (ohne Can) und ich kann das Geschwindigkeitssignal nicht per OBD anpassen.


    Ich kann zwar irgendwas programmieren aber es ändert sich nix.


    Leider zeigt der Tacho nämlich ein bisschen zu wenig an.


    Mein Arbeitsweg hat sich von 30 auf 25 KM verkürzt :D



    Vielleicht kann mir wer helfen, entweder wie ichs proggen soll oder ob ich nen anderen Geber am Getriebe benutzen soll, wenn ja welchen ?

  • beim 3b kommt es auf das bj an, bei den ersten kann man nur diesel oder benziner codieren, die späteren, glaub ab modell 2000(also bj 8/99) kannst drei verschiedene k-werte codieren, die unterscheiden sich aber nicht all zu sehr aber sind trotzdem zu groß für dein auto, du brauchst n k-wert um die 3800 der kleinste im tacho ist um die 4100


    wenn du es günstig haben willst ist es am besten wenn du nen eletronilfritzen kennst und dir son teil bauen lässt


  • Hoffe die Belegung ist, richtig, habe das ganze erst für mich gemacht, um mal ne auflistung von meinem Adapter zu haben, aber dachte das kann das Forum bestimmt auch gebrauchen. Die Belegungen die unter Verbindungen stehen,sind von mir gewählt und sind einfache verbindunsstecker. Wie man obenstehend entnehmen kann, ist das logischerweise für den 4er Tacho.....

    Golf2 mit kleineren modifizierungen
    Golf4 Amaturenbrett, Magicar AA mit displayfernbedienung, EFH,
    E-Spiegel, Supersport Gewindefahrwerk

    Einmal editiert, zuletzt von daemonb ()

  • Hallo,


    habe noch ein Problem mit meinem TT-Tacho. Die Durchschnittsgeschwindigkeit wird nicht richtig angezeigt. Das Tacho geht richtig. Bin 40 km Landstraße gefahren (vorher MFA gelöscht) und das KI zeigt einen Durchschnitt von 25 km/h an.
    Am KI gibt es irgendwo ein PIN für Standzeit. Wird dieser belegt?. Mir ist nähmlich aufgefallen das wenn ich irgendwo stehe die Durschnittsgeschwindigkeit in 1 km/h Schritten zurück geht. Ist doch original beim TT nicht so


    Gruß
    Sven

  • Hallo Leute,


    ich bin auf der Suche nach der Belegung der Stecker der neuen ZE eines Golf 2, wo dann der Kabelbaum eingesteckt werden soll. -> Also das andere Ende des Kabelbaumes wenn eine Seite schon im Tacho steckt...


    man ist da kompliziert...


    Wäre super wenn mir das einer zukommen lassen könnet!!


    satprogger[ät]gmx.net


    Danke Flo

  • löl, schaue mal 3 posts nach oben.....


    Das ist die Belegung.....


    U1 und U2 sind die Stecker der ZE...


    Wie sieht das aus mit NSL, habe ja 4er Amaturenbrett, da ist glaube ich im schalter keine anzeige mehr für NSL. Muss ich jetzt vom Schalter noch ein Kabel zum Tacho legen?


    danke


    DaemonB

    Golf2 mit kleineren modifizierungen
    Golf4 Amaturenbrett, Magicar AA mit displayfernbedienung, EFH,
    E-Spiegel, Supersport Gewindefahrwerk

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!