Bremscheibendurchmesser R32?

  • also, habe auch nochmal nachgefragt, und bin auch auf 334x32 mm gekommen!


    hervorragend! jetzt brauch ich nur noch so ne alte scheibe, um auszuprobieren ob man die in verbindung mit den S8 sätteln fahren, kann, wenn ja, wäre das im grossen und genzen ne porsche bremse für weit unter 1000€.


    sebi


    würde ich aber nur in betracht ziehen, wenn die scheibe des R32 von der "einprestiefe" her nicht hinhaut mit dem sattel!


    wenn schon grosse bremse dann richtig, da spielt es auch keine rolle mehr ob man noch 16" draufbekommt! fahre ja eh 17" im winter muss ich dann halt mal schaun!


    unterscheidet sich der topf des seat eigentlich stark oder überhaupt von dem des golfes? weil wenn nicht, brauch ich auch keine seat scheibe besorgen, wenn die " einpresstiefe" die gleiche ist!


    normalerweise wird auf dem sattel ne 386mm scheibe gefahren, glaub ich! oder 380? auf jedenfall was in der grössenordnung!


    da wollte ich schon so nah wie möglich noch dranbleiben, und 334 mm ist da denke ich schon das max machbare und otimale!

    MfG Toby


    Golf2 Edition Blue, Original.
    Golf3 VR6 Turbo, Jacobs Krönung Edition
    Audi A3 TDI
    Golf 3 ABT GTI TDI 20 Jahre Jubi





    info@limited-golf.de


    2 Mal editiert, zuletzt von Toby ()

  • mit is da grad mal noch eine frage eingefallen!


    auf die ich mir die antwort zwar denken kann , aber nicht 100 % weiss!


    wie schaut das den aus, wenn ich mal angenommen die R32 scheibe verbaut habe, der sattel passt drüber, sitzt aber nicht 100% mittig!! sonder 1- 2 mm nach links oder rechts versetzt!


    wenn man dann einen belag leicht abfeilen würde, würde das ganze ja dann passen. aber wie schauts dann mit der bremskraftverteilung aus?


    normalerweise würd das ja ausgeglichen, dürfte also nichts ausmachen?


    und wenn der kolben einmal ausgefahren ist, und den bremsbelag an die scheibe drückt, bleibt er auch da! korreckt? nicht das die einen 2 kolben nen längeren weg jedesmal beim bremsen zurücklegen müssen als die anderen beiden. das wäre dann schon sehr fatal!

  • Ich denke wenn der Sattel draufgeht, musst du nicht mal nen Belag abfeilen. Wenn die Beläge auf beiden Seiten anliegen, bekommen die ja den gleichen Druck, und Bremsen gleich. Das der Belag nicht ständig schleift liegt ja an der Gummidichtung, die beim Bremsen unter Spannung gedrückt wird, und bei Entlastung dann durch diesen Gummiring ein Stückchen von der Scheibe weg gedrückt wird.


    AK19E

  • Die 16 Zoll TT Bremse passt doch an die an die VR6 Radlagergehäuse. Da müssen nur zwischen Radlagergehäuse und Sattelhalter 5(oder 6?)mm starke Distanzhülsen. Und die Schrauben müssen halt entsprechend länger sein. Dann stimmt die Flucht von Sattel und Scheiben. Hab ich auf Treffen schon des Öfteren gesehen. Wenn der R32 die die gleichen Radlagergehäuse hat wie die anderenTT/Golf V6/Leon Cupra... müsste es da doch genauso gehen, oder?


    MfG Christian

  • jaja, das ist mir weitesgehend auch bekannt, habe schonmall ganz kurz vor einem TT bremsenumbau gestanden, und demensprechend infos eingeholt!


    aber hierbei handelt es sich nicht um die komplette R32 bremse, lediglich wollte ich wissen ob die scheiben evtl auf meine brembo sättel passen, dabei handelt es sich hierum!




    wie schon gesagt, aus einem neuen AUDI S8.

  • Zitat

    Original von Toby
    jaja, das ist mir weitesgehend auch bekannt, habe schonmall ganz kurz vor einem TT bremsenumbau gestanden, und demensprechend infos eingeholt!
    ...
    wie schon gesagt, aus einem neuen AUDI S8.


    Willst Du mir Dein Wissen nicht für´s Archiv zur Verfügung stellen... :zwinker:

  • du, ich bekomm da auch nur noch die Grundsachen Zusammen!


    frag mal den SEBI, der hat mir dabei damals geholfen, und mir richtig gute infos und beispielbilder geschickt ! vieleicht gibt er sein ausführlichen umbau und doku ja preis!


    der ist da mit sicherheit der richtige anprechparnter!

  • Mmhh, preisgeben? Lol, da gibts keine Geheimnisse, ich wollte mal ne Anleitung schreiben, bin aber nie dazu gekommen und zur Zeit bin ich auch voll im Umbau. Langsam wirds kalt und mein Rallye steht immer noch auf Böckchen. Es müsste aber nen Thread geben in dem so ziemlich alles drin steht, musste mal gucken. Ansonsten muss ich mal meine alten Mails durchschauen wenn jemand Teilenummern will. Im Grunde passt es ohne Probleme auf die Vr6-Achse, brauchst nur kleine Distanzscheiben zwischen Sattelträger und Radlagergehäuse rein machen. 5.5x12.2x25 hab ich die glaubich gemacht. Schrauben hab ich irgendwo ne Teilenummer. Bremschläuche sind spezial innen Golf 2, aussen mit Ringanschluss. Sind von http://www.dickhaut-specials.de . Gehen aber auch die 4er Schläuche, da gibts aber auch paar verschiedene. Einfach Serienschlauch abmessen und dann entscheiden welcher gebraucht wird. Gibt nämlich je nach Modell und Motor bei Golf 2, 3, Corrado nen Haufen verschiedene Schläuche, weil die Aufnahme unterschiedlich sitzt. Mit den Abschirmblechen ists ein bissel kacke die passen nicht so toll, hab die vom Golf 4 drauf, allerdings nur noch mit 2 Schräubchen, zurechtgefeilt und gebogen. Die vom TT schauen wieder ganz anders aus, die könnten ein bischen besser passen, sind recht gross ausgeschnitten. Tüv ist normal kein Thema, hatte es auf Anhieb eingetragen.

  • Eddie und Sebi
    Der TT hat doch die gleiche Bremse drinne, wie der S3, oder irre ich da jetzt ? Weil bei Ebxx werden oftgenug Bremsscheiben ageboten für Audi TT und S3. Wenn dem so ist, hast du ja alle Daten.


    sebi
    Hast du da die 312er Scheiben drauf? 25mm dick nen 100/5 er LK, und der Sattel ist ein Einkolben Sattel? Wenn ja, isses das gleiche wie aufm S3. Das problem mit den Staubschutzblechen habe ich auchnoch, also sagst du, die vom 4er passen mit arbeiten wenigstens halbwegs dranne ? Muss man die Teile eigentlich haben ?
    Mit 7 mm Distanzhülsen passt auchnoch alles ganz gut.

  • TT, S3, Golf V6 sind alles die gleichen Bremsen, nur die S3-Sättel sind halt schwarz und die anderen grau. Hab aber auch schon unlakierte Sättel aufm 4er V6 gesehen, war allerdings ein Reimport aus Litauen. :D
    Die Bleche sin schon empfehlenswert, könnte mir vorstellen das die Bremse bei Regen schlecht anspricht. Vor allem strahlt die Hitze dann auch sehr stark zum Spurstangenkopf und Traggelenk. Beim Traggelenk war aber eh irgendwas im Weg vom Blech.

  • könnte man nich als alternative zu solchen distanzscheiben auch sone art von spurplatten hinter die bremsscheibe legen, sodass die scheibe ein stück weiter raus kommt? baue mir nämlich auch grad ne 4er bremse an mein 2er mit plus-achse. ich nehm die 288iger bremse und die rutscht auch weiter rein als die 280iger. und somit hab i auch das problem mit den schutzblechen und den bremssätteln. hab jetzt auch erstma distanzscheiben genommen. problem wenn man die scheibe mit spurplatten rausholt, is jetzt aber, das die felge auch dementsprechend rauskommt, und da die plus-achse eh schon breiter als ne 2er achse is,würde das ja extrem eng mit den kotflügeln werden. was meint ihr?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!