Golf II - Motorraum cleanen

  • Zitat

    Original von pottsauwirt
    da ich ja jetzt ganz andere längen von den Zündkabeln brauch und zwecks verlegung und Optik schwarze Silikonzünkabel will bräuchte ich gute Adressen wo ich das Zeugs herbekomme.
    Also Kabel und die Stecker die draufgepresst werden um sie wieder in die Zündkerzenstecker zu schieben.
    kann ich die mit ner normalen Crimpzange draufpressen oder brauch ich da ne spezielle?


    Moin!


    Meine Zündspule sitzt vorne am Schlossträger direkt hinter der Stoßstange. Passt ordentlich und ist spritzwassergeschützt. Das Zündkabel habe ich beim Boschdienst machen lassen. Einfach die gewünschte Länge angeben und die fertigen das vor Ort. Hat übrigens viel weniger als ein normales 16V-Zündkabel bei ATU gekostet, und ist dreimal so lang...


    Zitat

    Original von oggyvr6
    ich habe auch mal eine frage und zwar wie habt ihr das mit dem spritzwasserschlauch gelösst? fahre einen 3er golf heckwischermotor! danke


    Der geht bei mir durch das Loch für die Kabel, also vorher durch den Innenraum unterm A-Brett lang. Funktioniert einwandfrei und ist eingetragen...

  • wie hast du das loch dicht gemacht mit einem gummi?

    |Golf V GTI Pirelli Edition | BMP | 4/5-Türer | Bi-Xenon | US Rüllis | Polar FIS+ | TTS Abeckung | RNS 510 | US-Grill | PCV-Fix & CatchTank | S3 SchubUmluftSystem | Golf 6 SUV | HFI V2 | Ragazzon R32-Style| US Standlicht | Stage 2


    & MK2 R32 (www.oggyr32.de)

  • Jau, ich habe einfach ein normales rundes Dichtungsgummi genommen und die Kabel und den Schlauch durchgesteckt. Lass mich lügen, aber das Loch hat einen Durchmesser von etwa 15mm...

  • Hey so wie es aussieht ist das ja mal endlich ein forum in dem es leute gibt die sich auskennen! Vieleicht kann mir hier jemand bei meinem riesen prob helfen!?
    Ich baue meinen Golf jetzt schon seit über 5 Jahren auf und Habe einen riesen fehler gemacht und jetzt steckt schon soviel geld und vorallem zeit inm Auto! So jetzt aber zu meinem fehler ich habe in meinem arbeitseifer die motorspritzwand ( Wand zwischen motor und Wischer gestänge) entfernt ohne mir die FIN vom tüv in den Dom Schlagen zu lassen! Was kann ich den jetzt machen? Bin über jede hilfe dankbar!


    Mfg Marco

  • SPAWN-666: Ist fraglich wie weit dein Umbau schon ist!?!
    Wenn die die Spuren der alten Spritzwand noch deutlich erkennen kannst und du diese samt FIN noch hast, dann kannst du z.B. bei der Käferschmiede in Papenburg deine FIN umgeschlagen bekommen. Hatte ich damals vorab auch mit denen abgeklärt, lief ohne Probleme! :-z
    Auflage bei denen ist nur die Verwendung einer Domstrebe. FIN kannst du vorab entweder im Dom oder Fussraum auf der Beifahrerseite deutlich einschlagen, wird dann nur noch durch den "TPN-Stempel" begrenzt!
    Solltest du allerdings deinen Motorraum schon fertig gewschweisst, verzinnt oder gar gespachtelt und gelackt haben, so wird das auch bei denen wohl ein Ding der Unmöglichkeit, da man nicht mehr zweifelsfrei die Herkunft deines Fahrzeugs nachweisen kann! :-7

  • Danke für die schnelle antwort!


    Mein spritzwand habe ich noch den teil mit der nummer weil sie im ganzen nicht so leicht zu entfernen war.Ansonsten ist der motorraum noch blank ( Das blech) allso noch nicht geschweisst oder sonstiges. Papenburg ist aber ganzschön weit weg kennt vieleicht jemand eine adresse in Hessen? Habe mal beim Tüv angerufen der hat gesagt das ich die nummer an einer anderen stalle einschweissen soll und von einer werkstatt fomlos aufschreiben lassen soll das alles so ok is nur will das keine werkstatt machen.

  • Zitat

    Original von metalCORE
    ...das haben die gesagt...? :tock: Ist aber reichlich dämlich, die Nr. irgendwo einzusetzen, der Weg die Nr. neu einzuschlagen ist der einfachere und bessere - ansonsen mal woanders fragen - ich kenne keinen, der das auf diese Weise lösen musste...



    Ich schon.Wo ist das Problem,die Fahrgestellnr.irgendwo hinzupunkten ?
    Der TÜV Landau gibt sogar vor.Schweller innen oder Sitzaufnahme

  • Zitat

    Original von metalCORE
    ...wollen wir uns darum streiten? Ich denke nicht... :-3


    ...außerdem hab ich gern sauber und glatt im Motorraum - da ist mir das einschlagen lieber... :D


    gotfather sprich von anpunkten der nummer an der sitzaufnahme, ich weiß ja nicht wo du deine sitzaufnahmen hast aber bei mir sind die im Fahrgastraum unterm Teppich :lol

  • Moin Jungs1


    Ich bin wieder am Planen dran für den Winter 06/07!


    Ich bin ja auch Verfechter des cleanen Motorraums, also hab ich zwei Fragen zur Haltbarkeit: (ja, ich arbeite sorgfältig ;) )


    1. Man sieht ja oft, dass große Bleche über die Holme geschweißt werden, um ganz plane Flächen zu bekommen! Wie schweißt man das genau, damit das a) gut aussieht und eine schöne Kante ergibt (siehe Bild) und b) auch hält. Ausspülen mit Hohlraumversiegelung ist selbstverständlich! :zwinker:


    2. Ich werde die Übergänge auch glätten. Deswegen werden die Dome mit Schweißnähten versehen und dann mit Zinn geglättet. Aber macht man das bei den anderen Übergängen auch? Z.B. Batterieblech <--> Seitenteil? Oder reicht da Verzinnen?


    Beispiel für 1. und 2.:



  • Ich bin ebenfalls Verfechter des cleanen Motorraums, allerdings muss ich zugeben, die org. Formen zu bevorzugen. :zwinker:
    Kenn aber ein paar Jungs aus NL und UK die die Holme mittels "Blechplatten" gecleant haben. Die Bleche wurden zum Motorraum hin nach unten abgekanntet und mit den begradigten Holmen verschweisst und verzinnt. Zu den Domen hin nach oben gekanntet und ebefalls verschweisst, glatt geflext und verzinnt. Denke wenn du die Bleche auf Stoss schweiss bekommst du die Kannten nie wieder begradigt und die Haltbarkeit leidet unter Garantie auch!
    Wie die jetzt aber die Schweisspunkte genau gesetzt haben kann ich auch nicht sagen. :?:
    Ich habe meine Nähte bis auf die Dome komplett verschweisst und anschliessend verzinnt. Ohne alle Übergänge vorab zu Verschweissen würde ich nicht zinnen, denn wenn man z.B. einfach mal bei demontieren Schlossbech und ausgekratzter Dichtmasse am Kotflügel wackelt, sieht b.z.w. fühlt man schon deutlich Bewegung zwischen den Blechen. Bei mir halten die Übergänge schon > 6.000KM bei zügiger Fahrt und recht tief -> hart eingestelltem KW3. :-z
    Ach ja, rein theoretisch ist ist nicht erlaubt die Dome mit einer Schweissnaht zu versehen, da sonst die Gefahr eines durchgängigen Risses gegeben ist. Soweit die Theorie des hier ansässigen Kittelträgers vom TÜV!

  • Danke für die Antwort!


    Hast Du die Nähte komplett verschweißt? Also Punkt an Punkt, oder alle paar cm Scheißnähte gezogen? Das hab nämlich auch schon gesehen.


    Zitat

    Original von ABF_16V


    Ach ja, rein theoretisch ist ist nicht erlaubt die Dome mit einer Schweissnaht zu versehen, da sonst die Gefahr eines durchgängigen Risses gegeben ist. Soweit die Theorie des hier ansässigen Kittelträgers vom TÜV!


    Du meinst das Blech, auf dem die Dome sitzen, kriegt Risse, oder?


    Die sitzen doch so fest, dass man die nur verzinnen könnte oder? Ansonsten würde ich da auch im Abstand von 4 - 5 cm genauso lange Schweißnähte ziehen! Da kann sich ja eigentlich nichts verziehen und solche ominösen Risse sollte es auch nicht geben...

  • Hab am Wochenende nen 35mm² Kabel vom Kofferraum bis zum Starter gelegt, sollte ja reichen. Aber was ist mim Masse Kabel, kann ich da auch ein 35er nehmen?



    Und der Massepunkt am vr6 an der Ansaugbrücke, kann ich den an den Motorblock machen oder gibts da irgend welche Probleme?

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