G60 Umbau auf Turbo

  • Hy, frage zu den EV`s....


    Ich wollt mit max 1,5 - 1,6bar LD fahren und hatte im G60 die grauen EV`s drin.


    Nun stellt sich für mich die Frage ob ich diese weiterfahren kann oder ich doch auf RS2 umsteigen sollte. Weil die großen S2 haben ja laut Liste hier im Forum weniger als die grauen G60. Demnach bleiben mir als Alternative nur die RS2 mit 440er Duchflußmenge.


    Jemand erfahrungen?

  • Hi,


    ich hatte erst einen G60 Turbo mit K04-023 Lader hier der 1.2 Bar Haltedruck bei 6.800U/min gemacht hat. Overboost waren ca 1.4 soweit ich noch weiß...
    Umfeld wie LLK usw waren passend, und die grauen Düsen haben mit 4 Bar Benzindruck gerade noch so gereicht um den Lambdawert stabil zu halten. Einspritzkennfeld war aber sozusagen fast am Anschlag.


    Ich muss aber dazusagen, daß die Abgasanlage nicht so perfekt war und dadurch die Abgastemp recht hoch ging.
    Wir mussten also schon gut anfetten damit der unter 940°C AGT war (Lambda 0.74).
    Mit ordentlicher AGA könnte man den bestimmt etwas magerer machen und dann reichen die Düsen auch.


    Wobei ich sagen muss, daß der K04 225PS Audi TT Lader mit 1.5Bar Haltedruck schon über seiner "Stopfgrenze" liegt !!


    Grüße
    Mike

  • Man sollte aber nicht außer Acht lassen, daß Ladedruck nicht unbedingt Zylinderfüllung bedeutet. Bei Frolic ist meiner Meinung nach das volle Programm anliegend. Also Bearbeiteter Kopf mit größeren Ventilen, Nockenwelle,
    Ansaug- und Drosselklappenbearbeitung etc. Da sind 1,5bar schon anders als auf einem "Serien-G60"-Turbo was die in den Brennraum gepresste Lufmasse angeht.


    Mike, weißt du, was der G60-Turbo noch für Modifikationen hatte?

  • Hi Frank,


    an dem G60 war ein Golf LLK verbaut, Abgasanlage ab Kat (Supersprint 55mm) und der VR6 Metallkat.
    Deswegen wurde der auch recht heiß.
    Bei uns wurde nur das Steuergerät mit 1.5Bar Drucksensor ausgestattet und dann abgestimmt.


    Das mit der Zylinderfüllung stimmt.
    Wenn da auch noch was am Kopf gemacht wurde, würde ich gleich größere Düsen nehmen.


    Grüße
    Mike

  • Bearbeitet ist alles was geht :) Da hatta Frank recht, außer die großen Ventile, die sind nicht drin, am G60 hatte ich mit 62er LDR aber auch "nur" 0,9bar max. Ist ja auch 1,9l... Also mit Serie ist an dem Motor nix mehr.


    Ist der max Druck, verbaut wird ein Garret T3 S60... Auspuff ab Hosenrohr 70mm.


    Von Bentindruck erhöhen bin ich nicht wirklich der Freund, wollte eigentlich bei den 3bar bleiben...


    Welche Düsen sind da empfehlenswert? Die grauen liegen ja bei 300-350 (scheiden sich ja die Geister) und die RS2 bei 440, die großen S2 ja angeblich bei knapp 350.


    Alternativen?

  • Ich denke bei dem Lader und dem Setup würde ich schon auf min. 400cc Düsen gehen.
    Evtl. RS2 oder gar Porsche "orange" ect. Die kann man auch schön abstimmen. ebenso 440cc "giftgrün" aus dem Ford Bereich.


    Da sollte dann schon gut Leistung kommen wenn der 0.9 Bar mit 62er Rad macht.
    Dann hat der normal ne richtig gute Füllung. :]

  • :) Hoffen wirs doch mal ;)


    Hmm... Aber in welchem Ford die drin waren weiß sicher keiner oder? Die RS2 sind doch auch grün, das sind wohl aber andere als die "giftgrünen" oder?

  • Ja das sind andere im RS2.
    Diese Giftgrünen kommen aus dem Ford Motorsport Bereich in den USA was mir bekannt ist.
    Sind zwar nicht der Hit was das Spritzbild usw angeht, läßt sich aber sauber abstimmen / fahren.


    Grüße

  • nö, sowas habe ich immer gleich neu gekauft, bevor du dann irgend einen gebrauchten, alten, rotzigen plunder hast und bei fehlern dich dumm und dusselig suchst.


    dazu kommt, das dir jeder zum teil andere durchsatzwerte hinschreibt und keiner so wirklich was schriftliches oder festes hat.

  • Ich nochmal...


    Gibt es ne grobe Richtung wie groß der Luftfilter sein muß beim Turbo?


    Ich bräuchte diesen weil der bei mir schön passen würde:



    62 mm Anschluss, Ø 114 mm unten, Ø 102 mm Deckel, 152 mm hoch





    Beim G60 gibt es ja auch Leute die kleinere offne fahren aber ich denke der Turbo brauch ne größere Luftmenge... Kann jemand was dazu sagen?

  • Also die Fläche von nem originalen Plattenfilter beträgt ca. 566cm². (308x184mm)


    Die Fläche von dem runden offenen Filter berägt etwa 560cm².


    Und die komplette Größe der Filteroberfläche hängt ja denn noch ab von den Lamellen etc.


    mfg

  • Und wiiiiieder ich :D


    Mach mir grad gedanken um die einbindung von der KGE und dem LSV...


    Könnte ich mir ein Rohr bauen wo beides "eingespeist" wird und was dann in das Ansaugrohr Lufi -> Turbo "eingebunden" wird so das der die Luft wieder mit verarbeitet?


    Is das Machbar? (auch zwecks Ölluft von der KGE)

  • warum sollte das nicht gehen? beim g60 geht doch auch das lsv und die kge gemeinsam zum lader zurück.


    allerdings würde ich die kge in einen extra behälter legen und nicht wieder der verbrennung zu führen, so bleibt der "rotz" wenigstens draußen. ok, von der umwelt usw. mal abgesehen.


    oder halt auf das lsv einen kleinen luftfilter rauf und nur die kge dann in einen behälter führen, dann sparste dir das rohr vollkommen.


    andererseits,du baust doch die originale brücke ran, oder? somit geht dein druckrohr zur drosslklappe ja eh direkt dort vorbei und das kurze stück rohr für beides dann an das druckrohr mit ranzusetzen sieht auch optisch ok aus und nicht wie bei vielen da hundert meter rohr durch den motorraum zu ziehen.

  • Zitat

    Original von christian
    andererseits,du baust doch die originale brücke ran, oder? somit geht dein druckrohr zur drosslklappe ja eh direkt dort vorbei und das kurze stück rohr für beides dann an das druckrohr mit ranzusetzen sieht auch optisch ok aus und nicht wie bei vielen da hundert meter rohr durch den motorraum zu ziehen.


    Das war ja auch mein Gedanke.... Weiß halt nur nicht ob das so gut ist die Ölige Luft wieder mit anzusaugen weil bei 1,5bar LD kommt da bestimmt was zusammen...


    Der Lufi auf dem LSV ist ne Idee, da hab ich noch nicht dran gedacht, ist sicher die einfachste und simpelste Lösung.... Da muß die Luft ja bloß wieder raus...


    Ölsammler wollt ich eigentlich nicht, is auch wieder ein unschöner Behälter und Schlauch...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!