braucht man zentrieringe???

  • mahlzeit,



    sind zentrierringe sehr wichtig???



    habe n satz felgen ohne ringe gekauftm und meine frage is nun, brauch man solche dinger unbedingt?? denn das rad zentriert sich doch alleine anhand der schrauben mit kegelbund, die meine haben...

  • Brauchst definitv keine Zentrierringe. Ist halt nur einfacher beim montieren. Wie soll auch so ein kleiner Plastering die ganze Radlast halten. Um Dich weiter zu beruhigen :zwinker: : Wenn Du Spurplatten unter 10mm kaufst dann haste da auch keine Mittenzentrierung dran. Die Last tragen allein die Schrauben, hab ich früher auch nicht geglaubt, ist aber so :D

    mfg
    G316V (ehem. ADY)



    Golf_GTi16V@gmx.de

    VW Golf III GTI Edition 16V
    2.0 16V (150PS) - KW Gewinde V2 - 9x16 DZ Exclusive - in.pro Klarglas rundum + Xenon - DVD mit 7" TFT - MHV - Hecklappe clean + Blinker

  • dadurch dass da nun der ring sitzen würde, würde man ja sagen können, dass dadurch da ja keine luft zwischen felge und ring ist, kann die felge quasi keine energie aufbringen, um zu verrutschen... so könnte man das nun argumentieren...



    aber nun gut, ich denke ma dass ich euch glauben kann :)

  • LOL Garlock das ist kompletter Schwachsinn! Denk mal bitte nach was so beim Schraubenanziehen passiert!


    Nicht die Schrauben halten das alles alleine sondern der Druck der durch die Schrauben entsteht ist so groß das Nabe und Felge wie ein Teil physikalisch zu betrachten sind (jetzt mal für Lainen =) )



    MfG :-i haviii

  • Also wie gesagt der Zentrierring zentriert die Felge bei der Montage mehr nicht er hält die Felge nicht das machen die Schrauben aber ohne Ring ist nicht sicher gestellt das die Felge nach dem anziehen der Schrauben absolut mittig auf der Nabe sitzt!


    Ich hab schon etliche Räder montiert ich helfe ab und zu beim Reifendienst aus und vermesse Fahrzeuge und hatte schon mal so einen Fall ein Kunde kam vorbei und klagte über leichtes Vibrieren in der Lenkung wir natürlich gleich die Räder gewuchtet und wieder drauf er ne Runde auf der BAB gefaren immer noch Vibrationen da iss mein kollege auf die Zentrierringe gekommen wir die nachbestellt und montiert und siehe da Problem beseitigt es wahr ein G3 GTI ! :rolleyes:




    mfg

    Golf 2 GTI / Bj 84 / MKB ABF / 2,0L 16V / 150 PS (170 PS)

    2 Mal editiert, zuletzt von Garlock ()

  • Ich glaube ihm ebenfalls, ohne Zentrierringe ist Mist. Genauso wie Spurplatten ohne Zentrierung auch Mist sind. Bei 5mm-Scheiben OK, da steht ja auch nach wie vor ein paar mm Zentrierung in die Felge.


    Auch aus diesem Grund haben alle von mir bisher gesehenen Spurverbreiterungen mit TÜV eine Zentrierung drauf. Und wenn die nicht wichtig wäre, dann würde sie wohl keiner draufhaben, oder? Schließlich ergibt diese Zentrierung für die Hersteller auch ´ne ganze Menge Verschnitt an Material.

  • der ring ist humbuck, natürlich zentriert er dir das rad beim anschrauben, aber wenn die radschrauben anziehst ziehen die das rad gerade an die nabe, was soll denn bitte der ring dagegen ausrichten, wenn das rad dann schief ist haste ne tolleranz bei den gewinden der radschrauben...also ich meine jetzt wenn das rad dann vesetzt sein sollte :-k
    zur beruhigung, ich und auch nen kumpel sind mehrere jahre ohne gefahren... bei felgen wo du keine hast/brauchst, haste ja auch ne klitzekleine spalte zwischen der radnabe und dem ring, das wirkt sich ja auch nicht negativ aus!!!

  • Da magst Du Recht haben, klingt plausibel.


    Trotz allem hab ich auch schon öfter von Unwuchten bei fehlenden Zentrierringen gehört und macht sich vielleicht mal stark, mal gar nicht bemerkbar.

  • Tach,



    man da hab ich was losgetreten...



    also, mien reifen fritze Holert/Konz sagt die sind sehr wichtig, gerade wegen unwucht usw... ich hab schließlich n 5mm spalt.



    desweiteren hab ich mir neue bestellt, hoffe die sind nich so teuer...




    habt vielen dank für eure bemühungen...

  • hi


    wo bekommt man sone plaste zentrierringe denn???


    gibts die auch einzeln??



    z.B ich mess an meiner felge den innendurchmesser von dem zentrierloch, dann geh ich zum felgen händler und der bestellt mir dann 4 ringe für die felgen, auf mein golf zentriermaß, oder wie???

  • Die Teile bekommst du bei ATU oder auch bei jedem der Felgen verkauft...


    Am besten isses wenn du se nach Felgenhersteller bestellst zwecks der Maße... aber es gibt j´da bestimmt auch universelle.



    Und um mal noch was zum Tema zu sagen...
    Sicherlich sind diese Zentrierungen nicht unerheblich.... aber ich denke auch das die Schrauben jegliche wirkung außer kraft setzen...


    Denn selbst wenn der Kunsstoffring die Felge beim Anbauen Zentriert, Sobald ich die Schrauben mit 110NM anziehe drücke ich den Plaste Ring da hin wo ihn die Schrauben haben wollen....


    Das hab ich sogar mal bei mir gemerkt...
    Meine Zentrierringe kamen nicht mit den Spurplatten zurecht da die Platten 2 Zentriermaße hatten... die Haben sich das Kunststoff so hingedrückt das es passte...
    Am ende hab ich dann die falsche Zentrierung die Störte von der Platte ab gesägt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!