braucht man zentrieringe???

  • Was geht den hier fürn Film ab?


    Ihr könnt zwar die Zentrierringe ablassen, aber die Räder sind nie100% zentriert. Der Zentrierring soll auch keine Kräfte aufnehmen, es ist ja ein Zentrierring und kein Zentrierkraftaufnehmerring. Die Felge wird über die Radschrauben befestigt, sollte auch klar sein. Prinzipiell kann man die Ringe mit Paßstiften im Block o.ä. vergleichen. Ohne sitzt die Felge scheiße, belastet die Radlager enorm, verschlechtert im schlimmsten FAll das Fahrverhalten und bringt Lenkradwackeln mit. Wenn nur die Bohrung in der Felgenmitte gleich der Zentrierung auf der Nabe ist, dann ist das Wurst. Ebenso merkt man einen Unterschied in der Qualität der Bohrung der Felge. Wenn der Kegel mist ist und das Loch größer, dann sitzt die Felge schlechter als wenn die Bearbeitung genauer ist. Halb so wild ist das bei Kugelbundschrauben. Und stellt euch vor, es gibt Felgen, da braucht man keine Zentrierringe. Diese Ringe braucht man auch nur bei Felgen die für möglichst viele Felgen passen sollen bzw günstig in der Herstellung sein sollen, denn nur ein großes Loch bohren ist billiger als zehn verschiedene. Und das gibt es bei fast jeder Zubehörfelge. Und so ist das von Felge zu Felge anders.
    Ich hab ne Zeit lang Distanzscheiben drauf gehabt wo die Zentrierung abgerissen ist und habe keine Zentrierung mehr gehabt. Da konnte ich dann zu sehen, daß ich jede Felge von Hand ansatzweise zentriert bekomme. Nur das klappt nie 100%, vielleicht 95%, man merkt es aber trotzdem. OK, wenn alle anderen Lager schon ausgeschlagen sind, fällt das auch nicht mehr auf :)
    Die Ringe kann man übrigens in jedem Laden kaufen, der Felgen verkauft und die sind eh alle identisch.

  • theorie hin oder her, an dem polo von meinem bruder wurde fast 1 1/2 jahre ohne zentrierringe gefahren, ausser das man seinen schaff beim reinschrauben der ersten schraube hat, ansonsten keine probleme, die felgen werden durch den kugelbund mehr als genug zentriert, so en billiges plastikding, wo dann sowieso immer noch genug luft auf der radnabe ist, ändert daran auch nicht viel!

  • Ich würde mich auf die alleinige Zentrierung durch die Radschrauben nicht verlassen. Erstmal haben die Spiel; dh. die Felge kann auf der Nabe "wandern". Wenn jetzt die erste Schraube angezogen wird, klemmt sich die Felge fest. Wenn jetzt noch keine Zentrierung erfolgt ist, bekommt man die auch mit den übrigen 3 bzw 4 Schrauben nicht weg. Dazu müßte man die Reibung zwischen Rad & Nabe minnimieren, zB durch Fett. Dann ist aber der monolithische Verbund, der ja gewünscht ist, zum Lastabtrag, nicht mehr gewährleistet.

  • ich weis der thread is alt *G*.... folgendes wie sieht das mit spurplatten aus? ist dort ne zentrierung notwendig? vorallem da gibts ja noch welche mit eienrfacher und zweifacher zentrierung, was heisst das genau?


    wollte vorne ca. 7mm pro seite haben, hinten 10mm
    sollte ich da lieber auf viel teure kaufen mit zentrierung, oder werden es da auch günstige spurplatten ohne zentrierung bringen?

  • Soweit ich weiß sind die Ringe nur Montagehilfe, damit die Löcher in der Felge genau vorm Gewinde stehen.
    Zentriert werden die Räder durch die Schrauben.


    Bei Distnazscheiben wird das das gleiche sein, allerdings ist das in dem Falle schon eine deutliche Erleichterung wenn die Scheiben auch zentriert sind.
    Doppelt heißt wohl, dass sie auf beiden Seiten eine Zentrierung hat, richtig?


    Du solltest beim Distanzscheibenkauf schon auf Qualität achten, billige Scheiben werden leicht krumm (vor allem beim Radwechsel).

  • dachte auch ich brauch se net! OHNE WAR DAS AUTO UNFAHRBAR! das war meine erfahrung hab damals für die ringe ca 25 euro inkl schrauben bezahlt das sollte es wert sein!


    mfg


    Bernd

    was sonst?!
    Ein sehr dicker Mann kam vorbei auf dessen T-shirt "Titanik das Wrack" stand
    J. Franzen - Korrekturen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!