16v turbo umbau

  • Moin,
    hab da mal ne Frage bezüglich der S2 Kolben im 16V T.
    Hier mal ein Bild:
    links der 16V orgi Kolben, rechts der S2 Kolben


    Wie läuft das mit der einkerbung für die Ölspritzen beim S Kolben, oder ist das weil der Kolben kürzer ist und dann passt das alles so?


    Ps: Soll auf die 16V Pleuel drauf!

    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    AUCH WASSER WIRD ZUM EDLEN TROPFEN, MISCHT MAN ES MIT MALZ UND HOPFEN.

  • Hi ich hab mal ne Frage an die Leute die mal mit Verdichtungsreduzierungsplatte gefahren sind:
    Habt ihr da die Nockenwelle genau auf die OT-Markierung gesetzt oder irgendwie einen Zahn mit- oder gegen den Uhrzeigersinn verdreht? Hab gehört durch das Anheben des Zylinderkopfes verändern sich die Steuerzeiten. Und dem kann man dadurch entgegen wirken. Ansonsten soll das wohl scheiße laufen?!


    Frank

  • Das es mit einem verstellbaren geht weiß ich. Wollte nur mal wissen ob schon jemand Erfahrungen hat mit dem versetzen. Und ob sich die Steuerzeiten wirklich so stark ändern, daß man was machen muß.
    Ich nehme an nicht alle die einen 16v-T hier aufgebaut haben, haben ein verstellbares Nockenwellenrad verbaut...
    Würde halt gerne wissen ib welche mit Zwischenplatte einfaches alles wieder auf OT gestellt haben oder doch was verstellt haben, und wenn in welcher Form...

  • Hi, Kumpel will folgende PArts auf 16V T bauen


    S2 Krümmer + lader und Wastgate, geht ja.
    TT Brücke (braucht er adapter oder?)
    S2 Düsenleiste
    Welche Düsen-S2?
    Stg und Kabelbaum vom G60 oder?
    Block 1.8er 827 mit 16V Kopf
    Nockenwellen 9A
    jo, des wärs erstmal...


    sollte 160PS sowas bringen, auspuff wird eine 63,5er mit 70er H-Rohr!


    Getriebe G60, oder TDi?

    Golf 2 Fire and Ice mit gemachten Kopf, Scharfe Nocke und kleinzeug! Alltagsschlampe! 16V Turbo Aufbau im 35i!


    Hab soviel chrom zeug da...2 Türschlösser mit schrauben in chrom mit Heckklappenschloss und Falle in Chrom, 45.- incl Versand

  • moin moin.
    ich habe mir jetzt nicht alle seiten durch gelesen aber was ist eigendlich mit dem getriebe????
    welches getriebe hält denn bei so einem umbau und was für eine kupplung fahret ihr????
    wäre vielleicht auch mal interessant.
    danke

  • Zitat

    .Das es mit einem verstellbaren geht weiß ich. Wollte nur mal wissen ob schon jemand Erfahrungen hat mit dem versetzen. Und ob sich die Steuerzeiten wirklich so stark ändern, daß man was machen muß.
    Ich nehme an nicht alle die einen 16v-T hier aufgebaut haben, haben ein verstellbares Nockenwellenrad verbaut...
    Würde halt gerne wissen ib welche mit Zwischenplatte einfaches alles wieder auf OT gestellt haben oder doch was verstellt haben, und wenn in welcher Form...


    Ein Zahn ist viel zu ungenau und passt auch nicht, deshalb ein verstellbares NW-Rad :zwinker:

  • Hi


    Ne Frage zum Low Bugdet 16vTurbo
    Wie würdet ihr vorgehen.
    Basis 1,8l PL im Golf2. Max. Leistung um 250ps.
    Lader und Krümmer würde ich den 1,8t mit K04Sport vorschlgen.
    Elektrik ne G60 Digifant.
    Verd. Red. über ne Stahlplatte.


    fehlt noch was?
    Getriebe und Kupplung vom 16v drinn lassen? Hält das ne Weile?


    Jemand Tips?

  • welchen BDR mit S2 leiste und S2 737 Düsen? 3 Bar?

    Golf 2 Fire and Ice mit gemachten Kopf, Scharfe Nocke und kleinzeug! Alltagsschlampe! 16V Turbo Aufbau im 35i!


    Hab soviel chrom zeug da...2 Türschlösser mit schrauben in chrom mit Heckklappenschloss und Falle in Chrom, 45.- incl Versand

  • Ivan


    Was hast an Teilen da?
    Preise genau?
    Warum TDI Kupplung? G60 Powerclutch würde auch reichen
    Wobei ich da schon die ersten Probleme sehe auf G60 Getriebe umzurüsten.
    Schaltbox andere Schwungscheibe, hydr Kupplung usw.
    Hält das 16v Getriebe nichts?


    luheuser
    VR6 Druckplatte mit 16v Scheibe geht das?
    Bin nicht so der Kupplungsblicker aber hat der VR6 nicht ne größere Kupplung?

  • willst du 020 (2y)getriebe fahren? Wenn dann must du verstärkte Kupplung von Sachs holen, da gibts nix passendes aus der grossserie was halten könnte...



    020 würde ich nicht, bzw. nie im leben bei über 230nm fahren... das hält das nicht lange aus! wir haben mal ein Golf g60 mit 210ps (glaub 260Nm ) gehabt mit 020 getriebe der hat 3-oder4 zerschossen bis er von mir "gezwungen" wurde auf 02a umzubauen


    Vr6 hat 228mm kupplung




    Gruss Luheuser

  • Hi,bin jetzt endlich fertig mit lesen :-e


    Hätte mal ein paar fragen:


    -wer fährt seinen 16vt mit einer motronik (nicht ame)?erfahrungswerte?bezugsadressen?


    -werde meinen mit t3/4 lader fahren und mich würde interessieren ob da nicht die ölzu - und rücklaufleitungen vom TDI passen würden weil da auch garrett lader verbaut sind?


    -hab jetzt schon oft gelesen das viele den ölzulauf direkt vom kopf nehmen,nur wo nehmt ihr den her?habt ihr da fotos?


    -welche zylinderkopfschrauben und lagerschalen habt ihr hergenommen?hab gelesen das die lagerschalen vom rs2 passen,möchte aber spezielle von glyco oder sowas,was könnt ihr mir denn da empfehlen?


    -hab ein paarmal was vom Ettl gelesen,da ich aus cham komme wäre er nicht weit von mir weg,höre aber oft das einige nicht sehr zufrieden sind mit ihm,was kann man den von ihm machen lassen bzw. was macht er gut?



    hoffe ihr könnt mir etwas helfen.



    mfg alex :wink

  • kleine fragen am rande...
    wo habt ihr eure ölkühler verbaut ?
    fahre mit grossem wk und sprinter llk.
    habe vor den kühlern keinen platz mehr. werde meinen 19reihen ölkühler wohl schräg unter die stossstange hängen müssen. :(
    (kleine stossfänger, golf2)


    wie hoch sind eure öltemperaturen ???? :?:

    greetz mario


    Golf 2 1.9L 16v PL Turbo :-h !!!! auch angemeldet !!!!
    T2b Bj´89 VR6 (pappi) :geil: !!!! endlich angemeldet !!!!

    Einmal editiert, zuletzt von smilebrain ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!