Golf II 16V - Motorumbau und alles was dazugehört

  • da geht nen unterdruckschlauch zum steuergerät? is mir noch nie aufgefallen.


    bei mir bleibt ja alles vorne drin, daher habe ich da kein problem, nur die klopfsensoren würde ich gerne kürzen, traue mich da aber nich so an die kabel, weil die anderst sind.


    schieb den schlauch doch beim gaszug mit durch, oder bei der leitung von der zyndspule, je nach dem wo die sitzt.


    haste mal nen bild von deinem, zum einen aus interesse und zum anderen findet sich dann schon was.


    wenn du einige wob zweitungen hast, in der 1/2002, da war nen zweier aus new drin mit bbs und dem geilsten 16v motorraum, bei dem erkennste ziehmlich viel und kannst dich gut orientieren.

  • Ich glaub die WOB hab ich nicht! Muss ich mal gucken!


    Dein Jetta ist doch auch ein 16V, oder nicht? Dann hat er den Schauch auch. Dann geh ich beim BKV rein. Das müsste gehen.


    Wieso willst Du die Klopfsensoren denn kürzen, und wieseo Sensoren? Hast Du mehrere?


    Barney

  • ja meiner hat zwei. ich habe damals neue gekauft und jetzt sind kurz vor der spritzwand die zwei stecker davon, schon grün und schön groß und die stören mich, nur ist das so nen komisches kabel und daher will ich da nicht so ran, weil die nen schweinegeld gekostet haben.


    kannste den schlauch nicht zwischen bremskraftverstärker und brücke ansetzen, da geht doch auch die mfa ran und dann beim gaszug rein, da kommste mit 50 cm gut hin, wenn dein steuergerät in amaturenbrettnähe sitzt.


    ja nen 16v habe ich auch, aber der schlauch viel mir nie auf.

  • An dem Stück zwischen Ansaugbrücke und BKV sitzt der Schlauch schon. Ich krieg den auf jeden Fall in den Innenraum, aber ich versteh nicht, warum Deiner 2 Klopfsensoren hat. Ist das normal? Verkürzen wirst Du die aber kaum können, weil das doch ein speziell abgeschirmtes Kabel ist.


    Barney

  • ich habe nen zwei liter 16v, kann sein, dass es daran liegt das ich zwei habe.


    das kabel von den klopfsensoren würde ich schon gerne kürzen, was machen denn andere da, z.b. im vr? hast du nicht weiter oben geschrieben, dass du an dem auch "rumgespielt" hast? ich will ja nur den stecker rausmachen, aslo wäre das kabel höchstens auf vier zentimeter länge nicht abgeschirmt.


    schick mir mal dein email adresse, dann scane ich den 16v mal ein, kann aber etwas größer sein.

  • Moin!


    Oje, ich hab ein Problem:


    Ich hab ja im Rahmen meines Motorraum-Cleanings den Kabelbaum verlängert und alle überflüssigen Kabel, z.B. Spritzwasser, gekappt. Da war auch ein Geber zwischen, für den ich keine Verwendung hatte. Jetzt hab ich herausgefunden, dass dieser Geber wohl von unten in den Aktivkohlebehälter gesteckt wird.


    Wofür ist der denn und brauch man den unbedingt?

  • Geht auch um nen 16V Umbau von NZ -> PL. Hat jemand zufällig ein Bild von seinem Motorraum, wo man die Heizungsschläuche sehen kann, da geht so ein Doppelarm bei der Spritzwand in der Nähe direkt zur Heizung in den Innenraum, einmal Vorlauf, einmal Rücklauf. Ich wüsst gern mit was der linke Anschluss verbunden wird, hab nämlich nen "Schlauchsalat" vor mir und ein Bild oder einer, der es weiß, würde mir sehr weiterhelfen.


    Grüße

  • Ich hoffe ich hab das noch richtig im Kopf:


    Der rechte geht an das Stahlrohr das bis zur WaPu geht und der linke mit an den Anschluss, der seitlich am Kopf sitzt.


    Ich bauch auch noch Hilfe!! Siehe zwei Postings weiter oben... Geber im AKF!?!

  • Kannst du mal ein Bild von dem Geber machen oder o.ä. Hab den Filter samt Benzinleitugnen gestern erst komplett angeschlossen, dürft also noch wissen, welchen du meinst, bzw. weiß dann ob der wichtig ist oder nicht ;=)


    Danke, ich glaub, du hast mir sehr weitergeholfen du hast dich FAST richtig erinnert, der linke geht zu dem wapu Rohr und der rechte zu dem Teil am Kopf, so wars glaub ich

  • der akf hat keinen geber! der hat unten nur nen kleinen nippel wo was rauslaufen kann mehr nicht


    der geber soll an dem kabel gewesen sein das an die pumpe für das scheibenwischwasser geht????

  • Sorry, wenn das jetzt mehr oder weniger nochmal von neuem losgeht ;) Aber ich müsst dringend wissen, was der Schlauch an der Vorderseite des Bremskraftverstärkers beim PL zu suchen hat. Der teilt sich dann auf 2 Schläuche, der eine geht richtung Ausgleichsbehälter und der andere Richtung Kopf, aber da ist schon alles angesteck glaub ich. Noch ne Frage, könnte einer nun mal genau nachschaun, was genau zu den beiden Heizungsflanschen geht, was Vor- und was Rücklauf ist ?!

  • wenn du vor dem auto stehst und in den motorraum guckst ist der linke der der an das wasserrohr kommt und der rechte der der an den kopf kommt.
    der schlauch vom bkv ist der unterdruckschlauch denke ich mal... der hat so ein merkwürdiges ventil in der mitte! das kommt hinten an die ansaugbrücke. der kleine schlauch kommt an den tacho. normalerweise kommt dann noch ein so kleiner schlauch an das kleine steuergerät welches in fahrtrichtung rechts im wasserkasten ist.


    oder meinst du den schlauch direkt am ausdehnungsgefäß?? der kommt auf dem anderen ende ans wasserrohr. das hat oben noch nen abgang dafür!

    Golf 2 CL Madison 16VG60 :geil:
    Seat Alhambra 2,0 TDI :D
    Suzuki GSX-R 750 -L1 :zwinker2:

    Einmal editiert, zuletzt von Pinky1313 ()

  • Wobei, eine letzte Frage bleibt noch offen. Die Lichtmaschine, ist ja an so einem Spanner ( hab keine Klima ). Dieser Spanner geht an den Kopf, an eine Halterung. Diese Halterung ist bei mir aber nur mit einem Bolzen befestigt. Der hält zwar, aber ich weiß nicht, wie das unter Belastung aussieht, der Bolzen ist auf jeden fall beidseitig offen und der Spanner könnte theoretisch rausfliegen...

  • Zitat

    Original von Pinky1313
    der akf hat keinen geber! der hat unten nur nen kleinen nippel wo was rauslaufen kann mehr nicht


    der geber soll an dem kabel gewesen sein das an die pumpe für das scheibenwischwasser geht????


    Das mit dem Scheibenwischwasserbehälter stimmt nicht... Ich glaub das hat perforce missverstanden. Naja, bei meinem Kumpel steckt in diesem Nippel, von dem ich auch dachte er ist für Kondenswasser, dieser Fühler drin, den ich abgekniffen hab. Er fährt Vento 2l 115PS! Das hat mich ja so stutzig gemacht. Ich wüsste auch nicht wo das Teil noch hin soll...

  • Hmm, eure Antworten haben mir sehr weitergeholfen, alle Schläuche haben nun ihren Platz. Zwei Fragen hätt ich jedoch noch:
    1. Vom großen Steuergerät aus geht ein ich glaub entweder 4 oder 5 poliger weißer Stecker weg, der recht kurz ist, wo kann der hinkommen?


    2. An dem Strang, die zu den ganzen Sensoren an der Kopfseite hinführen ( die auch schon ein paar Seiten vorher mit Kringelchen und Bildchen besprochen wurden ) hängen so 3 1 polige Kontakte jeweils in einer Plastikhülse, sind auch sehr kurz und tümmeln sich da beim Halgeber im Moment, auch keinen Schimmer, wo die hin sollen ?!


    Ihr seid meine letzte Rettung !!!

  • Hmm gelb und rot war auf jeden Fall dabei, hab leider keine cam dabei gehabt. Ein Bild von einem komplett angeschlossenem Motorraum würde mir wahrscheinlich schon langen. Das ist so ein 3er Bündel an Steckern, alle relativ gleich lang, alle 1 pol rot gelb und noch ne farbe. hmm. Wenn du ein Bild hast, könnt ich dir sagen, ob du die richtigen meinst...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!