Golf II 16V - Motorumbau und alles was dazugehört

  • Ich hab den fürn TÜV gut 5 cm höher gedreht. Da dürfte also nichts schleifen. Ich hab aber wohl gemerkt, dass das Getriebe Spiel hat und beim drehen an den Antriebswellen, nette Geräusche macht. Das ist so ein Klackern. Ich wollte da aber mit weiterfahren, bis es mir um die Ohren fliegt. Kann natürlich auch daran liegen...
    Für Westerstede wollte ich den Wagen wieder auf eingetragene Höhe runterdrehen, aber so lass ich das lieber!


    Barney

  • Jetzt weißt Du wo mein Spitzname herkommt. Gut geraten, ist nämlich genau richtig! :lol


    Ich komm grad aus Westerstede wieder. War Hammergeil. Mein Golf hat durchgehalten. Freitag wird er eingestellt und kriegt die inneren Gelenke der Antriebswellen neu, hoffentlich liegt es daran
    Unterwegs nach Hause auf der Autobahn überholt mein Cousin mich mit seinem 5-Zylinder-B4-Cabrio und ich wunder mich was da so stinkt. Kurze Zeit später seh ich, dass sein Wagen auf einmal ziemlich rußt. Ich nehm also mein Handy und will ihm das sagen, leider zu spät. Kopfdichtung geplatzt. Das qualmt vielleicht und ich musste ganz schön die die Eisen. Der hat echt nur Pech mit seinen Kisten!


    Naja, schönen Abend noch!


    Barney

  • Darf ich was zum Styling fragen?
    Das gehört zwar auch nicht ganz zum Thema, aber ich möchte keinen neuen Thread öffnen. Verzeih Shadow! :rolleyes:


    Den 16V hab ich jetzt drin, der wird auch noch verschönert (poliert, etc)! Innen soll die Edi-Blue-Ausstattung raus und Golf4-Recaros rein, die Türpappen mach ich aus GFK und die werden schwarz-glänzend lackiert!
    Jetzt stellt sich mir die Frage, was kann ich noch von außen machen? Farbe bleibt auf jeden Fall, die Felgen auch! Auch nicht breiter, weil ich mit dem Auto noch fahren will, ohne Begrenzer und mit TÜV. Vielleicht dezente Flammen in einem leicht anderen Rot?
    Macht mal Vorschläge, bitte!


    PS: Dank an vwhome für die Bilder...



    Barney

  • Danke erstmal! :-d
    Das Airbrush hab ich schon ewig, aber hast recht, das passt nicht mehr. Haben mir auch schon andere Leute gesagt. Ich häng mir das ins Zimmer...


    Barney

  • in meinen augen könnte er noch etwas tiefer, so dass er von der seite gesehen mit der kotflügelkante und reifenkante abschließt.


    ansonsten nen DEZENTES cleaning


    • abschlepphakenabdeckung verschließen
    • endrohrmulde zu oder lassen
    • dezenteres endrohr
    • am hinteren radlauf das plasteteil gegen das kleinere tauschen
    • blinker und restliche stosstangen belassen wie bisher, vielleicht oben in glanz schwarz lackieren


    ansonsten würde ich außen nicht viel ändern, weils ja als zweier noch erkennbar sein sollte und nicht sone gecleante knutschkugel werden soll.


    spiegel sind geschmackssache.


    von vorne ist hier nix zusehn.

  • Hmm, die Sachen hatte ich mir auch schon überlegt, aber tiefer? Dafür muss ich da ordentlich Begrenzer einbauen, weil der sonst schleift, wenn er tief eintaucht. Wenn ich am Radlauf das kleine Teil nehme, hab ich eine Lücke zwischen Seitenleiste und dem Teil. Deswegen hab ich das große genommen!
    Von vorne: Der Wagen sieht echt anders aus, wenn man den von oben sieht...


  • nen kleiner abstand is da schon, aber in meinen augen nich so schlimm, weils so original war. auf dem bild, so siehts bei mir aus, mag vielleicht sein, weils nen 4türer is, aber ansonsten ok.


    ich finde auto immer gut, wo entweder die schräge der reifen raussteht, oder eben von der seite gesehen, das der reifen am kotflügel abschließt.
    kommt eben darauf an wie du es möchtest, könnte in meinen augen vom bild her halt tiefer, kann aber auch sein das er auf der wiese komisch steht und je nach dem wie komfortabel du es möchtest.


    wenn du schwarze scheinwerfer hast, dann würde ich da auch schwarze blinker reinsetzen, die weißen stechen so hervor.


    dann siehts aus wie ne jettaleiste, die würde ich gegen eine vom golf tauschen, die vom jetta sah bei mir immer so gefummelt aus und bringt mehr originaloptik. umbau auf rallyefront je nach geld? nen grillspoiler würde ich nich ranmachen.


    einarmwischer? düsen vom wischwasser weg (meine belasse ich aber auch)?


    ich muß mal bilder von meinem machen, wie er jetzt aussieht, weil mir auch nicht mehr viel einfällt, was im finanziellen rahmen bleibt, jetzt wird der motorraum noch mal nen bissl gemacht und dann mal schaun.


  • Danke, sehr detailreich beschrieben!


    Die Wischerdüsen kommen mit den Rippen komplett weg. Ich hab mir heute den Wischermotor vom Dreier für hinten besorgt. Der kommt da ran und dafür auch der zweite Wischer mit Wischerloch weg!


    Eigentlich ist meiner vorne so tief wie Deiner. Ich hab mal nachgemessen, 47cm bis zur Scheinwerferunterkante... :rolleyes:
    Die Jetta-Leiste bleibt, ich nämlich grad meinen nagelneuen Bonrath-Grill zerschnitten! :zwinker: Achja, sind schwarze Klarglasscheinwerfer. Mal gucken, ob ich die Klarglas-Blinker ein bisschen schwarz färben kann!


    Barney


    PS: Schicker Jetta... :-i

  • das ist der nachteil von der jettaleiste, ich die damals eingeschnitten, bevor ich mir den grill versaue und so jederzeit zurück rüsten kann.


    is aber schon nen älteres bild vom jetta, nen neues gibts, wenn ich im motorraum fertig bin, ansonsten sind jetzt auch andere felgen, andere front und eben auch andere spiegel dran.


    die schlitze in der haube würde ich lassen, die brechen so nen bissl das riesen blech vor der nase auf, sonst sieht das aus wie ne riesige platte fläche und klarglas is halt geschmackssache, da finde ich sehen die normalen dunkler aus.


    wenn du doppelscheinwerfer hat, würde ich auf einzelne umbauen (rallyefront kostet ja auch nen bissl), weils irgendwie klassischer aussieht.


    chromstreifen außenrum würde ich auch nicht machen, seiht so gekünstelt aus.


    viwelleicht alles was noch schwarz außen ist, glattschleifen und in rot lackieren, is aber immer so ne sache, ob da die farbe nich wieder wegfliegt, wenn vorher schon mal "stossstangeschwarz" raufgekippt wurde, daher fällt bei mir nachlackieren flach.


    müste ich mal nachmessen wie tief meiner ist, zumindest so tief, dass mich meine freundin eine ölwanne kostete und das komfort nicht drin ist, weil sonst die antriebe am unterbodenschleifen, die haben so nur nen finger platz (leider).

  • :wink


    @ Barney, großes Lob für dein Auto!


    - das der Threat jetzt hier so vom thema wegschwimmt find ich ganz schlecht...ich ärgere mich bei anderen threats immer, dass ich stundenlang suchen muss und dann doch nid das finde was ich suche...



    Aber naja, mach doch einfach nen Threat auf, da kann dann jeder seinen Sempf dazugeben ohne dass dieser threat zugespammt wird!



    So, 2 Dinge -
    1. Die Schwarzen kunststoffteile schwarz glänzend lackieren lassen, das mit den gaanz leichten Customflammen find ich TIPTOP! :-i und fertig!
    2. Welche Spurplatten hast du drunter, Welche Felgengröße, Reifengröße... meine C2 stehen noch da ohne gummi und ohne Platten---
    Antwort auch gerne per PM :zwinker:


    Gruß
    Andre

  • Hast schon recht! Tut mir leid! Aber neuen Thread eröffnen will ich nicht, dann macht das bald jeder... :zwinker:
    War ja nur eine Seite... :rolleyes:


    Also, zurück zum Thema:


    Mein Motor läuft immer noch nicht richtig! Ich war ja bei VW und die haben, CO, Drosselklappe, Zündung engestellt. Er läuft zwar besser, aber nicht gut. Die sagten, ich soll nach undichten Stellen suchen (klar) und den Kat wieder drunter machen! (Ich find aber keinen --> suche noch einen VR6-Metallkat). Außerdem meinten die, das liegt vielleicht an einer undichten Auspuffanlage! Kann das?


    Barney

  • Kurzer Einwand!
    Ich habe den Thread bisher nicht so ganz verfolgt muss aber leider feststellen, dass sich die Beschwerden (Thema verfehlt :D ) bestätigen.
    Also schön beim Thema bleiben, sonst muss ich hier leider täütig werden.
    Ich werde in Zukunft auch mehr darauf achten :zwinker:

  • Sorry! War doch nur ein kurzer Exkurs und lockert das trockene 16V-Umbau-Thema doch ein bisschen auf! :zwinker: Ich hab ja im oberen Beitrag die kurve gekriegt... :-d



    Ich hab ja alle Kabel, wegen meinem cleanen Motorraum verlängern müssen. Dementspechend hab ich das 'mehrlagige' Kabel für den Klopfsensor mit 3 Kabeln unabgeschirmt verlängert. Kann er dadurch im Notprogramm laufen? Wie merkt man das?


    Barney

  • @ barney


    du hast doch auch die kabel durch die träger gezogen.


    wo hasten die kabel für die lima, anlasser und dies ölgelumpe langgemacht.


    das vom anlasser kommt bei mir jetzt unter dem kühler vor und das vom öl und der lima geht am vorderen motorhalter lang, wo bist du langgegangen?

  • Moin!


    Genau da gehen meine Leitungen auch lang.


    Ich glaub der 16V hat das garnicht so gerne, wenn man seine Kabel verlängert. Meiner fährt locker 210, also läüft der wohl nicht im Notprogramm, aber wie ist das mit den Unterdruckschläuchen? Der zum Steuergerät soll, laut VW, max 500mmm lang sein. Wenn ich im kommenden Winter die Heizung weg mache, komm ich nicht mehr mit dem Schlauch durch die ovale Öffnung in den Innenraum zum Steuergerät. Wie machst Du das?


    Barney

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!