Golf II 16V - Motorumbau und alles was dazugehört

  • Sorry, einmal zuviel...


    Ich hab noch eine Zündspule vom 90PS liegen. Die schließ ich mal an.


    Meinst Du die Leerlaufschraube an der Drosselklappe? An der hab ich eigentlich gar nicht gedreht. Aber ich probier das mal aus!


    Achja: Wenn er nach dem Startvorgang nicht mehr zünden will, woran kann das liegen? Zündschloss, Relais?


    Barney

  • Endlich läuft er!!! :-z Aber ich habe eigentlich nichts verändert:


    Zuerst hab ich alle Stromversorgungsleitungen geprüft, alles in Ordung! Danach hab ich die Zündspule getauscht. Keine Veränderung. Er springt kurz an, geht aus.
    Dann hab ich das Kaltstartventil abgeschraubt. Aus der Zuleitung kamen bestimmt 300ml Sprit! Ist das normal?
    Zum Schluss hab ich noch 10L Sprit in den Tank gekippt, aber eigentlich hatte er noch genug! Hat er vielleicht Luft gesaugt?


    Auf jeden Fall springt er jetzt immer sofort an... :geil:


    Vielen Dank für Eure Hilfe!! :-i


    Barney

  • Hi!


    Ich hab nochmal ne Frage, die mich ein bisschen verwirrt: Dringend!


    Also: Ich dachte die Antriebswellen vom 3er VR6/GTI/16V unterscheiden sich am äußeren Gelenk von den vom GTI/16V nach 88 vom Zweier!? Oder sind die alle gleich? Bei mir in die G60 Bremsanlage passen nämlich 2er GTI und 3er VR6! Hat VW die mal beim 3er geändert? Ich frag auch, weil ich wissen will, ob 3er VR6 und 3er GTI Antriebswellen die gleichen sind, bis auf die Stärke vielleicht!


    Danke


    Barney

  • Die 3er Gelenke von der Plusachse (GTI/16V/VR6) passen NICHT in die G60-Nabe!!


    Wenn sie bei Dir passen hat Dir jemand normale G3-Wellen angedreht, z.B. vom GT oder so.

  • Dann sind also VR6 und GTI gleich, ja?


    Meine können aber keine GT-Antriebswellen gewesen sein, weil die zu lang waren, also Plus-Achse...


    Jetzt bin ich verwirrter als vorher...

  • GTI&VR6 beim 3er ist gleich, ja!


    Könnten evtl. Passatwellen sein, diese sind glaub ich auch etwas länger. Aber nur 99%, nicht 100 :zwinker:


    Passen tun die übrigens nicht wegen der anderen Verzahnung. Plusachse ist fein verzahnt, Normalachse grober.

  • Danke!


    Das bedeutet also, dass die VR6-Antriebswellen, die in meine G60-Bremsanlage passen, in die auch normale zweier Antriebswellen gesteckt werden können, nicht an den eigentlichen 3er-VR6 passen?! Richtig? :-k


    Dann verkauf ich bei ebay gerade Scheiße...
    Ich kann den Verkäufer nicht mal fragen, weil der sich nicht meldet! (SEW)


    Barney

  • Zitat

    Das bedeutet also, dass die VR6-Antriebswellen, die ich im meine G60-Bremsanlage passen, in die auch normale zweier Antriebswellen gesteckt werden können, nicht an den eigentlichen 3er-VR6 passen?! Richtig?


    Ja!!

  • So Mädels, ich brauch nochmal dringend Eure Hilfe!


    Komische Geschichte:
    Ich wollte noch kurz vor meinem TÜV-Termin am Montag meine Ansaugbrücke auf Hochglanz polieren. Ich nehm die also runter und merkt, dass die Drosselklappe nicht richtig angeschraubt war. Jetzt, nachdem ich alles wieder zusammengebaut hab, läuft mein Motor nicht mehr sauber, sondern regelrecht scheiße. Er schüttelt heftigst, als wenn er nur auf 3 Pötten läuft (macht er aber nicht) und geht nach Gasgeben manchmal aus. Ich denke, dass er vorher Falschluft gezogen hat, aber wenn ich an dem Drosselklappenrädchen dreh, passiert nichts. Kann man das Standgas noch anders einstellen? Stauscheibe im Mengenteiler? Achja, bei 2000 Touren merkt man ein deutliches Schlagen des Motors... Helft mir mal, bitte! So schickt der TÜV mich wieder eiskalt vom Hof!!


    Barney


    Edit: Irgendwie deutet, das doch auf das Leerlauftstab-Ventil hin, oder? Bei höheren drehzahlen ist das weg. Oder vielleicht doch Einspritzventile, oder Mengenteiler? Was ist eigentlich dieses "Patschen"? F**k, hätte ich man den PN behalten... :D

  • Moin!


    Ich hab Gutes zu berichten: Ich hab TÜV!! :-z:-z:-z:-z:-z:-z


    Montag war ich schon da, aber unterwegs zum TÜV in Papenburg hat sich mein Kat-Innenleben gelockert und der Kat klingelte ohne Ende! Der TÜVer wollte mir wohl alles eintragen, aber noch nicht mit dem kaputten Kat abnehmen. Also wieder nach Hause und einen leeren Kat drunter geschraubt. (Ich hab die AU schon machen lassen, aber hatte keinen ganzen Kat mehr und die mit dem großen Flansch kriegt man hier nicht so schnell).
    Ich bin also heute wieder hin und hab gleich die Hauptuntersuchung mitmachen lassen!


    Die Leute bei dem TÜV sind echt super! Kann ich voll weiterempfehlen!!



    Barney

  • :-i Danke, war ja auch ne Menge Arbeit! Aber das wisst ihr ja selbst... Ohne das Forum wäre ich aufgeschmissen gewesen...


    Noch ne Frage: Im Stand läuft mein Motor echt wie ein Sack Nüsse. Zündung ist eingestellt.
    Aber: Er soll doch bei ca 6° vor OT zünden. Wenn man die Test-Stroboskoplampe an das erste Zündkerzenkabel anschließt und dann die Zündung auf die Kerbe am Kurbelwellenrad einstellt, zündet er doch bei 0°, oder? Ich hab da nicht drauf geachtet, als mein Automechaniker das gemacht hat. Die haben eh nur noch von neuen Motoren Ahnung, bei denen man nicht mehr so viel von Hand machen muss...


    Barney

  • Kann mir denn keiner helfen?


    Ich hab noch ne Frage! Die ist leichter zu beantworten.


    Mein 3er-Tacho geht richtig! (getestet). Bei hundert dreht der Motor 3000U/min. Geht mein Drehzahlmesser vor, oder ist das normal? Ich find das ein bisschen viel! Getriebe ist 2Y geblieben!


    Barney

  • Wer ist IMO? :D


    Danke, dann wird das schon passen. Ich hab halt gedacht, dass sich da vielleicht irgendwas mit dem 3er-Geber im 2er-Getriebe beißt. Kann ja aber eigentlich nicht...


    Barney


    Edit: Wäre nett, wenn uns mr.b endlich mal auflären könnte, ob er TÜV hat oder nicht! Ich hoffe doch...

  • Moin!


    Ist ja nicht mehr so viel los hier... Aber ich frag trotzdem nochmal was:


    Ich glaub mein vorderes linkes Radlager ist hin:


    Bei forscherer Kurverdurchfahrt nach rechts, merkt ich ein deutliches Vibrieren, das definitiv von der Achse kommt. Irgendwo links. Aber wenn ich den Wagen aufbocke und an dem entsprechenden Rad biege, passiert nichts. Das ist fest. Was kann das noch sein?


    Barney

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!