Probleme mit ABS Mark04 im 35i

  • Hallo,
    habe probleme mit einem Passat 35i Vr6 Bj. 92.
    Das ABS System sollte ein Mark 04 sein.
    Zu Problem:
    Nach dem man angefahren (lastwechsel) fängt das "Bremspedal" an Geräusche zu machen.
    Es hört sich fast so an als währe Luft im System und es würde anfangen zu blubbern,pulsieren,springen......wie man es auch nennen mag.
    Die ABS Leuchte ist nicht an.
    Jemand schon mal ein solches Symptom gehabt?


    Gruß


    Dave A.

  • sollte ein mark02 sein. hast du nen Bremskraftverstärker im Motorraum oder nur den großen ABS-Block mit der Stickstoffkugel? Check das mal.
    Hier mal ein Bild vom Mark02 von Eddis Seite (Danke Eddi)
    http://www.eddi-controletti.de…raulikblock_Anschluss.jpg


    Könnte Luft im System nach hinten sein. Beim Entlüften hinten muss der BKR offen sein (wie beladen). Das ABS entlüftet automatisch, die Hochdruckpumpe darf während des Entlüftens aber nicht länger als 60 sekunden laufen glaub ich. Könnte aber auch sein, dass die Hochdruckpumpe nen Schuss hat.


    Gruß


    Steffen

  • Ja ist ein Mark02 :) ,sorry.
    Und wie gesagt. Während der fahrt ...keinerlei probleme.
    Sobald man steh und wieder anfährt....rattert es. Aber
    auch nicht dieses typische ABS pulsieren....
    Und ist es normal bei diesem ABS System das man
    das Bremspedal ohne große Gegenkraft bis zum anschlag durchtreten kann?

  • Bei diesem seltsamen ABS ist das so. Kann es sein, dass bei deinem Auto die Rotoren eventuell verdreckt oder verrostet sind? Hatte in meinem A8 mal Späne auf einem ABS-Rotor, da hat der auch ständig das ABS geregelt obwohl nix war. Spähne weggemacht und dann wars gut.
    Wenn die Ringe halt derb vergammelt sind, könnte das auch ein Auslöser sein, wenn sonst nix im Fehlerspeicher steht.

  • Ok dann schau ich mir das ganze mal an.
    Werde auch mal neue Bremsflüssigkeit rein machen.
    Stimmt diese anleitung zum wechseln (werde es auf dem Boden ohne Entlüfter gerät machen)


    Vorderachse


    - Zündung ausschalten und Bremspedal ca. 20mal betätigen, damit der Speicherdruck abgebaut wird.
    - Bremsflüssigkeitsbehälter bis zum oberen Rand auffüllen.
    Hinweis:


    Der Bremsflüssigkeitsstand im Bremsflüssigkeitsbehälter darf während des Entlüftungsvorganges nie unter die Min-Markierung absinken.


    - Schlauch der Entlüfterflasche auf die Entlüfterschraube des linken Bremssattels aufstecken und Entlüfterschraube öffnen.
    - Bremspedal so oft langsam betätigen, bis blasenfreie Bremsflüssigkeit ausströmt.
    - Zweiten Bremssattel wie den ersten entlüften.


    Hinterachse


    - Zündung ausschalten und Bremspedal ca. 20mal betätigen, damit der Speicherdruck abgebaut wird.
    - Bremspedal treten und halten.
    - Zündung einschalten und Entlüfterschraube eines Bremssattels/Radbremszylinders bei aufgestecktem Schlauch der Entlüfterflasche so lange geöffnet lassen, bis blasenfreie Bremsflüssigkeit ausströmt. Die Bremsflüssigkeit wird dabei durch den Druck der eingebauten Pumpe herausgedrückt.
    Hebel des Bremskraftreglers dabei in Richtung Hinterachse drücken.
    Hinweise:


    - Der Flüssigkeitsstand im Bremsflüssigkeitsbehälter darf während des Entlüftungsvorganges nie unter die Min-Markierung absinken.
    - Die Pumpe der ABS-Anlage darf bei diesem Vorgang nicht länger als 120 s ununterbrochen in Betrieb sein. Wurde die Laufzeit überschritten, so ist eine anschließende Abkühlzeit von 10 min erforderlich.
    - Zweiten Bremssattel/Radbremszylinder wie den ersten entlüften.
    - Zündung einschalten bis zum Abschalten der Pumpe.
    - Bremsflüssigkeit bis zur Max-Markierung auffüllen, Behälterverschluß montieren und Kabelstecker anschließen.

  • Fehler gefunden (denke ich)
    VL ist Inkrementenrad defekt.....vielmehr sieht es aus wie eine Hügellandschaft....
    Trotz hin und her biegen ergab sich keine besserung.
    Naja muss man wohl mal tauschen.
    Vielen dank schonmal.


    Gruß


    Dave

  • Gude!
    Jo, Anleitung stimmt. Würde nur drauf achten, dass der BKR der Hinterachse auf "offen" steht (also Zustand beladen). Dachte mir aber, dass was mit dem Geberrad (Rotor) nicht stimmt. Deswegen hat das ABS auch keinen Fehler abgelegt, weil für das Steuergerät die Signale plausibel (wenn auch falsch) waren und hat angefangen zu regeln.


    Gruß


    Steffen

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