ABF: Unter Vollast plötzlich Rauch, Leistungsverlust?

  • Huhu


    Eben auf der Heimfahrt seit langem mal wieder ein wenig Autobahn. Golf ein wenig Auslauf gegönnt, bei über 200 kmh plötzlich kurz Leistungsverlust, stottern in Verbindung mit Rauchentwicklung (dunkel eventuell bläulich). Der Rauch hielt die nächsten 2 Gasstösse noch kurz an, dann war alles wieder normal. Leistung scheint zu passen, ich konnte den Fehler auch nicht wieder reproduzieren. Läuft soweit normal, alle Flüssigkeiten soweit in Ordnung. Bläulich würde auf Öl hinweisen.


    Seit 3 Tagen Hartmann Anlage drunter, statt offenem K und N Filter nun Luftfilterkasten mit originaler Matte. Motor müsste jetzt um die 240000 runter haben.


    Muss ich mir Sorgen machen, oder kann sowas durchaus mal passieren wenn schon ewig keine Autobahnfahrt mehr mit höheren Drehzahlen über ein paar Minuten gefahren wurde? Ich kenn sowas nicht, muss ja aber nichts heissen. Was könnte ich testen und oder überprüfen?


    Nächste Woche gehts zum See, da kommt Freude auf. :smoke2:

  • Naja...
    wenn das fahrzeug doch eher im "kurzstrecken" Betrieb bewegt wird und nun mal richtig auf Temperatur gebracht wurde könnten sich doch evtl. Ablagerungen (im Zylinderkopf z.B.) oder verkokungen "gelösst" haben die dann mal der Verbrennung zugeführt wurden.... :smoke2:

  • Hi Harti


    lies doch mal den Fehlerspeicher aus , ich würde jetzt spontan auf den KW sensor tippen. ansonsten würde ich mir aber keine sorgen machen


    bei 240tkm kann auch maln tröpfchen öl durchgehen

  • Wenn es der KW Sensor währe hätte der Drehzahlmesser abfallen müssen, das währ ihm aufgefallen.


    Ich denke auch das es Ölablagerungen waren.
    Bei der Laufleistung nicht verwunderlich.


    Schau dir mal die Block Entlüftung an.
    Schraub die mal ab und mach die mal sauber.


    Das passierte bei meinem ABD ständig wenn die dicht war.

    Golf 3 9A 2,1L 16V Turbo (in construktion)
    Wer nur in der geistigen Lage ist ein Gaspedal digital zu betätigen braucht halt zwingend 4WD!
    Nur echte Männer fahren analog und 2WD!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!