Vorförderpumpe läuft bei Zündung nicht an!

  • Weil ich habe auch andere Relais probiert und es hat auch nicht funktioniert.....


    relais, die nachweißlich in "anderen" autos mit vorlauf funktionieren???


    ..... Also muss es vl am Zündanlassschalter, Zündspule, Masse usw liegen.



    die nötigen signale liegen doch relais an, sonst würde es mit dem "brückerelais" doch auch nicht gehen....


    such dir im umfeld nicht noch den wolf, es liegt zu 98% am relais selbst....

  • An G2-Power. Danke mal für deine ganzen Tipps werd mal einiges versuchen. An dem KP-Relais kanns trotzdem nicht liegen. Ich habe von einem bekannten, der hat einen KR, ein 63 KP-Relais bekommen. Dieses Relais funktioniert bei seinem Auto einwandfrei --> bei meinem aber nicht. Das heißt, dass es nicht am KP-Relais liegen kann. Ich habe extra bei VW angerufen und gefragt ob dieses 63er auch passt, (VW-Nummern waren ja ident jedoch bei meinem KP-Relais (nr.2) war ein E am Schluss beim 63er ein F . Die haben mir gesagt, dass es einfach das 2er nicht mehr gibt und das die Nummer vom 63er die Ersatznumer ist. Also sollte das doch passen. (Oder weis jemand, dass das nur durch ein 2er ersetzt werden kann) --> habe jedoch kein 2er und weis auch nicht wo ich eines auftreiben kann.


    Habe letztens außerdem meine Fördermenge kontrolliert. nach 30 Sekunden wurden ca 1,2 Liter Sprit gefördert. Laut Internet sind 750 ausreichend. Heißt das jetzt, dass zu viel Sprit gefördert wird, oder ist das eh gut wenn so viel gefördert wird.


    MFG

  • langsam wirds schwer :huh:


    der KR/PL ist völlig anders.
    beim "16V" wird die KP über ein 67,167, oder 80er relais (alle gleich beschaltet), das DIREKT vom zündsteuergerät angesteuert wird, zugeschaltet. das VEZ (zündsteuergerät) erkennt über die steigende flanke der Kl.15 das "zündung ein" geschaltet wurde, lässt für ca 1-2 sek die pumpe laufen, und schält sie erneut ein wenn vom hallgeber bewegung gemeldet wird.......


    der KR läuft natürlich auch mit einem 63er relais, nur eben nicht wie "ab werk" übers VEZ gesteuert, sondern eben über die KL1, die beim 16V genau gleich an der ZE anliegt.
    was beim verbau des 63er relais im 16V sein kann ist, das das 63er die kraftstoffzufuhr schon bei deutlich unter 7000u/min "abschält", und der KR damit den von VEZ vorgegebenen zündungsbegrenzer gar nicht erst erreicht.


    das ist bei (d)einem EV halt ganz anders!!!!


    ich hab die nummer der alten KP relais leider nicht komplett im kopf, nur das z.b. 63, 65 so ein relais ist das über die KL1 angesteuert wird.


    in "händlersprogramm" gibt es mittlerweile in diesem bereich recht viele ersetzungen, und da ist evt. auch ein fehler mit drin....

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!