Vorförderpumpe läuft bei Zündung nicht an!

  • Hallo Leute!


    ZU Beginn meine Autodaten:


    Golf 2 GTI 8V ohne KAT
    PS: 112
    Baujahr: 1985
    Motorkennbuchstabe: EV



    Folgendes Problem ist noch immer nicht gelöst:


    Normalerweise sollte die Vorförderpumpe meines Autos nach dem Einschalten der Zündung anspringen --> Jedoch tut sie das nicht.


    Ich habe schon einige Dinge überprüft, habe trotzdem den Fehler noch immer nicht entdeckt.


    Folgende Dinge habe ich schon überprüft:


    Zündsteuergerät ausgetauscht --> läuft trotzdem nicht an
    Benzinpumpenrelais ausgetauscht --> läuft trotzdem nicht an
    Benzinpumpenrelais überbrückt --> Benzinpumpe läuft dauerhaft
    Vorförderpumpe ist nagelneu --> das heißt an der kanns auch nicht liegen!


    Ich weis leider nicht mehr was ich noch kontrollieren kann, bzw. soll.


    Vl ist es ein Masseproblem, vl ein anderes Problem --> ich weis nicht mhr weiter :(


    Vl kann mir jemand von euch dabei helfen dieses Problem endlich zu lösen.


    Ich zähl auf euch.


    MFG

  • hi,


    der "EV" hat doch gar kein "Motorsteuergerät. er hat noch eine normale zündanlage mit verteiler, fliehkraft& unterdruckverstellung. oben im wasserkasten liegt nur der TSZ aka "zündtransistor".
    das komplette "kraftstoffpumpen- management" macht das KP relais. KP-relais gibt es verschiedene, je nachdem ob der drehzahlbegrenzer noch im verteilerfinger ist, oder im KP-relais.


    die 8V GTIs mit VEZ zündung sind dann PF ect...da kommt das KP signal dann vom zündungssteuergerät, ähnlich wie beim KR,PL ect.....

  • Wenn ich das mal richtig deuten würde: Ihr meint also dass ich mal die Spannung dort messen soll, wo normalerweise das KP-Relais drinnen steckt also steckplatz 2.


    Die Frage ist was ich messen soll. Ich denke ihr meint, dass ich Masse und Steckplatz 15(die Masse für dieses Relais) messen soll.


    Lieg ich damit richtig?


    Falls ich merke hier ist schlecht bis gar keine Spannung was soll ich eurer Meinung nach tun?


    MFG

  • Ich hoffe ihr könnt mir weiter helfen.


    So Masseverbindungen hab ich alle kontorlliert, bzw sogar die Stecker erneuert. Aber da ist nichts.


    Ich habe mir jetzt dieses "Jetzt helfe ich mir selbst" Heft besorgt. Da sind nämlich Schaltpläne und auch kleine Hilfeanleitung wie ich das Steuergerät, Benzinpumpenrelais usw überprüfen kann drin.


    In dem Buch steht unter "Störungssuche an den Benzinpumpen" auch, dass ich mich am Schaltkasten zwischen Kontakt 1 und 5 (des Benzinpumpenrelais steckplatzes 2) reinhängen soll und schauen soll ob gleich 12V angezeigt werden sobald ich die Zündung einschalte. Es werden jedoch kurzzeitig 6V und dann erst 12V angezeigt. Danach hab ich mir den Schaltplan hergenommen und geschaut woher Kontakt 1 und 5 kommen!


    5= 31b also geschaltete Masse
    1 = 31 also Masse Batterie


    Und 31b kommt das Signal von der Zündspule.


    Daher wollte ich fragen ob es vl möglich wäre, dass die Zündspule an allem Schuld ist. Oder meint ihr das dass nicht das Problem lösen kann.
    MFG

  • hi,


    leider ist es zu lange her das ich noch wüste ob es bei meinem "EV" damals diesen "vorlauf" gab.


    schlußendlich ist es das krafstoffpumpenrelais, und die signale die es erhält der einzige entscheidende punkt dieser funktion.


    die zündlanlage und damit die Kl !. lässt die KP laufen solange der motor läuft, und schaltet diese ab wenn der motor zum stehen kommt.


    der vorlauf wird (wenn er kommt) von der der Kl.15 (zündungsplus) angestoßen, wenn diese anliegt, und er motor nicht gleich gestartet wird.



    hast du ein problem das dein EV schlecht anspringt, oder warum suchst du so akribisch nach dem vorlauf??


    wenn ja, ist evt. auch ein defektes rückschlagventil im KPausgang dein problem!!!

  • Danke für deine Antwort.


    Also ja seit dem Umbau (Kopf, Nocke, Saugrohr usw) wollte er nicht mehr so richtig gut laufen. Er ist nach langem reinstarten angesprungen und auch gelaufen aber wenn man nicht regelmäßig am Gas geblieben ist ist er wieder abgestorben. Danach haben wir versucht die Fehler zu finden. Wir haben bemekrt das die Vorlaufpumpe nicht angesprungen ist erst nachdem der Motor gestartet hat. Wir haben auch die Spritmenge kontrolliert. Und ich denke die ist viel zu viel es kommt in einer halben Minute knapp 1 Liter Sprit vor. Also darum muss ich das Problem finden.

  • hi,


    der gute alte EV hat noch 2 pumpen, eine im tank, die sogenannte "vorförderpumpe", und eine unter dem fahrzeug in einem kunstoffgehäuse, die hauptpumpe.
    logischerweise müssen beide richtig arbeiten um die volle födermenge zu generieren.
    hinten in einer keinen vertiefung kurz "vor" dem schwarzen deckel wo es zum tank hin geht, hast du eine 2 polige steckverbindung, mit dieser kannst du die hauptpumpe unter dem wagen lahmlegen. dann sollte nur noch die vorförderderpumpe hörbar laufen.


    steck zum überprüfen ein relais mit der nummer "17" oder "18" auf den stekcplatz des KP-relais und mach die zündung an, damit läuft die pumpe sobald "zündung an " ist.


    zum fahren ist dies aber ungeeignet, da die pumpe bei einem unfall mit offenem kraftstoffsystem eben weiterläufen würde........



    die verbaute k-jetronic ist was startverhalten betrifft eigentlich nicht sonderlich heikel bez. tuning. starten sollte er, wen alles richtg angeschlossen ist (unterdreuck ect.) wie gehabt gut.
    je nach dem wie scharf die nocke ist, kann der LL natürlich schon deutlich holprig ausfallen.


    sind irgend lwelche modifikationen an der K-jetronic oder am warmlaufregelr selbst vorgenommen worden???

  • Also an der K-jetronik wurde nichts verändert. Der Kopf wurde ausgebaut bearbeitet eingebaut und genau das selbe mit dem saugrohr. Dann noch eine 276er Schrick nocke und fertig. Also die Tassenstößel haben wir auch angepasst mit den Platten. Und wegen den Pumpen das wusste ich auch schon habe alle beide Pumpen schon überprüft und die Vorförderpumpe auch erneuert. Mein Problem liegt ja lediglich darin, dass die Vorförderpumpe seit dem Umbau auf einmal nicht mehr bei Zündstufe 1 anläuft, sondern erst wenn der Motor läuft.

  • hi,


    ich glaube nicht das DAS dein problem ist.


    teste es doch aus. vor dem nächsten kaltstart steckst du ein 17 o. 18 relais rein, zündung an, -> und damit die pumpen kurz laufen lassen, und dann starten.......


    wie schon angesprochen, das der druck im system gehalten werden kann ist auch ein dichtes rückschlagventil in der hauptpumpe, ein funktionierender druckspeicher, und dichte ESV nötig.


    der EV springt normal auch ohne vorlauf gut an, wenn der druck gehalten wird.


    im leitfaden ist eine haltdruckprüfung beschrieben, diese wäre wohl sinnig durchzuführen.


    wenn es am kraftstoffvorlauf/versorgung liegt, läuft er nach dem "trick" mit dem 17/18er "brückenrelais" einwandfrei an, wenn immer noch nicht, dann am "tuning"

  • Danke mal!!!!!


    Also mit dem 18er Relais lagst du richtig.


    Die Pumpen laufen wenn ich das Relais rein tue beide an. er springt auch an.


    Wenn du jetzt nochmals so nett wärst und mir exakt erklären könntest was ich prüfen soll bzw was du denkst das das Problem lösen könnte wärst du mir sehr sehr sehr hilfreich.


    MFG

  • das 17/18er darf aber NICHT für den normalen fahrbetrieb verwendet werden!!!!
    es ist nur zur fehlersuche/inbetriebe des kraftstoffkreislaufs, dichtigkeits prüfungen, mengenmessungen ect. zu verwenden!!


    die K-jetronic muss den druck eine gewisse zeit halten auch nach dem betrieb. dazu muss das rückschalgventil in der KP, die ESVs UND ganz wichtig der druckspeicher i.o. sein.


    der druckspeicher der K-jetronic ist wie ein druckspeicher in der hydraulik aufgebaut, eine "behälter" mit membran und ein stickstoffvolumen, der kleinste mengenverluste benzinvolumen nach abstellen ausgleicht, und damit das druckniveau aufrecht erhält.
    wenn der stickstoffinhalt aufgrund des alters nicht mehr da ist, führen kleinste mengenverluste im system zum totalen druckabbau, und damit auch zu deutlich erhöhter dampfblasenbildung nach "Motor aus" und damit zu einem schlechten startverhalten.


    die druckspeicher sind mittlerweie wohl mehrhaitlich altersbedingt kaputt.


    prüfmöglichkeiten: manometer in die vorlaufleitung, laufen lassen, ausmachen, druck beobachten........ genaue werte, aka wie hoch der druck nach X-zeit sein muss, muss ich nachschauen.

  • Schon kapiert --> nicht mit dem 18er fahren!


    Was ich trotzdem nicht kapier ist warum die Pumpe nicht bei der Zündstufe 1, wie normalerweise anspringt. Mit dem 18er überbrückst du das ja nur.


    Zweitens was meinst du mit Leitfaden und der Haltedruckprüfung. Meinst du die finde ich im Buch.


    Danke mal für deine Hilfe!


    MFG

  • Achja und ich denke du meinst Drucksteller = Druckspeicher?!


    NEIN, die K-jetronic deines EV hat keinen "drucksteller". einen drucksteller haben nur modelle mit KE-jetronic. ala GX*, RD, PL, 9A ect.


    der druckspeicher ist hinten neben dem behälter der hauptpumpe, eine seite filter, andere seite druckspeicher......


    mit "leitfaden" ist der original rep.-leitfaden von VW gemeint, im reparaturbuch vom buchhandel wird das wahrscheinlich nicht drinstehen.


    wenn es mit dem "brückerelais" geht, muss das fehlen des vorlaufs am KPrelais selbst liegen, da ja nachweißlich alle nötigen signale vorhanden sind.





    *den GX gab es mit K sowie mit KE-jetronic ;)

  • Danke für deine Hilfe bzw deine raschen Antworten.


    Ich werd das mit dem Druckspeicher mal überprüfen.


    Das KPRelais-Problem ist totzdem noch immer ein Rätsel. Weil ich habe auch andere Relais probiert und es hat auch nicht funktioniert. Das heißt es kann nicht am Relais selbst liegen. auch nicht am Schaltkasten weil den habe ich auch komplett ausgetauscht. Also muss es vl am Zündanlassschalter, Zündspule, Masse usw liegen.


    Danke dir trotzdem.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!