Brauner Kunststoff im Öl

  • Hallo, ich habe heute bei meinem Golf 3 Variant 1,8 90PS die Ölwanne demontiert, um die Ölwannendichtung zu erneuern, Dabei habe ich einige braune Plastik/Kunststoffbruchstücke entdeckt. Vom Ölmeßstab/Halter sind sie auf jedenfall nicht, falsche Farbe. Kann ja nur irgenwas von der Ölpumpe oder den Zahnrädern vom Zündverteiler sein. Dann habe ich mal versucht den Zündverteiler raus zu bekommen, aber der steckt so fest, und bewegt sich nicht. Hat einer schonmal sowas gehabt, und ein paar Tips für mich? Danke. Bin echt am verzweifeln, egal was man an dem Auto anfasst, es ist kaputt oder vergammelt ;(

  • Von der struktur her, kanns kein verkorktes Öl sein, ist definitiv ein Bauteil gewesen.
    Die Schwallsperre ist schwarz, und wie ich das sehen konnte komplett i.O.
    Ich komme wohl nicht drum herum, den gesammten Motor zu zerlegen und zu schauen, wo es her kommt :cursing:

  • re


    hmmm


    also mein unkoventioneller Rat wäre, weiterfahren bis was kaputt geht :) den 1.8er kriegste doch für 50€ neu, da lohnt es sich nicht den ganzen motor zu zerlegen und zu suchen woher es kommt :-()

  • Von der struktur her, kanns kein verkorktes Öl sein, ist definitiv ein Bauteil gewesen.
    Die Schwallsperre ist schwarz, und wie ich das sehen konnte komplett i.O.
    Ich komme wohl nicht drum herum, den gesammten Motor zu zerlegen und zu schauen, wo es her kommt :cursing:


    Manche Motoren habe ein Abschirmblech unter den Ventildeckel, schau mal erst danach.

  • Ich kenn' den ABS jetzt nich en Detail, aber bei den 2er NZ Motoren gab es so ein Kunststoffteil in der Kurbelgehäuseentlüftung.
    Dieses Teil hat's auch gerne mal zerlegt und es kamen genau diese Bruchstücke zum Vorschein, die du beschreibst.

    Der Unterschied zwischen etwas, was möglicherweise kaputtgehen könnte, und
    etwas, was unmöglich kaputtgehen kann, besteht darin, dass sich bei allem,
    was unmöglich kaputtgehen kann, falls es doch kaputtgeht, normalerweise
    herausstellt, dass es unmöglich zerlegt oder repariert werden kann.

  • So, konnte heute mal wieder was machen. Also, Zahnräder vom Zyndverteiler ists auch nicht, hab den Motor von Hand durchgedreht, da ist nix abgebrochen, und wenn ich das richtig gesehen habe, sind die eh aus Metall.
    Abdeckung über der Nockenwelle ists auch nicht, die iest ebenfalls schwarz und intakt.
    Also schein alles i.O., seltsam ists trotzdem, wo das Zeuch her kommt. ?(

  • Könnten eventuell die Reste von dem Plastikteil des Ölpeilstabs sein (der Trichter). Wenn das Plastik lange genug im Öl rumdümpelt, kann sich das verfärben.

    Gruß Stephan



    Alltagsauto : Passat 35i Facelift 2.9 VR6 Syncro
    Sommerauto : Golf II im Umbau zum 2.9 VR6
    Firmenwagen : Passat 35i 2.0 Variant GL


    I don`t want to die behind the desk,I want to live full throttle

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!