Golf IV Motorcode APE BJ 2000, Diagnose Motorsteuergerät funktioniert nicht

  • Hallo,


    kennt sich vielleicht jemand mit der Diagnose des Golf 4 aus, speziell mit der des Motorsteuergeräts?
    Hab das Problem, dass beim Fahrzeug die AU nicht bestanden wurde aufgrund von zu hohem co. Abfragen des Motorsteuergeräts ist nicht möglich, VCDS kommt nicht ins Motorsteuergerät.
    Radio ist Original, Relais 109 ist nicht vorhanden.
    Hatte schon mal jemand das gleiche Problem, was kann noch geprüft werden? hab die K-Leitung vom Motorsteuergerät auch schon direkt mit dem Diagnosestecker verbunden, auch das funktioniert nicht.


    Gruss


    Skydancer

  • Strom liegt an. Ich komm ja auch in andere Steuergeräte rein. Wo ich nicht rein komm ist das Motorsteuergerät und das Kombiinstrument. Kann mir eigentlich mal jemand sagen ob die Diagnose bei diesem Fahrzeug über Can oder über die K-Leitung läuft? Vorhanden ist beides.


    Gruss


    Skydancer

  • BJ 2000 über K-Leitung. Das müsste bei diesem Motor vom Motor-STG zum KI und von dort zur K-Verteilung im Kabelbaum bis zum Diagnose-Stecker gehen. Das Motor-STG hängt meines Wissens nicht direkt an der K-Verteilung. Scheck mal die Kabelstrecke zwischen Motor-STG und KI.

  • Hallo,


    hab ich durchgemessen, hat Durchgang.
    Genauso wie vom KI bis zum Diagnoseanschluss.
    Hab eigentlich schon viel mit KFZ-Elektrik am Hut gehabt, aber sowas ist mir bis jetzt noch nicht untergekommen. Hab auch schon die Leitung zum Motorsteuergerät gebrückt, bin dann auch nicht ins Steuergerät gekommen. Evtl. Stgr. defekt.? Aber dann bleibt immer noch die Frage wieso komm ich dann auch nicht ins Kombi?


    Gruss


    Skydancer

  • Hab ich schon probiert ohne Motorsteuergerät, komm ich aber auch nicht rein. Aber alle anderen Steuergeräte wie Aribag, ABS, etc. sind überhaupt kein Problem bei der Karre. Kann fast nicht glauben, dass das Motorsteuergerät und gleichzeitig der Schalttafeleinsatz defekt sind.


    Gruss


    Skydancer

  • Das war damals bei meinem Umbau auf 1.8T auch so. Hatte erst fälschlicherweise die K-Leitung vom MSTG an den Diagnose-Stecker angeschlossen, ABS und KI bin ich dann rein gekommen, MSTG nicht. Erst als ich das MSTG, glaube mit der L-Leitung (weiß nicht mehr genau die richtige Bezeichnung), an das KI angeklemmt hatte, konnte ich ins MSTG. Die K-Leitung vom MSTG habe ich dann nicht mehr verkabeln müssen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!