Golf3 101PS ab 5200umdrh zucken

  • Hi Leute


    Habe eine interessante Sache, zumindest fuer mich.
    Mein Golf faehrt soweit ganz gut, Kilometerstand 600000 Zahnrimen neu, Zuendkabel neu, Zuendverteiler neu, Zuendspule neu.


    Wenn ich auf den Golf 1.6 101PS Bj.1997 ueber 5200Umdrh bringe, egal bei welchem Gang, dann zueckt er gewaltig.


    Bitte um Eure Meinung und eventuelle Erfahrungswerte.


    Gruss


    Dave


    Man hat nur Angst in ein Auto einzusteigen wenn man weiss das es zu schnell ist!

  • Könnte auch der Luftmassenmesser sein, hatte ich als bei 4200 U/min immer als das Saugrohr schaltete, teils fehlzündungen und immer geruckel.


    Oder evtl. auch der Hallgeber... , was mich der Motor, eigentlich der ganze 3er schon Nerven gekostet hat. :no:

  • ich denke mal, daß es genau das war, was da garlock damals schrieb, der hallgeber. der hat was mit der zündung irgendwie zu tun. und da das autohaus es einfach und schnell haben wollte, haben sie dir einfach was erzählt. na wesentlich ist, daß es jetzt weg ist:)

  • Hi Leute,


    Danke fuer die Tipps.


    Habe ja schon in meinen Beitrag reingeschrieben das ich Zuendwelle mit Hallgeber, Zuendspule sowie Zuendkabel bereits gegen neu von VW ausgetauscht habe.


    Zuendzeitpunkt halte ich fuer eine moeglichkeit und der Vorschlag mit Massenmesser ist auch keine Schlechte Idee.


    Also werde ich Morgen dann mal den VW Haendler aufsuchen und Euch dann berichten was der mir gesagt hat!!!


    Immer wieder gerne hier!


    Danke


    Gruss


    Dave




    Nur wer Ordentlich Leistung hat, braucht 4 Neue Saetze Reifen im Jahr!!!

  • Das Motorsteuergerät geht in den Notlauf. ADY und AGG machen das genauso. Das liegt daran, dass dein Zündverteiler zu weit verdreht ist.
    Richtig is, dass man bei diesen Motoren (ADY AGG und AFT) die Zündung nicht einstellen kann. Es geht nur darum, dass der Kurbelwellensensor und der Hallgeber im Zündverteiler in einem gewissen ich nenns mal "Fenster" zueinander laufen müssen. (Wenn der Kurbelwellensensor ein Signal gibt, muss in einer gewissen Toleranz der Hallgeber des Zündverteilers auch ein Signal geben)
    Geben die beiden Sensoren nicht innerhalb der Toleranz ein Signal ab, geht die Motorsteuerung in Notlauf. Jetzt wird die Zündung nur noch über den Kurbelwellensensor geregelt und der Begrenzer wird bei 5200 gesetzt.


    Hoffe das hilft weiter.


    Gruß


    Steffen

  • moment so langsam klingelt da was :) das ist doch ein simos, richtig? dann ist er tatsächlich einfach nur im notlauf , da wird tatsächlich dann bei 5200 dicht gemacht, jetzt mal große frage : ist auch der richtige verteiler drin , das hatten wir auch schon , beim simos hat der "hallgeber" nur ein loch in der blende und nich 4 wie bei anderen einspritzanlagen , und dient wenn ich mich recht erinnere als zylinder 1 erkennung für die selektive einspritzanlage

  • Hi Maenners


    alles richtig wenn Zuendverteiler verstellt oder verdreht ist dann setzt sich das Steuergeraet in Notlauf um.
    War heute bei VW und die haben die Zuendung eingestellt.


    Problem war, das ich bei dem Zuendverteiler die MArkierung nicht beachtet habe so wie beim Getriebe und Nockenwellenrad.


    als ich den Zahnrimmen gewechselt habe, habe ich zwar auf die Punkte von Zuendrad, Kurbelwelle und Nockenwelle geachtet, leider nicht auf die Zuendspulle, somit stimmte der Zuendzeitpunkt nicht mehr.


    Vielen Dank fuer alles und die letzten beitraege waren genau die die mir fehlten bevor ich zum Handel ging, aber egal hatte halt eben keine Geduld mehr!


    Gruss


    Dave



    Ein boeser Golf klingt dumpf und brutal.
    Wenn ein Golf so schnell beschleunigt das sich die Wangenknochen verbigen, dann sollte man es besser stehen lassen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!